Aer Lingus führt eine Business Class auf Kurzstrecken ein | Aer Lingus AerSpace

Aer Lingus aus Irland hat in den letzten Monaten einige Veränderungen für das Europageschäft angekündigt. So will man insbesondere Geschäftsreisende ansprechen und über den Hub in Dublin nach Nordamerika fliegen. Interessanterweise hatte Aer Lingus bis jetzt nur auf der Langstrecke eine Business Class und auf der Kurzstrecke hat die Airline nur eine Economy Class angeboten.

Mit der neuen AerSpace Class, führt Aer Lingus nun auf vielen Kurzstreckenflügen eine Business Class ein. Allerdings sollte man AerSpace nicht mit dem Vorhaben von Aer Lingus verwechseln, mit Langstrecken Business Class Sitzen auf einigen Europastrecken zu fliegen.

Die Aer Lingus AerSpace Klasse wird vielmehr eine klassische europäische Business Class sein, bei welcher die Passagiere in den ersten Reihen auf normalen Economy Class Sitzen Platz nehmen dürfen, aber der Mittelsitz frei bleibt. Zusätzlich gibt es natürlich auch einen aufgewerteten Service.

Die Aer Lingus AerSpace Klasse ist ab sofort für Flüge ab dem 1. September buchbar. Aer Lingus nennt folgende Vorteile für die AerSpace Klasse:

  • Freier Mittelsitz
  • Reservierte Overhead Bins
  • kostenlose Getränke und Speisen aus dem Buy on Board Menü
  • Lounge Zugang
  • Priority Boarding
  • Security Fast Track
  • kostenloser Stand By für frühere Flüge
  • kostenlos umbuchen und stornieren

Damit entspricht die Aer Lingus AerSpace Klasse von ihren Leistungen im Wesentlichen dem, was auch die Konkurrenz in der Business Class auf Kurzstrecken bietet. Durch die Möglichkeit kostenlos umzubuchen und zu stornieren, ist diese Klasse vermutlich besonders für Geschäftsreisende interessant.

Die Preise sind mit unter 200 Euro für den einfachen Flug auf der Strecke von Frankfurt nach Dublin auch durchaus überschaubar, immerhin bucht man hier ein Full Flex Ticket.

Ab dem 1. September wird die AerSpace Klasse auf fast allen Aer Lingus Flügen verfügbar sein.

Ab Oktober auch mit einer echten Business Class durch Europa

Aer Lingus wird mit ihren neuen Airbus A321neoLR besonders Langstrecken an die Ostküste der USA durchführen. Hierfür haben die Flugzeuge auch eine vollwertige Business Class erhalten. Um die Flugzeuge besser auszulasten, wird Aer Lingus diesen Sitz allerdings auch auf ausgewählten Flügen zwischen Dublin und Europa anbieten.

Die Airbus A321neoLR von Aer Lingus werden mit 16 Full Flat Business Class Sitzen ausgestattet. Hierbei handelt es sich um die selben Sitze, welche auch im Airbus A330 zum Einsatz kommen. Im Airbus A321neoLR von Aer Lingus werden diese Business Class Sitze in einer versetzten 2-2 und 1-1 Anordnung zu finden sein.

Grundsätzlich wird man diesen Sitz dann auch in der AerSpace Klasse buchen können, welcher sicher ein extrem angenehmes Flugerlebnis auf der Kurzstrecke bieten wird.

Aer Lingus führt eine Business Class auf Kurzstrecken ein | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Aer Lingus nun eine Business Class auf Europaflügen einführt ist nicht besonders überraschend und es hat mich schon immer gewundert, dass man dies nicht schon längst gemacht hat. Der Aufwand zur Einführung der AerSpace Klasse ist wirklich sehr überschaubar, da man die Flugzeuge noch nicht einmal umbauen muss.

Die größte Herausforderung für Aer Lingus wird vermutlich die Integration der neuen Klasse in das Buchungssystem gewesen sein.

Als Tochter der British Airways Mutter, IAG, kann man bei Aer Lingus natürlich auch Avios und Tier Points im British Airways Executive Club sammeln, was für viele Meilensammler sicher relevant ist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.