Bestätigt: Diesen Winter übernimmt Lufthansa vier A350-900 von Philippines Airlines

Ein Airbus A350 der Lufthansa. Foto: Lufthansa

Lufthansa befindet sich in der schwersten Krise seit dem 2. Weltkrieg und auch wenn es langsam wieder Berg auf geht, ist die vollständige Erholung wohl noch weit entfernt. Dennoch ist das ausgegebene Ziel von Lufthansa, gestärkt aus dieser Krise hervor zu gehen und daher treibt man vor allem die Flottenmodernisierung voran und beschafft sich kurzfristig neue Flugzeuge auf dem Weltmarkt.

Hierbei bedient man sich vor allem an jungen Gebrauchten bzw. Flugzeugen, welche von den ursprünglichen Airlines nicht vom Hersteller abgenommen wurden. So hat Lufthansa bereits bestätigt, dass man fünf Boeing 787-9 kurzfristig von Boeing abnehmen wird, welche bereits gebaut sind und nicht von Vistara aus Indien abgenommen werden konnten.

Neben fünf neuen Bestellungen für Airbus A350-900, welche wohl erst in Jahren geliefert werden können, wurde schon vor Wochen darüber spekuliert, dass Lufthansa vier Airbus A350-900 von Philippines Airlines übernehmen könnte, denn die Flugzeuge wurden teilweise schon nach München überführt. Erstmals hat nun der Lufthansa Vorstand auf der IATA Konferenz in Boston am 3. Oktober bestätigt, dass man diese Flugzeuge auch wirklich übernimmt und schon in wenige Monaten, Anfang 2022 in die Flotte integrieren wird.

Carsten Spohr sagte hierbei:

Die Modernisierung der Flotte ist eine der Säulen, um die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu bewältigen.

Die nun beschafften Flugzeuge sollen vor allem dabei helfen die kurzfristig ausgemusterten Boeing 747-400 und Airbus A340-600 zu ersetzen. Auch wenn von diesen Flugzeugtypen acht Boeing 747-400 und fünf Airbus A340-600 wieder fliegen sollen, hat man in der Corona Krise insgesamt 17 Maschinen aus dieser Flotte schon komplett entfernt.

Flugzeuge sind kurzfristig günstig zu haben

Lufthansa nutzt bei den Airbus A350-900 von Philippines Airlines nun die Gunst der Stunde, denn die Flugzeuge wurden von Philippines Airlines kurzfristig in der Corona Krise zurück gegeben, da die Airline um das Überleben kämpft und sich mehr als halbieren muss.

Man darf davon ausgehen, dass Lufthansa einen sehr guten Deal für die Flugzeuge bekommen hat, was auch erklärt, dass man keine neuen Maschinen gewählt hat, welche genau nach den Wünschen von Lufthansa gebaut wurden, wie es üblich ist bei Lufthansa.

Die vier „neuen “ Airbus A350-900 für Lufthansa sind im Schnitt etwas über drei Jahre alt und man wird sie bei verschiedenen Leasing Unternehmen (Avolon, SMBC Aviation Capital und Goshawk) leasen. Die Preise für die Flugzeuge sollen deutlich unter dem liegen was eigentlich marktüblich ist, wobei Lufthansa natürlich keine Details herausgegeben hat.

Neue Business Class?

Die vier Airbus A350-900 werden gerade für den Einsatz bei Lufthansa vorbereitet und unter anderem in München komplett überholt. Hierbei wird man die Flugzeuge unter anderem neu lackieren und auf den Standard von Lufthansa anpassen. Dies wirft natürlich vor allem die Frage auf, was mit der Business Class passiert.

So hat Lufthansa für die Boeing 787-9, welche ebenfalls in diesem Winter kommen soll angekündigt, dass man diese mit einer neuen Business Class ausstatten will. Zwar wird es nicht DIE neue Lufthansa Business Class sein, welche mit der Boeing 777-9X kommen wird, aber man wird hier z.B. erstmals von jedem Sitz direkten Zugang zum Gang haben.

Bei den vier neuen Airbus A350-900 gab es diese Bestätigung über die Business Class noch nicht und es ist durchaus denkbar, dass man den Kabinenstandard verbaut, welchen die andern Airbus A350-900 bei Lufthansa aktuell haben. Aber es gibt durchaus auch Gerüchte, dass die Business Class von Philippines Airlines übernommen wird, welche ein massives Upgrade wäre.

Bestätigt: Diesen Winter übernimmt Lufthansa vier A350-900 von Philippines Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Die Airbus A350-900, welche Lufthansa von Philippines Airlines übernehmen wird, gehören zu den neuen Flugzeugen des Kranichs, welche noch einige offene Fragen parat haben. Hier wird es bis zur in Dienststellung im kommenden Jahr sicherlich noch einiges zu berichten geben.

Spannend wird vor allem die Frage sein, wo die neuen Airbus A350 stationiert werden und vor allem auch, wie die Kabine aussehen wird. Sollte wirklich eine neue Business Class verbaut werden, könnte dieses Flugzeug vor allem für die Passagiere ein massiver Fortschritt sein.

Danke: aero.de

6 Kommentare

  1. geht’s noch dramatischer „seit dem 2ten Weltkrieg“?

    Wenn ich das bei Wiki richtig verstanden habe, wurde die Deutsche Lufthansa AG nach Endes des Krieges von den Allierten vollständig liquidiert. Da gab’s keine Krise sondern Ende im Schacht!

    Danach ging es als Staatsbetrieb neu los.

    • Ja nach dem 2. Weltkrieg musste die Airline neu gegründet werden. Hätte man diesmal nicht eingegriffen, wäre das auch wieder passiert. Diese Formulierung kommt aber nicht von uns.

  2. oh man wer will denn wirklich noch die alte bc einbauen in die philli´s a350?
    das wäre komplett….
    dann sollen die „kranicher“ lieber 2-3 verschiedene bc´s durch die welt fliegen als diesen sitz auszubauen!
    happy flying.
    c

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.