Back to normal: Singapur will quarantänefreie Einreise für alle öffnen und VTL streichen

Singapur hatte in der Pandemie als eines der wenigen Länder auf der Welt einen sehr konsequenten Plan, welcher nach der totalen Abschottung des Stadtstaates auch die verhältnismäßig schnelle Wiedereröffnung vorgesehen hat. Gerade da man zu Beginn der Pandemie so strikt war, rechneten nur die wenigsten damit, dass Singapur auch wirklich schnell wieder öffnen wird, allerdings gilt man in Asien inzwischen als Vorreiter.

Schon vor Monaten hat Singapur damit begonnen, erste Reisende wieder ohne Quarantäne ins Land zu lassen, allerdings war hierbei neben einer vollständigen Impfung auch das Nutzen von speziellen Flügen und teils bis zu acht Corona Tests Pflicht. Auch durften nur Reisende kommen, welche sich in bestimmten Ländern aufgehalten haben. All dies soll nun aber schon bald wegfallen.

So plant Singapur die Beendigung der VTL Flüge und will es damit wieder allen Reisenden aus allen Ländern erlauben nach Singapur zu kommen. Hierbei werden nur noch die normalen Visa Vorraussetzungen gelten und alle, die Visa frei einreisen dürfen, dürfen dies auch tun. Mittelfristig will man sogar eine Impfung und möglicherweise einen Booster gegen das Corona Virus als Voraussetzung für die Einreise nach Singapur machen.

Tests und Quarantäne sollen nach dem Willen von dem Gesundheitsminister von Singapur Ong Ye Kung fallen, denn man will Corona möglichst bald wie eine normale endemische Infektionskrankheit behandeln.

Wir sollten uns eigentlich weniger auf Quarantäne und Tests von Reisenden verlassen, sondern sicherstellen, dass sie vollständig geimpft und vielleicht auch geboostert sind.

Wann genau Singapur diesen Schritt gehen wird ist noch nicht bekannt, vermutlich will man wohl ab September so weit sein.

Back to normal: Singapur will quarantänefreie Einreise für alle öffnen und VTL streichen | Frankfurtflyer Kommentar

In ganz Asien schaut man sehr genau darauf, was Singapur macht und das Land gilt als Vorbild für viele Länder in Asien, daher sollte man sich sehr genau anschauen, was in Singapur passiert. Die optimistischen Aussichten stimmen mich allerdings auch sehr zuversichtlich, dass in diesem Jahr sehr viele Länder in Asien wieder ohne Quarantäne und auch nur mit sehr eingeschränkter Testpflicht öffnen werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.