Alitalia kommt zurück: So nutzt ITA Airways zukünftig die Traditionsmarke

Alitalia kehrt zurück - doch anders als von Vielen erhofft. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

Die Marke Alitalia lebt in den Herzen vieler Mitarbeiter und Fluggäste weiter. Auch wenn die italienische Nationalairline seit fast vier Jahren unter dem Namen ITA Airways fliegt, ist Alitalia nicht vergessen. Nun kehrt die Marke Alitalia zurück – allerdings nicht so, wie es sich viele erhofft haben.

Ganz nüchtern betrachtet, war das Ende von Alitalia alles andere als glanzvoll. Das Unternehmen war hoch verschuldet und musste den Betrieb einstellen, woraufhin ITA Airways als neue Fluggesellschaft gegründet wurde. Dennoch möchten viele Italiener ihre Alitalia zurück, und auch viele ehemalige Mitarbeiter erinnern sich gerne an die alten Zeiten. Sogar ITA-Airways-Chef Antonio Turicchi hängt an dem traditionsreichen Namen und gab bekannt, dass die Marke Alitalia zurückkehren werde. Für 90 Millionen Euro wurde die Marke gesichert, und es wurde darüber spekuliert, dass Alitalia im interkontinentalen Flugverkehr wieder genutzt werden könnte. Viele internationale Kunden können bis heute wenig mit ITA Airways anfangen. Wann und wie genau das geschehen sollte, blieb zunächst unklar – vielleicht auch, weil Lufthansa, die als Käufer der italienischen Fluggesellschaft im Gespräch ist, dem Namen Alitalia kritisch gegenübersteht.

Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr erklärte Anfang des Jahres:

Es macht keinen Sinn, einer defizitären Fluggesellschaft den Namen einer defizitären Fluggesellschaft zu geben.

Nun gibt es eine Antwort auf diese Frage – und sie fällt anders aus, als viele Alitalia-Fans es sich gewünscht haben. ITA Airways wird zwar noch in diesem Jahr den Namen „Alitalia“ verwenden, jedoch nur als Zusatz im Firmenlogo. Das mittlerweile etablierte ITA-Airways-Logo wird lediglich mit dem Zusatz „inspired by Alitalia“ ergänzt, wie aus einer Mitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht.

Das neue ITA Airways Logo. Bild: ITA Airways

Antonio Turicchi kommentiert dies wie folgt:

Wir sind stolz, das Projekt zur Stärkung der Marke Alitalia vorgestellt zu haben. Es wird unser Identitätslogo ‚ITA Airways‘ ergänzen und die weltweit anerkannten Werte der Exzellenz im Luftverkehr unterstreichen.

Alitalia kommt zurück: So nutzt ITA Airways zukünftig die Traditionsmarke | Frankfurtflyer Kommentar

Es erinnert ein wenig an die Situation bei Air Berlin. Auch diese Marke wird noch heute von zahlreichen Fluggästen und ehemaligen Mitarbeitern schmerzlich vermisst. Das „Air-Berlin-Gefühl“ konnte keine andere Fluggesellschaft ersetzen. Das Ende von Air Berlin war endgültig – das Unternehmen wurde zerschlagen und aufgelöst. Bei Alitalia hingegen mussten sich die meisten Mitarbeiter und Kunden lediglich an ein neues Design, ein anderes Vielfliegerprogramm und einige andere Änderungen gewöhnen. Viel von der Identität von Alitalia fliegt auch mit ITA Airways weiter. Bald wird dies sogar durch den Zusatz „inspired by Alitalia“ im Logo sichtbar sein.

Quelle: AeroTelegraph.com

2 Kommentare

  1. Es tut mir Leid, aber ich selber verbinde mit dem Namen Alitalia nur ständige Verspätungen, fürchterlich schlechten Service, völlig desinteressiert wie lustlos arbeitende Mitarbeiter, sowohl an Bord wie insbesondere beim Boden-Personal, kurzum Alitalia hat für mich das Image als einer der schlechtesten Airlines in Europa! Und nicht umsonst ist Alitalia gleich mehrfach bankrott gegangen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.