Aeroflot ist fit für die Zukunft

Foto: Aeroflot

Das russische Staatsunternehmen war lange Jahre die größte Fluggesellschaft der Welt. Hierzulande ist die Aeroflot nicht sehr populär und hat nicht bei allen den besten Ruf.

Absolut unberechtigt, denn das Skyteam-Mitglied hat eine junge Flotte, punktet mit gutem Service und investiert zur Zeit in ein neues Produkt.

Aeroflot ist fit für die Zukunft | Neue Flotte

Die 242 Maschinen in der Flotte der russischen Gesellschaft sind im Schnitt nur 4,8 Jahre alt. Auf der Liste der Bestellungen befinden sich momentan 165 Flugzeuge, damit bleibt dieser gute Wert erhalten. Auf der Kurz- und Mittelstrecke setzt Aeroflot unter anderem auf Maschinen der A320 Familie von Airbus und die Boeing 737.

Eine Business Class mit richtigen Sesseln sind für die Airline selbstverständlich und auch auf dem Sukhoi Superjet 100 zu finden. Dieser ist für bis zu 100 Passagiere ausgelegt, Aeroflot hat das Flugzeug zugunsten der Business Class mit nur 87 Sitzen bestuhlt.

Brussels Airlines war mit der Performance des russischen Jets nicht gerade zufrieden und bemägelte die Zuverlässigkeit. Da das Flugzeug auch nicht sehr verbreitet ist, sind Techniker und Ersatzteile nur schwer zu bekommen. Der Unfall in Moskau im vergangenen Jahr wirft zudem immer noch seinen Schatten auf den Jet.

Zu der Mittelstreckenflotte stößt demnächst mit der Irkut MS-21 ein weiteres Passagierflugzeug eines russischen Herstellers in die Flotte. Mit 169 Sitzen befindet sich die Maschine in der Größenordnung des A320 und der B737, insgesamt wurden 50 Einheiten davon bestellt.

Auf Langstrecken sind Airbus 330-200, 330-300 und die 777-300ER von Boeing im Einsatz. Drei weitere Triple Seven kommen bald zu den 19 bestehenden dazu und ab März ist der erste Airbus 350 im Liniendienst. Insgesamt 22 Stück von dem modernen Jet sind bestellt, erstes Ziel wird der Kennedy Airport in New York.

Aeroflot ist fit für die Zukunft | Neue Lackierung

Mit dem A350 kommt auch ein neues Design. Aeroflot frischt die Lackierung auf und hat einige Bestandteile des Layouts verändert. So verschwindet die graue Farbe und weicht einem sauberen und frischen Weiß. Die Flagge am Heck wird deutlich größer, orangefarbene Segmente verschwinden und der Schriftzug ist dominanter.

Foto: Twitter/Jetphotos

Die Airline folgt ein Stück weit dem Trend in der Branche und setzt auf das strahlende und neutrale Eurowhite. Nachdem Lufthansa ihr neues Design präsentiert hat, folgten u.a. die skandinavische SAS und United mit einem ähnlichen Rebranding.

Aeroflot ist fit für die Zukunft | Neue Kabinen

Auch im inneren der Flugzeuge wird sich einiges verändern. So gibt es mit dem A350 eine nagelneue Business Class mit privaten Suiten! Jeder Gast wird sich also mit einer Trennwand abschotten können und durch die 1-2-1 Anordnung direkten Zugang zum Gang erhalten. Eine Snack Bar ist inzwischen bei vielen Airlines wie Swiss oder Qantas zu finden und erhält auch bei der Aeroflot Einzug.

Die anderen Klassen werden auch ein Update bekommen. Die Anordnung in der Premium Economy ist mit 2-4-2 etwas eng geraten und in der Economy Class mit 3-3-3 in der Branche üblich. Es existieren Pläne, die Bestandsflotte ebenfalls auf das neue Produkt zu bringen.

Aeroflot ist fit für die Zukunft | Frankfurtflyer Kommentar

Sebastian aus unserem Team hatte bereits das Vergnügen mit Aeroflot zu fliegen und war von dem Flug mit der alten Kabine begeistert. Kein Wunder, dass eine Reise mit der russischen Airline auf unserer Wunschliste damit gestiegen ist, insbesondere wenn mit dem A350 die neue Business Class kommt. Noch in diesem Jahr werden damit Flüge nach New York, Miami, Peking und Seoul aufgenommen. 

Der Zubringer zu dem Hub in Sheremetyevo erfolgt bei Buchung in der Business Class auf einem komfortablen Sessel mit entsprechendem Service. Aeroflot hat viel Potential für die Zukunft und rüstet sich gerade mit neuen Flugzeugen, Kabinen und einem aktuellen Design.

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