ANA zeigt neue Business Class Suiten für die Boeing 787 ohne verstellbare Rückenlehne

Schon vor sechs Jahren hat das japanische Star-Alliance-Mitglied, ANA, mit der neuen Business Class in der Boeing 777-300ER Maßstäbe gesetzt. Kaum eine Business-Class-Suite war so groß wie die „The Room“ Business Class, welche allerdings nie auf andere Flugzeuge ausgerollt wurde. Nun wird man aber in der Boeing 787-9 mit der „The Room FX“ Business-Class-Suite bei ANA ein weiteres Upgrade durchführen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🛫 Erneutes Update: ANA stellt mit „The Room FX“ eine neue Business Class für die Boeing 787-9 vor – Start ab 2026 geplant.
🛏️ Neues Sitzkonzept: Keine verstellbare Rückenlehne, aber bis zu 105 cm breite Liegefläche im neuen Suite-Design.
🇩🇪 Einsatz in Deutschland: Die Boeing 787-9 fliegt auch nach Frankfurt und München – Umbau betrifft jedoch nicht alle Modelle.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Dabei sehen sich die The Room Business-Class-Suite aus der Boeing 777-300ER und die neue The Room FX Business-Class-Suite für die Boeing 787-9 auf den ersten Blick fast zum Verwechseln ähnlich, aber ANA hat hier deutlich mehr Veränderungen vorgenommen, als man zu Beginn denkt. So hat die neue ANA Business-Class-Suite für die Boeing 787-9 zum Beispiel keine verstellbare Rückenlehne, was sich erst einmal seltsam anhört, aber wohl einigermaßen genial ist.

Die neue ANA Business-Class-Suite „The Room FX“ soll aber vorerst erst ab 2026 in der Boeing 787-9 verbaut werden. Dabei ist der Sitz eine Retrofit-Lösung des Sitzherstellers Safran, die extra für ANA entwickelt wurde. Die Boeing 787-9 kommt unter anderem auch auf den Flügen nach Frankfurt und München zum Einsatz, sodass deutsche Kunden hier hoffentlich auch bald in den Genuss dieses Produktes kommen. Allerdings werden die Boeing 787-8 und Boeing 787-10 nach jetzigem Stand nicht umgebaut.

Die Boeing 787-9 wird dabei nach dem Retrofit mit 48 Business-Class-Suiten, 21 Premium-Economy-Class-Sitzen und 137 Economy-Class-Sitzen ausgestattet sein. Mit insgesamt 206 Sitzplätzen ist dies dann eine sehr großzügige Bestuhlung.

Wie auch schon beim The Room in der Boeing 777-300ER, werden die Business-Class-Suiten in der Boeing 787-9 versetzt angeordnet sein und immer abwechselnd in und gegen die Flugrichtung angeordnet sein. Wie man es auch schon vom „alten“ The-Room-Sitz kennt, lassen sich die Suiten komplett verschließen.

Was hier aber komplett neu ist, ist, dass man statt eines Sitzes eine Couch bekommt, wie es ANA selbst sehr treffend beschreibt, denn die Sitzfläche allein ist mit 105 Zentimetern sehr breit. Dabei wird dies auch zur Liegefläche im Schulterbereich, wenn man den Sitz zum Bett umbaut, was ein sehr breites und damit auch bequemes Bett verspricht.

Die The Room FX Suite hat allerdings keine verstellbare Rückenlehne. Diese ist fest und lässt sich überhaupt nicht verstellen – ungefähr so, wie man es auch von dem neuen Business-Class-Sitz von Finnair kennt.

Um den Sitz in die Liegeposition zu bringen, klappt man nur eine Fußlehne hoch. Damit ergibt sich ein bis zu 105 Zentimeter breites und 195 Zentimeter langes Bett, wobei es im Fußbereich natürlich deutlich schmaler wird.

Für ANA hat diese eigentlich recht einfache Bauweise des Sitzes den großen Vorteil, dass man wenig bewegliche Teile und auch wenige Motoren im Sitz hat, was Wartungskosten senkt und auch ungewollte Ausfälle reduziert. Noch dazu ist der Sitz hierdurch deutlich leichter, was natürlich für Airlines ein immer wichtigeres Argument wird.

Ansonsten bietet der Sitz natürlich alle technischen Spielereien, die man von einer modernen Business-Class-Suite erwarten darf. Neben USB-A- und USB-C-Anschlüssen gibt es auch einen hochauflösenden 24″-Monitor, der sich bei ANA erstmals auch kabellos via Bluetooth mit den eigenen Kopfhörern verbinden lässt.

ANA zeigt neue Business-Class-Suiten für die Boeing 787 ohne verstellbare Rückenlehne | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn man ANA nicht immer als eine Airline auf dem Schirm hat, die mit besonders opulenten Produkten wie z. B. Emirates oder Qatar Airways versucht zu punkten, ist es ohne Zweifel eine der besten Airlines der Welt, und nicht ohne Grund wird die Star-Alliance-Airline immer wieder mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Die neue Business Class für die Boeing 787-9 passt hier auch sehr gut ins Bild, denn die Sitze sind vor allem eines: riesig! Daneben ist es aber auch ein wirklich intelligentes und modernes Design, das zu ANA bestens passt. Von der nicht verstellbaren Rückenlehne sollte man sich hierbei nicht täuschen lassen, denn vermutlich konnte ANA hierdurch den Komfort für die Passagiere erhöhen.

1 Kommentar

  1. In der Businessclass ohne verstellbare Rückenlehne!? Eine Zumutung, völlig daneben. Nützt nur dem Bankkonto der Airlines, Kosten und Gewicht der Sitze reduziert, weniger Wartung. Ohne mich!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..