Anzeichen des SkyTeam Beitritts: SAS kündigt neue Langstrecke an

SAS Scandinavian Airlines hat die Aufnahme einer neuen Verbindung auf der Langstrecke angekündigt. Der Carrier wird das USA-Netz erweitern, wobei hier nicht nur die Nachfrage entscheidend sein dürfte. Vielmehr geht es um die Neuausrichtung der Airline und deren Zukunft im SkyTeam Bündnis. Im Juli 2022 beantragte Scandinavian Airlines Insolvenzschutz, SAS durchlief eine umfassende Umstrukturierung. Im Zuge dessen wird Air France/ KLM bei den Skandinaven einsteigen, das Ende der Mitgliedschaft in der Star Alliance ist besiegelt.

Ab dem 17. Juni 2024 startet Scandinavian Airlines mit täglichen Flügen zwischen Kopenhagen (CPH) und Atlanta (ATL). Atlanta ist der riesige Hub von Delta Air Lines, zusammen mit Air France/KLM ein stakes Mitglieder im SkyTeam Allianz ist. Noch gibt es weder Codeshare Abkommen zwischen den Airlines oder einen konkreten Zeitplan für den Allianzwechsel.

Die neue Route von und nach Atlanta soll das ganze Jahr durchgängig angeboten werden. Nach jetzigem Stand werden die Flüge das Drehkreuz Kopenhagen als SK929 um 13:10 Uhr verlassen und um 17:10 Uhr in den Vereinigten Staaten landen. Die Rückflüge (SK930) starten um 19:00 Uhr Ortszeit und kommen am Folgetag um 10:20 Uhr zurück nach Dänemark. Die Flugzeit beträgt je nach Richtung 10 beziehungsweise 9 Stunden und 20 Minuten. Eingeplant sind Airbus A330-300 mit 262 Sitzplätzen inkl. 32 Business-Sitze und 56 Plätzen in der Premium Economy Class.

SAS fliegt bereits nach Boston (BOS), Chicago (ORD), Los Angeles (LAX), New York (JFK), Newark (EWR), San Francisco (SFO) und Washington (IAD).

Anzeichen des SkyTeam Beitritts: SAS kündigt neue Langstrecke an | Frankfurtflyer Kommentar

SAS bereitet sich mit dem Neuanflug nach Atlanta auf die Zukunft vor und plant Verbindungen zu dem größten Hub von Delta. Von dort sind heute schon zahlreiche Anschlüsse buchbar, obwohl es offiziell gar kein Abkommen gibt.

Ein Wechsel der Allianz dauert erfahrungsgemäß lange und kann zum Start der neuen Route voraussichtlich nicht umgesetzt werden. Man darf gespannt sein wie sich das Vielfliegerprogramm EuroBonus verändern wird, da auch in Deutschland viele Star Alliance Vielflieger das SAS-Bonussystem nutzen.

 

Danke: OMAAT

4 Kommentare

  1. Es heißt „der“ Hub.
    Und „Atlanta ist das riesige Hub von Delta Air Lines, zusammen mit Air France KLM starke Mitglieder im SkyTeam.“ ergibt auch abseits von dem Artikel keinen Sinn.

    • Ein „Hub“ im Sinne der Luftfahrt ist ein Drehkreuz. Das Drehkreuz ist sachlichen Geschlechts. Vor dem Hintergrund ist, auch wenn ich es wie Du gerne selber falsch nutze, „das Hub“ vollkommen korrekt.

  2. Was mich vor allem interessiert: Ich bin aktuell EuroBonus Gold Mitglied, wodurch ich den Star Alliance Gold Status habe. Den habe ich auch sehr lieb gewonnen. Ich hoffe, dass bei einem Wechsel zu SkyTeam auch der Elite Plus Status dabei herausspringt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.