
Die Boeing 737 gibt es schon seit 1968, das Erfolgsmodell des amerikanischen Flugzeugbauers wurde mehrfach weiterentwickelt und ist bis heute nicht wegzudenken. Etwa 12.000 Flugzeuge wurden seitdem ausgeliefert, weit über 4.000 weitere Maschinen sind bestellt. Erst 20 Jahre später kam das Konkurrenzmodell von Airbus, auch dieser Typ ist längst weit verbreitet. In diesem Jahr hat der Airbus A320 den jahrzehntelangen Spitzenreiter von Boeing überholt.
📉 Airbus überholt: A320-Familie ist jetzt meistproduziertes Verkehrsflugzeug der Welt.
⚠️ Boeing unter Druck: 737 MAX bleibt hinter Erwartungen zurück, Qualitätsprobleme halten an.
📈 Zukunft bei Airbus: A321XLR dominiert Bestelllisten, Produktionsausbau bis 2027 geplant.
Die beiden erfolgreichsten Kurz- und Mittelstreckenjets der Luftfahrtgeschichte heißen Boeing 737 und Airbus A320. Jahrzehntelang galt die Boeing 737 als unangefochtenes Rückgrat des globalen Luftverkehrs, doch in diesem Jahr hat sich das allerdings geändert. Airbus hat die Boeing 737 als meistproduziertes Verkehrsflugzeug abgelöst.
Dabei war es Boeing, das mit der 737 schon 1968 ein Flugzeug auf den Markt brachte, das bis heute in vier Generationen weiterentwickelt wurde. Airbus trat erst 20 Jahre später mit dem A320 in das Segment ein, die Flugzeugfamilie wurde erweitert und ebenfalls modernisiert. Heute heißen die neuesten Modelle mit den sparsamen Triebwerken MAX bzw. NEO. Hier eine Übersicht mit geschätzten Zahlen:
Airbus A320-Familie | Boeing 737-Familie | |
---|---|---|
Erstflug | 1987 | 1967 |
Indienststellung | 1988 | 1968 |
Gesamtbestellungen (ca.) | 19.900 | 19.600 |
Ausgelieferte Flugzeuge (ca.) | 12.150 | 11.965 |
Aktive Flotte weltweit (ca.) | 11.200 | 9.400 |
Offene Aufträge (ca.) | 7.000 | 4.300 |
Varianten | A318, A319, A320, A321 (+neo) | 737-100 bis MAX 10 |
Der A320 überholte die 737 nicht nur in Bezug auf neue Bestellungen und Auslieferungen, sondern auch im aktiven Bestand, denn es sind inzwischen weltweit mehr A320-Familienflugzeuge im täglichen Einsatz als Boeing 737.

Airbus kann Produktionsrate weiter steigern
Airbus hat sich im Narrowbody-Segment durch eine konsequente Weiterentwicklung und Ausweitung der Produktion einen Vorteil verschafft. 2024 lieferte Airbus über 760 Maschinen der A320-Familienflugzeuge aus, 2025 sollen es laut Prognosen über 820 Stück werden. Das Unternehmen peilt für das Jahr 2027 eine Produktionsrate von 75 Flugzeugen pro Monat an, das wären also 900 A320-Flugzeuge pro Jahr.
Die A320neo-Generation kommt mit modernen Triebwerken (CFM LEAP oder PW1100G), deutlich verbesserten Verbrauchswerten, größerer Reichweite und reduzierten Lärm- und Emissionswerten. Das ist genau das, was die Airlines auf der ganzen Welt heute brauchen.
Die Probleme der 737 MAX
Der tiefe Einschnitt kam für Boeing mit den Abstürzen zweier 737 MAX-Flugzeuge in den Jahren 2018 und 2019. Es folgte die weltweite Stilllegung der MAX-Flotte über zwei Jahre, was ein Schock für die Produktion war. Im Jahr 2020 wurden nur noch 43 Boeing 737 ausgeliefert, ein historischer Tiefstand.
Obwohl sich Boeing bis 2022 wieder auf knapp 400 Auslieferungen steigerte, brach die Zahl 2024 erneut auf 265 Einheiten ein. Gründe waren u. a. anhaltende Qualitätsmängel, ein Zwischenfall bei Alaska Airlines im Januar 2024, FAA-Beschränkungen für die Produktionsrate sowie Arbeitskämpfe im Konzern. Für 2025 werden rund 450 Auslieferungen der 737 MAX erwartet, Boeing liegt wieder deutlich hinter Airbus.

Die Airbus A320-Familie punktet bei Airlines mit einer breiten Modellpalette: Vom kleineren (aber nicht sonderlich beliebten) A319neo bis zum kapazitätsstarken A321XLR, der mit Langstreckenfähigkeiten neue Märkte erschließt. Besonders der A321neo und der A321XLR dominieren in den Bestellbüchern von Airbus. Generell profitiert Airbus von einem größeren Auftragsbestand. Mit über 7.000 offenen Orders ist der A320 auf Jahre hinaus der meistgefragte Jet – Boeing liegt mit etwa 4.300 Bestellungen spürbar zurück.
A320 vs. B737: Airbus überholt das Erfolgsmodell von Boeing | Frankfurtflyer Kommentar
Die Airbus A320-Familie wurde zum meistproduzierten Verkehrsflugzeug der Geschichte. Damit endet eine Ära, in der Boeing mit der 737 über Jahrzehnte Maßstäbe setzte. Der Wechsel ist ein Meilenstein und symbolisiert die Verschiebung der Kräfteverhältnisse in der globalen Luftfahrtindustrie.
Airbus konnte insbesondere mit dem A321neo und den Langstreckenvarianten LR und XLR bei zahlreichen Airlines punkten. Boeing bleibt vor Herausforderungen und muss mit Qualitätsverbesserungen wieder verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Das dauert.
Quellen: Wikipedia, Simple Flying
Die Boeing 737 ist einfach technisch komplett veraltet, da helfen auch neue Triebwerke und ein modernes Cockpit wie b ei der 737 Max nichts mehr. Die Kabine des A320 ist 14 cm breiter, das macht pro Sitz immerhin über 2 cm mehr Sitzbreite, das ist natürlich spürbar, zudem kann nur der A320 im Frachtraum mit Containern schnell be- und entladen werden, bei der Boeing 737 muss jedes Gepäckstück mühsam einzeln verladen werden, sehr unbequem und zeitraubend. Boeing hätte die 737 schon längst durch ein modernes Flugzeug ersetzen müssen, ohne Fly-by-wire geht heute gar nichts mehr. Für die 737 spricht nur noch der Preis. Niemand kauft noch eine 737, weil er von der Maschine überzeugt ist, sie wird nur noch gekauft, weil der A320 auf viele Jahre ausverkauft ist und Airbus sich das gut bezahlen lässt, da ist die Boeing 737 halt billiger in der Anschaffung.