Austrian Airlines erwartet wieder starken Winter

Swiss hat bereits Details zum kommenden Winterflugplan bekannt gegeben, auch die Schwester Austrian will aufstocken. Nachdem die österreichische Airline im Sommer das Programm ausbauen konnte, will man weiter auf Wachstum setzen und auch in der kalten Jahreszeit an einigen überwiegend touristischen Destinationen festhalten. Die AUA hat neben der Frequenzaufstockung auch Neuanflüge angekündigt, darunter sind die Flüge nach Sevilla in Spanien und Rovaniemi sowie Kittilä in Finnland.

Weihnachtsliebhaber dürften sich freuen, im Dezember geht es erstmals mit Austrian ins finnische Rovaniemi, offizieller Sitz des Weihnachtsmannes. Die Wintersaison eignet sich auch um Nordlichter zu erleben oder Wintersport zu betreiben. Die Route nach Sevilla wird schon zu den Herbstferien im Oktober aufgenommen. Hier die Details:

Strecke Flugnummer Flugtage
Wien – Sevilla OS 389 Dienstag, Samstag
Wien – Rovaniemi OS 331 Samstag
Wien – Kittilä OS 9631 Samstag

Damit bietet die Lufthansa-Tochter insgesamt 86 Destinationen an, darunter 70 kontinentale und 16 interkontinentale Ziele. CCO Michael Trestl zeigte sich über die positiven Entwicklungen im vergangenen Jahr erfreut und sieht die Airline als die Nummer eins in Österreich und am Hub Wien.

Austrian Airlines Sommer 2023 | Neue Ziele, mehr Flüge & 25% Rabatt

 

 

Die neuen Sommerziele wie Porto, Marseille und Vilnius werden auch im Winter angeboten. Die Flügen auf die Kanarischen Inseln werden aufgestockt, teilweise geht es mehrmals die Woche nach Fuerteventura, Teneriffa und Las Palmas. Auf der Mittel- und Langstrecke will man zudem häufiger nach Shanghai, New York-Newark, Marrakesch und Kairo.

Austrian Airlines erwartet wieder starken Winter | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird sicherlich nicht die einzige Neuigkeit zum Winterflugplan bleiben, bis dahin werden noch weitere Updates erwartet. Nach jetzigem Stand wird Anfang 2024 die erste 787 eingeflottet, eine anspruchsvolle Aufgabe für die vielen Mitarbeitergruppen bei einer Airline. Sofern es keine Verzögerungen gibt und das Interieur der aktuell bei Lufthansa aktiven Dreamliner angepasst wurde, könnten die Boeing 787-9 noch im Winter zunächst im innereuropäischen Verkehr eingesetzt werden.

Fürs Erste plant man mit einigen Frequenzaufstockungen und neuen Zielen u.a. in Finnland. Die anderen Konzernschwestern wie Lufthansa, Eurowings und Swiss haben bereits Flüge in die finnischen Gebiete aufgenommen und offenbar gute Erfahrungen gemacht.

1 Kommentar

  1. Wintersport in Rovaniemi zwischen November und Februar ist nicht zu Ende gedacht: es ist praktisch IMMER dunkel in der Zeit! Ja die Hügel vor Ort (6km!) haben Flutlicht und die Tageskartte dürfte einen Bruchteil dessen kosten, was sie in den Alpen kostet.

    Finnen geht dort ab März zum Skifahren hin!

    ich behaupte jetzt mal, der Hauptgrund nach Rovaniemi zu fliegen ist, dass dort „im Winter“ 100% garantiert Schnee liegt, dass es kalt ist (bis -40C) und dass das Ziel seit Jahren von durchgeknallten Superreichen als „cool“ gilt (Japaner, Amis, Braslianer) – hier erwartet sich AuA einen guten Verdienst!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.