2023 war in der Luftfahrt ein besonders sicheres Jahr

Foto: Lufthansa

Das vergangene Jahr 2023 war eines der sichersten Jahre in der zivilen Luftfahrt. Wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL ermittelte, gab es auf Passagierflügen 80 Todesopfer. Dies ist der zweitniedrigste Stand seit 1970. Militärflugzeuge und kleinere Maschinen mit 13 Sitzen und weniger wurden in der Auswertung allerdings nicht berücksichtigt. Bei Frachtflügen kamen demnach keine Menschen zu Schaden.

Unter den 80 Todesopfern waren acht Crewmitglieder. In Deutschland und der EU gab es kein Unglück mit Flugzeugen in der genannten Größenordnung. Neben dem Luftverkehr in Europa waren in den letzten Jahren auch die Regionen Nordamerika und Nordasien besonders sicher.

Foto: Robert

Der schwerste Unfall ereignete sich letztes Jahr bereits Anfang Januar. Damals ist ein Propellerflugzeug in Nepal abgestürzt, die ATR 72-500 war im Landeanflug auf den Pakhora International Airport in Nepal. Die 68 Insassen und vier Besatzungsmitglieder kamen dabei um. Der tragische Absturz wurde teilweise von einer Kamera dokumentiert, als Ursache gilt menschliches Versagen.

Vor 30 Jahren lag die Zahl der im Luftverkehr tödlich verunglückten Menschen meistens bei mehr als 1.000 pro Jahr. Inzwischen gibt es aber deutlich mehr Flüge, laut der Luftfahrtorganisation ICAO wurden alleine im vergangenen Jahr insgesamt 4,6 Milliarden Passagiere befördert.

2023 war in der Luftfahrt ein besonders sicheres Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Fliegen ist nicht nur sicher, sondern auch sicherer geworden. Im Vergleich zu 1970 ist die Zahl der Passagiere 14 Mal höher, die Unfallstatistik zum Teil aber auf gleichbleibenden Niveau. Bleibt zu hoffen, dass es im neuen Jahr zu keinen größeren Unfällen mehr kommt, nach dem Unglück in Tokio sah es am Dienstag zunächst sehr düster aus.

Zum Glück verlief die Evakuierung des Airbus A350 von Japan Airlines sehr gut, alle Insassen konnten den Jet noch rechtzeitig und überwiegend unverletzt verlassen. In der ebenfalls beteiligten ATR der Küstenwache gab es Todesopfer und einen verletzten Piloten zu beklagen. Die Bilder zeigten ein brennendes Flugzeug, dass hier weit über 300 Passagiere überlebt haben, grenzt an ein Wunder.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.