492 Sitze: Turkish Airlines schickt dicht bestuhlte Boeing 777 auf Kurzstrecke

Flugzeuge mit einer hohen Kapazität und Wiedbodies auf Kurzstrecken faszinieren, sind aber in Deutschland und Europa eher selten. Turkish Airlines ist häufiger mit Großraumjets auf kürzeren Routen zu sehen, das Star Alliance Mitglied fliegt auch einige Airports in Deutschland regelmäßig mit Maschinen wie Airbus A330 an. Nun haben die Türken eine neu konfigurierte Boeing 777-300 ER angeschafft, die Platz für 497 492 Passagiere hat. Die soll überwiegend auf Flügen innerhalb der Türkei eingesetzt werden.

Eine besonders kurze Strecke ist der Flug zwischen Istanbul (IST) und Izmir (ADB), zwischen den Flughäfen liegen nur 350 Kilometer. Wie das Portal Simple Flying aufzeigt, handelt es sich dabei auch um den weltweit kürzesten Flug mit einem Flugzeug mit über 480 Sitzplätzen. Weitere Ziele sind Ankara (ESB), Antalya (AYT) und Dalaman (DLM), die Strecken sind mit 380km bzw. 500km Entfernung ebenfalls sehr kurz.

Die Flugzeit beträgt in diesen Fällen ungefähr eine knappe Stunde, oft ist der Jet nur rund 50 Minuten in der Luft. Durch die besonders hohe Kapazität eignet sich die Maschine auch für andere Flüge im Netz von Turkish Airlines. Wer den Jet bei Flightradar verfolgt, stellt fest, dass dieser gelegentlich auch andere Destinationen bedient und auch nach Tiflis (TBS), Kairo (CAI) oder Jeddah (JED) eingesetzt wird.

Bei der Maschine handelt es sich um ein 17 Jahre altes Flugzeug, welches schon für Emirates unterwegs war. Dort waren deutlich weniger Sitze verbaut, da die Premiumklasse größer war. Jetzt sind nur noch 14 Business Class Plätze verfügbar, die restlichen 478 fallen auf die Economy Class. Seit April ist die Triple Seven ganz in weiß bei Turkish unterwegs.

Foto: Jetphotos

Weitere kurze Routen auf denen ähnliche Kapazitäten angeboten werden sind u.a. die Strecken zwischen Tokio und Sapporo, Seoul und Osaka, Tokio und Seoul sowie Dubai und Riad.

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Turkish Airlines betreibt mehrere Boeing 777 mit einer dichten Bestuhlung, die auch auf längeren Routen, beispielsweise nach Indien, eingesetzt werden. Einige kurze Strecken, auf denen Langstreckenjets verwendet werden, existieren nur vorübergehend oder sogar einmalig. Nun scheint Turkish Airlines diverse Inlandsflüge dauerhaft auf dieses Flugzeugmuster umzustellen.

Normalerweise sind solche Flugzeuge nicht für die hohe Anzahl an Starts und Landungen ausgelegt. Es gibt jedoch Versionen, bei denen der Rumpf verstärkt wurde, um den hohen Belastungen standzuhalten.

7 Kommentare

  1. So was tut einer Boeing 777-300 ER gar nicht gut, die Maschine ist nur für Langstrecken geeignet und leidet auf Kurzstrecken massiv. Warum hat man nicht eine viel besser geeignete 777-300 genommen? Davon gibt es auch eine Kurzstreckenversion, die in Japan eingesetzt wird.

    • Auch KAL hatte vier B777-300 die mit 376 für asiatische Verhältnisse dicht bestuhlt war. Die Strecken waren Regional, MNL, HKG, NRT, PVG, SIN usw. Flugzeiten zwischen einer und sieben Stunden.

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