
Am 22. Juni 2025 feierte das SkyTeam sein 25-jähriges Bestehen. Für uns ist das der Anlass, nicht nur auf die Entwicklung der jüngsten der drei großen Luftfahrtallianzen zurückzublicken, sondern auch auf ihre aktuellen Stärken und Schwächen hinzuweisen. Während die Star Alliance bereits 1997 gegründet wurde und zwei Jahre später die oneworld folgte, startete SkyTeam im Jahr 2000. Die Ziele waren ambitioniert, mit dem starken Gründungskonsortium hatte man den Anspruch, eine Alternative im internationalen Airline-Netzwerk zu bieten.
🎉 Jubiläum: SkyTeam feiert im Juni 2025 sein 25-jähriges Bestehen mit 18 Mitgliedern.
🌍 Netzwerk: Über 945 Ziele, aber Schwächen bei globaler Premium-Abdeckung.
🔄 Wechsel: SAS & Virgin Atlantic neu dabei, ITA & China Southern ausgetreten.
Rückblick
Das SkyTeam wurde im Juni 2000 von Air France, Delta Air Lines, Aeromexico und Korean Air gegründet. In den folgenden Jahren wuchs das Netzwerk durch zahlreiche Beitritte kontinuierlich. 2004 kamen KLM, Continental Airlines sowie Northwest Airlines (heute in Delta integriert) hinzu. 2006 trat Aeroflot bei, zwischen 2007 und 2014 folgten Airlines wie Air Europa, Kenya Airways, Vietnam Airlines, China Eastern, China Airlines, Saudia, Garuda Indonesia und andere.
Die jüngsten Mitglieder sind Virgin Atlantic und SAS, die skandinavische Gesellschaft wechselte 2024 von der Star Alliance. In den letzten Jahren haben Czech Airlines, Alitalia bzw. ITA Airways und China Southern das Bündnis verlassen. Insgesamt zählt das SkyTeam heute 18 Mitgliedsgesellschaften, die Mitgliedschaft von Aeroflot bleibt weiterhin ausgesetzt.
Netzwerk, Vor- & Nachteile
Mit über 945 Zielen in 145 Ländern bietet das SkyTeam eine gute Abdeckung insbesondere in Europa, Nordamerika und Asien. Die Allianz vereint aktuell rund 235 Millionen Menschen, die ein Konto in den verschiedenen Treueprogrammen haben. Im Vergleich zu den Mitbewerbern liegt SkyTeam jedoch in puncto Präsenz in diversen Erdteilen deutlich hinter oneworld und Star Alliance, wobei auch die Konkurrenten nicht jeden Winkel abdecken.
Das SkyTeam war die erste Allianz, die standardisierte Premiumservices an Flughäfen eingeführt hat. SkyPriority bietet bevorzugte Abfertigung bei Check-in, Gepäckabgabe, Sicherheitskontrollen und Boarding an über 900 Flughäfen weltweit. Neben dem Zugang zu über 750 Lounges betreibt die SkyTeamAllianz eigene Markenlounges, die u.a. in Vancouver, Dubai, Sydney und Santiago de Chile zu finden sind.

Die Allianz hatte über die Jahre mit Abgängen und Wechseln zu kämpfen. Mit China Southern hat das Bündnis vor einigen Jahren einen besonders starken Partner verloren, die Gesellschaft hat knapp 700 Maschinen in der Flotte und ein entsprechendes Netz. Aeroflot ist seit 2022 infolge des russischen Angriffskriegs suspendiert. Auch der Abgang von ITA hinterlässt Lücken in wichtigen Märkten.
Trotz digitaler Fortschritte bleiben die Produkt- und Serviceerlebnisse sehr uneinheitlich. Im Vergleich dazu setzt die Star Alliance stärker auf mehrere Standards. Die Integration zwischen Vielfliegerprogrammen ist manchmal auch lückenhaft, bei Upgrades und Meileneinlösungen kommt es immer wieder zu Problemen.
SkyTeam ist stark auf Delta, Air France KLM und teilweise Korean Air angewiesen. Eine echte globale Abdeckung wie bei den anderen Carriern fehlt insbesondere im First-Class-Segment.
25 Jahre SkyTeam: Eine Bilanz der jüngsten Luftfahrtallianz | Frankfurtflyer Kommentar
Das SkyTeam steht nach 25 Jahren gut da, das Bündnis kann nach wie vor mit den starken Partnern wie Air France, Delta & KLM sowie den SkyPriority Services punkten. Die gute Anbindung an die Drehkreuze in Amsterdam und Paris ist der Hauptgrund, warum es auch in Deutschland einige SkyTeam-Fans gibt. Trotzdem sind wohl die mit Abstand meisten Passagiere hierzulande eher Freunde der Star Alliance.
Das SkyTeam muss weiterhin seine Herausforderungen meistern. Die Allianz leidet unter der Fluktuation, den Ungleichgewichten im Netz und der inkonsistenten Produktqualität. SAS Scandinavian Airlines und Virgin Atlantic sind noch recht frisch im Team, und die Neuzugänge haben das Bündnis definitiv beflügelt.
Ist denn eine konsistente Produktqualität bei den anderen gegeben? BA u. IB mit den unzuverlässigen Drehkreuzen LHR und Mad? LH hat zum Glück mal die Pünktlichkeit stabilisiert bekommen. Service nächste Baustelle. Aber Star verliert Asiana und ANA. Da wird es nach Asien dunkel. LATAM wird sich nach der Delta Beteiligung auch bestimmt auch Sky anschliessen. Bei ONE ist Stagnation angesagt. Es wird sehr interessant werden.
Wann verlässt ANA *a? Die Info dir mir neu.