Ab Oktober fliegt die British Airways Boeing 777-300er mit riesiger Business Class

British Airways befindet sich gerade in einer Phase der Modernisierung der Langstreckenflotte. Neben vielen neuen Flugzeugen, wie dem Airbus A350-1000, der Boeing 787-8/9/10 und der Boeing 777-9X bedeutet dies auch, dass man die Kabine der bestehenden Langstreckenflotte auf die neue Club Suite umbaut.

Gerade die 12 Boeing 777-300er bekommen hierbei allerdings eine sehr interessante Kabine, denn man wird in den Flugzeugen eine riesige Business Class verbauen, welche mehr als das halbe Flugzeug einnimmt.

Eigentlich wollte man diese extrem Premium Heavy Flugzeuge vorerst exklusiv auf der Strecke zwischen London und New York einsetzen, allerdings hat man sich aufgrund der Conronavirus Pandemie dazu entschlossen, dass man die Boeing 777-300er auf anderen Strecken einsetzen wird.

So findet man sie ab dem Winterflugplan unter anderem auf folgende Flügen:

  • Vier Flüge pro Woche nach Hongkong
  • Zwei Flüge pro Woche nach Los Angeles
  • Vier Flüge pro Woche nach Male
  • täglich nach New York JFK (BA 115/116)

Damit setzt man die umgebauten Boeing 777-300er mit den riesigen Business Class Kabinen nicht wie ursprünglich geplant auf bis zu drei tägliche Flügen nach New York ein, sondern verteilt sie deutlich besser. Gerade der Flug auf die Malediven ist wohl ein sehr sinnvoller Einsatzort, denn hier findet man auch viele zahlungskräftige Kunden, welche in der Business Class reisen wollen.

Die British Airways Boeing 777-300er mit riesiger Business Class

Gerade für den Umbau auf die Club Suite hat British Airways einen extrem ambitionierten Plan vorgelegt, welcher vorsieht, dass bereits in 2022 fast 80% der Langstreckenflotte auf die neue ClubSuite umgebaut sind.

Nun hat British Airways einen Einblick in die Pläne für die 12 Boeing 777-300er gegeben, welche ab Mitte 2020 umgebaut werden sollen. Dabei sollen auch die größten Zweistrahler in der Flotte von British Airways auf eine kleinere First Class Kabine von aktuell 14 Sitzen auf nur noch acht Sitzen umgebaut werden.

Aber gerade in der Business Class will man mit der neuen Club Suite auf der Boeing 777-300er deutlich wachsen, denn British Airways wird im Zuge des Kabinenumbaus auf die neue Business Class ganze 78 Business Class Sitze in drei Kabinen in der Boeing 777-300er verbauen. Aktuell bietet dieser Typ mit 56 Business Class Sitze zwar schon eine recht große Business Class Kabine, allerdings sind die 78 Sitze eine massive Vergrößerung der Premium Plätze in der Business Class.

Nach dem Kabinenumbau wird die British Airways Boeing 777-300er 254 Sitzplätze haben:

First Class: 8 Sitze
Club Suite: 76 Sitze
World Traveler Plus (Premium Economy): 40 Sitze
World Traveler (Economy): 130 Sitze

Gerade wenn man sich den Sitzplan anschaut fällt auf, dass British Airways in der Boeing 777-300 mit den drei Business Class Kabinen eine riesige Business Class haben wird und besonders die Economy Class fällt vergleichsweise klein aus.

Ab Oktober fliegt die British Airways Boeing 777-300er mit riesiger Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Die Bestuhlung der Boeing 777-300er ist bei British Airways mit der neuen Club Suite durchaus bemerkenswert. Dass man fast 2/3 der Kabine mit Business Class Sitzen füllt ist sehr ungewöhnlich, allerdings hat es vor der Pandemie besonders auf der Rennstrecke zwischen New York und London viel Sinn gemacht.

Nun hat man sich andere Einsatzgebiete gesucht, jedoch bin ich mir sicher, dass man dieses Flugzeug verstärkt in Richtung New York und in die USA sehen wird, sobald sich die Einreisesituation wieder normalisiert.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.