Austrian Premium Economy Class ist nun buchbar & Umrüstung der Flotte hat begonnen

So sieht der Sitz in der Premium Economy Class aus. Foto: Austrian Airlines

Dass Austrian Airlines, analog zur Konzernmutter Lufthansa, auch eine Premium Economy Class in ihre gesamte Langstreckenflotte verbauen wird, wurde schon vor einigen Monaten angekündigt. Inzwischen wurde mit dem Umbau der 11 Langstreckenflugzeuge begonnen und bis 06. März 2018 sollen alle Flugzeuge mit der Austrian Premium Economy Class ausgestattet sein. Flüge in der Austrian Premium Economy lassen sich schon jetzt für alle Langstrecken ab dem 06. März 2018 auf Austrian.com buchen.

Die Austrian Premium Economy entspricht der von Lufthansa

Die Austrian Premium Economy Class entspricht im Grunde dem Lufthansa Premium Economy Class Sitz. Nur das Farbdesign wurde an Austrian Airlines angepasst. Der Sitz bietet, gegenüber den Economy Class Sitzen über 50% mehr Freiraum, welcher das Fliegen deutlich angenehmer macht.

Austrian schreibt zum neuen Produkt:

„Die neue Premium Economy Class ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, das Thema Individualisierung mit Qualität zu verbinden. Der Kunde kann nun individuell nach seinen Bedürfnissen wählen, ob er lieber preisbewusst in der Economy Class fliegen, sich ein Stück ‚Mehr‘ an Service und Komfort in der Premium Economy gönnen oder exklusiv in der Business Class reisen möchte“, so Austrian Airlines CCO Andreas Otto. Die neue Premium Economy Class soll vor allem jene Passagiere ansprechen, die sich schon am Flug in den Urlaub mehr Service und einen höheren Komfort leisten wollen oder preisbewusste Unternehmen, deren Mitarbeiter komfortabel auf Dienstreisen unterwegs sind.

Die neue Premium Economy Class im Überblick:

• Neuer Sitz mit breiter Sitzfläche und großzügigem Sitzabstand
• Fußstütze ab der zweiten Reihe bzw. Beinauflage mit integrierter Fußstütze in der 1. Reihe
• Immer eine eigene Mittelarmlehne mit ausklappbarem Tisch und Cocktailtischchen
• 12-Zoll-Monitor mit Fernbedienung für das Bordunterhaltungssystem
• Eigene Steckdose und USB-Anschluss am Sitz
• 2 x 23 kg Freigepäck
• Hochwertiges Speisenangebot mit Menükarte
• Welcome Drink
• Kulturbeutel mit nützlichen Reise-Accessoires“

Damit ähnelt die Austrian Premium Economy Class sehr dem Produkt von Lufthansa, welches wir in dieser Review vorgestellt haben.

Austrian hat inzwischen auch Sitzpläne mit der neuen Premium Economy Class veröffentlicht. Hierbei gehen die zusätzlichen Sitze leider auf Kosten der Business Class Sitze. So verlieren sowohl die 767, als auch die Boeing 777 je 10 Business Class Sitze um der Premium Economy Platz zu machen.

Auch wenn ich diese Entscheidung von Austrian Airlines natürlich nachvollziehen kann, werden hierdurch Austrian Airlines Meilenschnäppchen in der Business Class vermutlich noch schwerer zu buchen.

Austrian Boeing 767-300 mit 26 Business Class Sitzen und 18 Premium Economy Class Sitzen.
Austrian Boeing 777 mit 38 Business Class Sitzen und 24 Premium Economy Class Sitzen.

Austrian Premium Economy Preise

Die Austrian Premium Economy lässt sich ab sofort zu allen Langstreckenzielen der Austrian für Abflüge ab dem 06. März 2018 buchen. Allerdings sind die Preise noch verhältnismäßig hoch. Ich gehe allerdings davon aus, dass man wie bei Lufthansa hier auch Angebote mit günstigeren Preisen bieten wird.

Die Preise könnt Ihr auf Austrian.com einfach ermitteln und buchen.

 

Austrian Premium Economy Class ist nun buchbar & Umrüstung der Flotte hat begonnen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Premium Economy schließt die inzwischen doch recht groß gewordene Lücke zwischen der Economy und der Business Class. Daher kann man die Einführung bei Austrian Airlines sehr begrüßen. Viele Geschäftsreisende dürfen keine Business Class auf Langstrecken mehr buchen, aber Premium Economy ist meistens von den Reiserichtlinien abgedeckt. Hier ist das Flugerlebnis doch um einiges angenehmer, als in der Economy Class.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.