Austrian Airlines bekommt eine First Class

1994 hat Austrian Airlines zum letzten Mal eine First Class auf der Langstrecke angeboten und nun wird die Airline aus Österreich diese 30 Jahre später wieder einführen. Die Einführung der neuen Austrian Airlines First Class geht dabei mit der Einführung der Boeing 787-9 einher und die Lufthansa Gruppe will damit ein einheitliches top Produkt bei den großen Airlines des Konzerns bieten.

So wird Austrian Airlines auch die neue Allegris First Class Suiten bekommen, welche schon Lufthansa und Swiss vorgestellt haben. Die Austrian Airlines First Class wird allerdings eigene Designelemente haben und soll sich im Service von den Schwestern abheben.

In einer Pressemitteilung der Airline, welche inzwischen wieder gelöscht wurde, konnte man schon erste Einblicke in die neue Austrian Airlines First Class bekommen, sowie Informationen zum Servicekonzept der Österreicher erhalten.

Am heutigen Samstag soll die neue Austrian Airlines First Class bei einem exklusiven Event in Wien den Mitarbeitern vorgestellt werden, bevor am Montag die offizielle Vorstellung erfolgt.

Austrian Airlines wird die neue First Class ab kommendem Jahr einführen und hierfür soll man neue Boeing 787-9 bekommen, die die aktuelle Boeing 767-300 und Boeing 777-200 Flotte ersetzen. Wie bei Lufthansa und Swiss, wird die Austrian Airlines First Class über eine Reihe mit drei Suiten verfügen, welche sich mit Türen vollständig verschließen lassen.

Das Konzept entspricht genau dem, was auch Lufthansa und Swiss schon gezeigt haben und auch wenn es nicht explizit erwähnt wurde, darf man auch bei Austrian Airlines mit der First Class Suite Plus rechnen, welche sowohl von einem, als auch von zwei Passagieren besetzt werden kann.

Die Lufthansa Gruppe wird durch die Einführung der First Class bei Austrian Airlines eine einheitliche Ausstattung durch die drei großen Airlines des Konzerns schaffen und nur das Design der Sitze wird sich unterscheiden.

v.l.n.r.: Neue Austrian Airlines First Class, neue Lufthansa First Class und neue Swiss First Class. 

Spannend wird vor allem der Service in der neuen Austrian Airlines First Class, denn man hat in Wien den Anspruch formuliert Europas Top Airline zu werden und 5 Sterne zu erreichen. Dafür sollen mit der Boeing 787-9 dann zwei fliegende Köche mit an Bord sein, von denen sich einer, zusammen mit mindestens einem weiteren Flugbegleiter, nur um die maximal vier Gäste der First Class kümmern wird.

Austrian Airlines will in der First Class mit der top Gastronomie aus Wien zusammenarbeiten und das Menü wird von dem 3 Sterne Koch Juan Amador kreiert und die fliegenden Köche durchlaufen eine drei Monate lange Schulung im Restaurant Amador in Wien, um die anspruchsvollen Gerichte über den Wolken auch perfekt zubereiten zu können.

Dabei können sich die Passagiere der neuen Austrian Airlines First Class dann auf Dinge wie „Zander vom Neusiedler See mit Spitzkohl und Luma-Schwein an Gulaschsaft“ oder „Geeiste Beurre Blanc mit Royal Caviar auf Haselnussmilch und Malzbrot“ freuen.

Neben solcher wirklich exklusiven Gerichten des Sternekochs, soll es aber auch „all time Favourites“ der Austrian Airlines First Class geben, wie z.B. klassisches Wiener Schnitzel mit Blattgold und auch der Kaviar darf natürlich nicht fehlen.

Bei der Weinkarte will man hochwertige internationale Weine mit ausgezeichneten Jahrgängen aus Österreich kombinieren um das Fine Dining Erlebnis in der Austrian Airlines First Class abzurunden.

Ein besonderes Highlight auf den ersten Flügen soll der Champagner werden, denn hier will man neben „Louis Roederer Cristal 2013“, was der Standard Champagner in der Austrian Airlines First Class sein wird, auch immer eine Flasche „Louis Roederer: Cristal Vinothèque 1994“ mit an Bord haben, um an die letzten Flüge der Austrian Airlines First Class vor 30 Jahren zu erinnern.

Während der „Standard Champagner“ mit 300 Euro pro Flasche schon wirklich hochwertig ist, wird der „Louis Roederer Cristal Vinothèque 1994“ mit über 2.500 Euro pro Flasche gehandelt, sodass man wohl wirklich nur sehr kurze Zeit in den Genuss dieses edlen Tropfen kommen wird.

Erweiterung der HON Circle Lounge zur First Class Lounge in Wien

Auch wenn Wien bisher keine First Class Flüge hatte, hat man sich hier immer zwei HON Circle Lounges gegönnt. Diese werden im Zuge der Einführung der First Class bei Austrian Airlines erweitert und vergrößert. So bekommt die aktuelle HON Lounge im Schengen Bereich ein zweites Stockwerk und wird in der Größe fast verdreifacht.

Neben mehr Loungefläche soll es hier dann auch ein richtiges Restaurant und eine vollwertige Bar, wie in einem 5 Sterne Hotel geben. Es werden Dayrooms geschaffen und die Lounge soll eine eigene Passkontrolle für die First Class und HON Circle Passagiere bekommen.

Zusätzlich schafft man eine neue First Class Check-In Lobby, von welcher man aus dem Auto bis zum Fahrstuhl in die Lounge, inklusive dem Passieren der privaten Sicherheitskontrolle, nur noch 5 Minuten brauchen soll und etwa 400 Meter zu Fuß zurücklegen muss.

Aus der Lounge werden die Passagiere dann übrigens immer zum Langstreckenflug mit einem elektrischen Porsche oder Audi gefahren.

Erstes Ziele Frankfurt, Dubai und Washington D.C.

Austrian Airlines soll die ersten Boeing 787-9 mit der neuen First Class schon im Winter 2023/2024 erhalten und man will diese dann vorerst zu Trainingsflügen zwischen Wien und Frankfurt einsetzen. Nach etwa vier Monaten Training, soll der kommerzielle Erstflug der Austrian Airlines First Class dann am 1.4.2024 von Wien nach Dubai starten, sowie später am Tag nach Washington D.C. in den USA.

Besonders dass man Dubai wieder in das Programm aufnimmt ist interessant, allerdings erhofft man sich hier wohl vor allem für die First Class sehr zahlungskräftige Kundschaft.

Der Verkaufsstart der Austrian Airlines First Class soll später im Jahr 2023 starten.

Austrian Airlines bekommt eine First Class | Frankfurtflyer Kommentar

Wer hätte das gedacht, Austrian Airlines bekommt wieder eine First Class. Dabei macht es durchaus Sinn, dass die Lufthansa Gruppe hier ein einheitliches top Produkt bei allen Airlines einführt.

Gerade wenn man den ohnehin schon sehr guten Business Class Service von Austrian Airlines kennt, darf man sich auf die Austrian Airlines First Class sicherlich freuen, denn hier scheint man ein wirkliches top Produkt schaffen zu wollen. Austrian Airlines könnte nach allem was man bisher gesehen und gelesen hat, sich wirklich einen Platz unter den top First Class Produkten der Welt bereits direkt nach der Einführung sichern.

 

20 Kommentare

  1. Ich bin das letzte mal vor über 30 Jahren mit Austrian Airlines in der First Class von Wien über Zürich nach Washington D.C. geflogen. Damals im Airbus A310 bei sehr aufwändigem, guten Service. Ich freue mich!

    • Ja an den A310 erinnere ich mich auch noch sehr gut und die First Class. Leider hat man die First und Business mit dem A340-200 in die Grand Class zusammengelegt. Sitze waren wie in der First, aber der Service nicht mehr so gut.

    • War das ein Aprilscherz?
      Klingt danach.

      hat aber gedauert, ich hab den Artikel bewunderungsvoll gelesen.

      aber dann irgendwannn

      wenns einer war ein Aprilscherz dann ist dieser richtig gelungen.

      Der Artikel war in der Google Vorschlagsliste.

      lg David Kerschbaum

  2. Na da bin ich ja mal gespannt! In den letzten Jahren war von dem guten Service der Austrian nicht mehr viel übrig….. Ob man da First Class hin bekommt?

    • Klingt gut 🙂 Ab wann soll die Verbindung nach Dubai wieder aufgenommen werden? Oder handelt es sich hier tatsächlich um einen Aprilscherz?

      • Klar ist es ein Aprilscherz und ein ziemlich schlechtes auch! Die meisten bauen deren First teilweise (oder ganz) ab, aktuell sogar die Lufthansa ziemlich intensiv!
        Bei so einer Nachricht hätte man zahlreiche Pressemitteilungen von der Airline selbst, im Jubelmodus usw…. Und dann noch von VIE nach DE mit F fliegen…. Zumindest hat man sich nicht zu lange gefreut, aber die kleine Aufregung gab es trotzdem schon.

        • Bei uns im Haus in der Schweiz gibt es einen Bunker im Keller, den kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, wenn du mal runter gehen willst zum Lachen!

          BTW: LH baut aktuell die F wieder aus! Man bringt dafür extra weitere 346 und 388 zurück und 359 bekommen ja auch First. Swiss hat bestätigt, dass weiterhin alle Langstrecken mit F geflogen werden. Klingt also absolut nach abschaffen (oder auch nicht)

          Ich fand gerade das Detail mit Trainingsflügen zwischen Wien und Frankfurt sehr glaubhaft. So detailliert wie es beschrieben wurde muss ich sagen, da hat man sich Mühe gegeben. Aber Humor hat man oder eben nicht.

  3. Schade, dass nun doch keine F bei Austrian kommt, die alte First war sehr behaglich, ebenso die Amadeus Class bei Lauda Air … die HON-Lounge in Wien könnte auch verbessert werden, nicht einmal frisch gepresste Säfte zum Frühstück …, ist auch ein Irrweg dann zur Limousine bei einer Vorfeldposition.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.