Air France mustert den ersten Airbus A380 aus

Die Produktion des Airbus A380 wird im kommenden Jahr eingestellt und Airbus wird den letzten Airbus A380 an Emirates ausliefern. Während man in Dubai den Airbus A380 liebt, kann Air France den Airbus A380 gar nicht schnell genug los werden. Schon 2022 will Air France alle zehn Airbus A380 aus der Flotte entfernen. Nun hat man bei der Airline den ersten Airbus A380 offiziell ausgemustert.

Der erste Air France Airbus A380, welcher die Flotte von Air France nun verlassen hat, trägt die Registrierung F-HPJB und wurde von Paris nach Malta geflogen. Hier soll das Flugzeug allerdings nicht zerlegt werden, sondern man wird den neun Jahre alten Airbus A380 neu lackieren, bevor er an den Leasinggeber zurückgegeben wird.

Dass Air France, bzw. die Leasingfirma Dr. Peters group das Flugzeug neu lackieren lässt, lässt darauf schließen, dass man einen neuen Abnehmer für das Flugzeug hat oder zumindest eine neue Airline für das Leasing vorsieht.

In den kommenden Jahren wird es eine Reihe von etwa zehn Jahre alten Airbus A380 geben, welche von ihren ursprünglichen Eigentümern abgegeben werden. Diese Flugzeuge will Airbus in einem Gebrachtmarkt an neue Airlines vermitteln, allerdings gilt dies als äußerst schwierig, denn es gibt quasi keine Nachfrage für gebrauchte Airbus A380.

Air France ist mit dem Airbus A380 besonders unzufrieden

Air France hat es beim Airbus A380 bis jetzt versäumt, diesen auf das neuste Kabinenprodukt umzubauen. So fliegt man in den Boeing 777-300er ein deutlich besseres First Class- und vor allem auch Business Class Produkt (Review: Air France Business Class Boeing 777-300er), als im Airbus A380.

Besonders da der Airbus A380 bei Air France in der Business Class noch mit nicht flachen Sitzen ausgestattet ist, ist der sonst bei Passagieren sehr beliebte Airbus A380 bei Air France eher unbeliebt und die vielzahlenden Business Vielflieger meiden das Flugzeug gezielt.

Air France hat so lange mit dem Retrofit der Airbus A380 Flotte gezögert, da die Kosten sehr hoch seien. Air France betitelt diese mit 45 Millionen Euro pro Flugzeug.

Mit den überlasteten Kabinen hat Air France besonders große Probleme den Airbus A380 zu verkaufen, denn bei den Franzosen bleibt der „Airbus A380 Effekt“ vollkommen aus.
Dies hat auch den Emirates CEO, Tim Clark vor kurzem dazu verleitet in einem Interview sehr hart mit Air France ins Gericht zu gehen und zu kommentieren, dass Air France den Airbus A380 einfach falsch verwendet. Mit einer überalterten Kabine kann man einfach keine Kunden gewinnen.
Anstelle einer teuren Modernisierung der Airbus A380 Kabine, will Air France lieber in kleinere, moderne Zweistrahler investieren, welche man einfacher und flexibler einsetzen kann.

Air France mustert den ersten Airbus A380 aus | Frankfurtflyer Kommentar

Wir werden in den kommenden Jahren eine ganze Reihe von Airlines sehen, welche Ihre Airbus A380 ausmustern. Neben Air France, welche gleich alle zehn Airbus A380 los werden will, wird auch Lufthansa bald sechs Airbus A380 an Airbus zurück geben. Qatar Airways will ab 2024 ebenfalls die zehn Airbus A380 in der Flotte verbannen und wird das Flugzeug daher nicht mehr auf die neue QSuite umbauen.
Ich bin selbst ein großer Fan des Airbus A380 und fliege mit diesem Flugzeug unglaublich gerne. Daher sehe ich es natürlich nicht gerne, dass immer mehr Airlines den Airbus A380 abschaffen wollen.
Spannend wird nun aber, was mit den ganzen gebrauchten Airbus A380 passiert und ob es nicht vielleicht doch einen Gebrauchtmarkt geben wird. Airbus selbst wird sicher viel daran setzen, dass es doch Airlines geben wird, welche den Super Jumbo aus zweiter Hand kaufen werden. Schauen wir mal, ob dies auch funktioniert.

14 Kommentare

  1. Die Business Class im AF A380 warschon vonn Anfang an unterirdisch. Auch ich meide diesen Flieger, wann immer möglich. Der Misserfolg ist hier eindeutig der AF Politik zuzuschreiben.

  2. Der A380 ist für mich der Rolls Royce der Lüfte, keinerlei Böen zu spüren, dabei sehr leise. Start und Landung fühlt man auch kaum, dabei massig Platz überall….schade, daß er so viel Sprit verbraucht…..selbst in der Business der AF war ich happy, weil das Flugzeug den Unterschied macht.

    • Das der A380 verbraucht eigentlich nicht so viel Sprit wie immer gerne behauptet wird. Im pro Passagier verbrauch ist er sogar besser als ein A330 oder etwa pari mit einer 787/350, zumindest wenn der 380 auch voll besetzt ist. Das große Problem für die Airlines ist, dass man mit dem 380 nicht flexibel genug ist, die Passagiere lieber 5 Frequenzen pro Tag nach New York haben als 2 Airbus A380 und das viele Airlines einfach zu wenig 380 haben, was die Nebenkosten und die gute Auslastung der Flugzeuge recht schwierig macht.

  3. Irgendwie mag ich das Aus des Vogels noch immer nicht wahr haben und freu mich wenn Emirates CEO sagt, dass die anderen Airlines den 390 einfach nur falsch einsetzen 🙂

    Ist der Verbrauch wirklich so viel höher? Oder ist es der Betrieb an sich (Wartung, Gebühren,,..)? Sogar im Vergleich zu 2 Flügen mit kleineren Maschinen?

    • Wenn du einen A380 voll bekommst ist es ein sehr wirtschaftliches Flugzeug. Wenn man ihn mit 200 leeren Sitzen fliegt natürlich nicht mehr.

      Für Emirates ist der A380 sehr erfolgreich.

  4. Ich habe den A380 noch nie gemocht und meide ihn wo ich kann. Der A350, ja das ist ein tolles Flugzeug und es sieht auch noch super aus. Damit fliege ich gern. Insofern kein Bedauern meinerseits.

  5. Ich gebe Tim Clark vollkommen Recht. BA und Air France haben den A380 absolut falsch geführt. Ich fliege oft und gerne mit A380. Aber nur einmal und nie wieder. Das war BA und Air France. Emirates zeigt wie es richtig geht. Der A380 ist bei Passagieren beliebt und etwas besonderes. Der A380 bekommt durch solche Airlines, die das Flugzeug nur als normales größeres Flugzeug einsetzten, leider einen ungerechten negativen Effekt. Was nicht stimmt. Fliegt man mit Airlines aus dem nahen Osten ist es einfach etwas schönes und wiederkehrendes… Ein extrem ruhiges wunderschönes Flugzeug mit einem Gefühl, was man nie vergessen wird.

  6. Bin großer Fan des A380. Besonders im Oberdeck mag ich wie sich die Kabine kuppelartig wölbt. Alles wirkt großzügig und luftig. Von allen Flugzeugen fühle ich mich im A380 am wenigsten wie im Flugzeug 🙂

  7. Wir haben als Pauschaultouristen bisher ca 30 Flüge mit dem A 380 gemacht, und immer mit Emirates.Es ist immer ein tolles Gefühl mit einem A380 zu fliegen.Hoffentlich ist das noch lange möglich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.