Manchmal werden Kurzstreckenflugzeuge wie der Airbus A320 auf ziemlich langen Routen eingesetzt. Für Passagiere meist kein Vergnügen, da nicht immer Annehmlichkeiten wie ein Entertainment System, Steckdosen, Internet oder entsprechende Sitze angeboten werden. Selbst in der Business Class wird es dann nach einer Weile unbequem. Lange Flüge mit Schmalrumpfflugzeugen sind aber nichts Seltenes, gefühlt gibt es immer mehr davon. So fliegen Eurowings und Condor mit A320neo direkt nach Dubai, was bis zu sieben Stunden dauern kann. Es bleibt trotzdem eher bei einem Bruchteil, im Schnitt dauern Flüge mit Single-Aisle Maschinen wie dem A320 oder der Boeing 737 nur etwa 2 Stunden. Es gibt aber auch Strecken von über 5.000 Kilometern, die mit Narrowbodies geflogen werden. Der längste A320-Flug der Welt ist mit acht Stunden und zehn Minuten geplant.
Kürzlich hat Uzbekistan Airways eine neue Route zwischen Taschkent und London Gatwick neu aufgelegt. Die Entfernung zwischen den beiden Hauptstädten beträgt 5.267 Kilometer. Der Flug wird einmal pro Woche angeboten und dauert bis zu 7 Stunden und 40 Minuten. Natürlich stößt ein Jet wie der A320 dabei schnell an seine Grenzen. Unter Umständen kann das Frachtvolumen nicht ausgeschöpft werden, manchmal müssen sogar Sitzplätze in der Kabine frei bleiben. Gleichzeitig haben Airlines durch den Einsatz der kleineren Jets die Möglichkeit, bestimmte Routen überhaupt anzubieten. Nicht immer würde man Langstreckenjets füllen und wirtschaftlich betreiben können.
Viele Gründe für Narrowbodies
Bei diversen Verbindungen wie zum Beispiel von Mitteleuropa nach Tel Aviv oder Kairo konnte man eine solche Entwicklung in den vergangen Jahren feststellen. Durch die niedrigeren Stückkosten haben Gesellschaften zum teil auch die Chance ein preissensibleres Publikum anzusprechen oder Strecken mit geringerer Nachfrage zu bedienen. So dürfte es sich bei der neuen Verbindung von Uzbekistan Airways verhalten, der Carrier bietet mit nur 150 Sitzplätzen eine ziemlich geringe Kapazität an. Simple Flying berichtet aber von einer hohen Auslastung auf der Route und beruft sich auf Passagierberichte.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um die längste A320-Route der Welt. Mit 5.620 Kilometern wird der Uzbekistan-Flug von einem Inlandsflug in Russland um gut 350 Kilometer übertroffen. S7 Airlines und Ural Airlines fliegen beide zwischen Moskau Domodedowo (DME) und Blagoweschtschensk (BQS), die Blockzeit ist mit 8 Stunden und 10 Minuten geplant.
Acht Stunden und über 5.000 Kilometer im Airbus A320 | Frankfurtflyer Kommentar
Für Eurowings war es der erfolgreichste Flug der Wintersaison, dank des Airbus A320neo konnte man trotz vieler Angebotstarife wirtschaftlich zwischen Stuttgart sowie Berlin nach Dubai fliegen. Condor will das auch und startet im kommenden Winter mit Direktverbindungen. Smartwings war und ist auch von kleineren Airports wie Nürnberg oder Köln nach Abu Dhabi geflogen- einer ähnlich langen Route, die mit Boeing 737 bedient wird. Die Jets können aber noch weiter, bei 8 Stunden Flug ist aber so ziemlich alles ausgereizt.
Also ich bin ja kein Flugplaner. Aber bei o. g. Strecke sollte doch bei einem Flug pro Woche genug Bedarf sein um einen großen Flieger zu füllen oder?
Ab Q3 dieses Jahres wird der Airbus A321 XLR ausgeliefert: Etwas länger als der A320, aber genauso eng, wird er eine Reichweite von deutlich über 8000 km (4700 nautische Meilen) haben. Das reicht für Frankfurt nach Miami nonstop.
Früher gab es das beliebte Spielchen bei Flugplanern, das nähere Ziel als Destination im Flugplan zu filen und das eigentliche weiter entfernte Ziel als Alternate anzugeben und auch anzufliegen. Mir war es da immer etwas flau in der Magengrube…
Auch ein guter Witz zu diesem Thema kursierte immer in einschägigen Kreisen:
Wat nimmste denn als Alternate? Antwort: die zweite Runway…..
Da gab es keine „Spielchen“, denn der Flug musste stets zu jener Destination geplant werden die unter Beruecksichtigung aller Faktoren wie Wetter, Gewicht etc. auf alle Fälle sicher erreichbar ist. Wenn sich dann waehrend des Fluges aufgrund der tatsächlichen Bedingungen ergibt dass zur eigentlich geplanten Destination weitergeflogen werden kann, so musste dies im Flugplan explizit vermerkt werden ab welchem Punkt dieses „Refile In Flight“ zu welcher Destination mit welcher Route neu geplant wird.
Schade, dass viele nur billig wollen. Wo bleibt die Freude an der Reise, woe sie in der First Class oder guten Business Class geboten wird
Also von Mitteleuropa wird schon jahrzehntelang mit Narrowbodies nach Tel Aviv und Cairo geflogen. So wie zu anderen Städten in der Region auch.
hinweis: ich flog mit saudia von zürich nach riad in derren a320U da gabs ein inflight entertainment system und steckdosen etc hab also nichts vermisst zu den grossen jets
es geht auch anders 😉
Das Problem ist nicht der A320, sondern seine Bestuhlung. Airlines wie BA, Flydubai, TAP, JetBlue, Singapore Airlines und Saudia fliegen mit A320/A321/Boeing 737, die in der Business Class full flat Beds und in der Eco Langstreckensitze mit IFE haben, das ist akzeptabel. Was nicht geht, ist mit der Europa Kabine in reiner Eco Bestuhlung auf Langstrecke zu gehen, so was gehört gesetzlich verboten, das ist Tierquälerei.
für mich ist der Preis ausschlaggebend und da nimmt man das gerne in kauf wer nicht will kann ja eine andere Airline buchen.
Solange die Leute sogar noch bereit sind, für eine solche „Käfighaltung“ Geld auszugeben, sollen die Airlines dies doch verkaufen! Why not?
Chacun à son goût!
Ich bin einmal Riad nach Frankfurt im kleinen Flieger geflogen, das fand ich schon grenzwertig vom Komfort bei der Entfernung.
Hoffentlich sind die neuen flugzeuge da bequemer geworden…
Wo war da konkret das Problem? Saudia fliegt doch nach Frankfurt im A320 mit einer Langstrecken Business und Economy Class. Ich finde z.B. die sehr ähnliche Business Class im A321 Neo der TAP sehr bequem, da lässt es sich stundenlang aushalten.