Air India hat einiges vor, die Fluggesellschaft will in den kommenden Jahren kräftig wachsen und ordentlich in Flotte und Produkt investieren. Fast 500 neue Flugzeuge sind bestellt, diese werden das neue Design der Airline erhalten.
Unter dem neuen Eigentümer Tata Sons kümmert sich das ausgewechselte Management um die Zukunft von Air India, die Pläne sind sehr ambitioniert. Der indische Markt hat viel Potenzial, zahlreiche Fluggesellschaften haben dies erkannt und wollen ein Stück von dem Kuchen. Konkurrent IndiGo hat ebenfalls Hunderte neue Maschinen bestellt, auch Lufthansa hat einen Fokus auf den Subkontinent gelegt.
Air India will nach vorne blicken und den schlechten Ruf der letzten Jahre loswerden. Die Neuausrichtung soll auch deutlich wahrgenommen werden, dafür hat das Star Alliance Mitglied nun einen neuen Markenauftritt entwickelt. Zu der künftigen Identität gehört ein neues Logo und eine veränderte Lackierung der Flugzeuge.
Die rote Signalfarbe bleibt, wobei die Jets auch in der Zukunft zum Großteil weiß sein werden. Der Schriftzug wird deutlich vergrößert und goldfarben umrandet, die Triebwerke erscheinen vollständig in rot, auf das Leitwerk kommt ein komplett neues Design. Das Muster soll die indische Fensterform darstellen, womit bisher die einzelnen Fenster der Flugzeuge verziert wurden. Die Verzierung wird auch auf den Winglets angebracht.
Air India erfindet sich auch optisch neu | Frankfurtflyer Kommentar
Air India hat bei vielen keinen wirklich guten Ruf, der Carrier gilt als unzuverlässig und schlecht. Das Produkt hinkt hinterher, Kunden und Mitarbeiter sind unzufrieden, die Airline hat immer wieder hohe Verluste eingefahren.
All das soll sich in Zukunft ändern, das neue Management steht vor einer Mammutaufgabe. Zu den Zielen gehört neben dem massiven Ausbau des Streckennetzes auch eine Qualitätsoffensive. Mehr Service am Boden und in der Luft, neue Kabinen mit besseren Sitzen- auch im bestehenden Flottenpark. Die neue Lackierung ist natürlich Geschmacksache, läutet optisch aber die Zukunft der Air India ein.
Bertrand Cosse hat bereits einen A350-1000 auf dem Airbus Werksgelände in neuen Farben gespottet und das Foto bei Instagram veröffentlicht. Sieht eigentlich ganz schick aus.