4000 Prozent Wachstum | Cathay Pacific wieder im Aufwind

Cathay Pacific bietet jetzt kostenloses Internet auch in der Business Class. Foto: Cathay Pacific

Cathay Pacific wurde von der Pandemie schwer getroffen, langsam ist aber wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Zahlen vom Januar zeigen einen massiven Anstieg der Passagierzahlen, im Vergleich zum Januar 2022 verzeichnet die Airline bei den Passagieren ein Wachstum von 4.077 Prozent. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wurde wieder die Marke von einer Million Fluggäste in einem Monat erreicht.

Im Frachtbereich gab es zwar einen leichten Rückgang im Vergleich zum Dezember, zahlreiche andere Indikatoren wie die verkauften Passagierkilometer oder Sitzladefaktor haben sich aber spürbar verbessert. Die Maschinen waren im ersten Monat des Jahres 2023 mit über 86,8% wieder gut ausgelastet. Auch das Angebot konnte gesteigert werden, gemessen an den angebotenen Sitzkilometern liegt die Steigerung mit 1717% deutlich über dem Vorjahr.

Ein wichtiger Faktor ist die Rückkehr des quarantänefreien Reisens zwischen Hongkong und dem chinesischen Festland, als Folge wurden die Flüge entsprechend erhöht. Cathay Pacific fliegt wieder bis zu drei Mal pro Tag nach Shanghai und bis zu zwei Mal am Tag nach Peking. Andere Strecken im Netz erholen sich ebenfalls, auch bei der Airline aus Hongkong sind Flüge zu touristisch interessanten Destinationen wichtig, man hat u.a. die Verbindung nach Phuket wieder aufgenommen.

Die Verantwortlichen der oneworld-Airline zeigen sich zuversichtlich, es wird erwartet, dass es zu den Osterferien wieder ein Nachfragehoch geben wird. Auch hier sind die Routen nach China im besonderen Fokus, noch im Februar will Cathay das Angebot in Richtung Festland China auf über 100 Frequenzen pro Richtung und Woche ausbauen, insgesamt plant man mit 14 chinesischen Destinationen. Im Zuge der Erholung hat man am riesigen Hub in HKG auch wieder das Loungeangebot hochgefahren.

Cathay Pacific beendet Pandemie Modus | Lounges in Hongkong wieder für alle offen

Cathay Pacific wieder im Aufwind | Frankfurtflyer Kommentar

Cathay hatte schon vor Covid ordentlich zu beißen, die langanhaltenden Proteste in der Stadt wirkten sich ordentlich auf das Geschäft der in Hongkong beheimateten Airline aus. Mit der Pandemie kam es beinahe zum Stillstand, die scharfen Restriktionen machten Flugreisen kaum möglich, die Lockerungen ließen lange auf sich warten.

Zeitweise stand es wirklich nicht gut um die Qualitätsairline, eine Erholung rückte in weite Ferne. Nun ist die Gesellschaft wieder im Aufwind und kann das Angebot steigern.

 

 

Danke: Simple Flying

1 Kommentar

  1. Die Prozentzahl von 4077 Prozent ist ohne Aussagekraft. Wegen der Reisebeschränkungen in China können die Zahlen von 2022 keine Vergleichzahlen sein. Wenn man unbedingt einen Prozentvergleich herstellen will, dann sind nur Zahlne vor Corona sinnvoll. In der Sowjetunion schaffte man die Produktion von Lokomotiven um 500 Prozent zu steigern => von 1 auf 6 im Jahr. Wenn man auf 500 Prozent gesteigert hätte, wären es 5 Loks insgesamt gewesen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.