Qatar Airways setzt gerade scheinbar zum nächsten großen Coup an. Die in Doha beheimatete Fluggesellschaft bricht anscheinend mit einem ungeschriebenen Gesetz der Branche. Das Gesetz, nachdem Kaviar nur Gästen in der First Class aufgetischt wird. Aber wer schon First in Business ist, kann diese Regel auch aufbrechen. Dass Qatar Airways dies bald tut, ist mehr als offensichtlich, wenn Ihr den Kataris aufmerksam auf Social Media folgt.
Meist sind es wenig relevante oder schon gar keine exklusiven Informationen, die Social Media-Nutzern in die Timeline von Facebook und Instagram gespült werden. Doch auch mit dieser Regel bricht Qatar Airways gerne. Und das tat das Social Media-Team der Airline auch am Montag, den 12. August 2024, als eine Instagram Story online ging, die weniger Fragezeichen aufwirft, als die zwei kurzen Beiträge suggerieren wollen.
Qatar Airways bricht mit den Regeln und kündigt Kaviar in der QSuite Business Class an | Instagram Story
In der ersten Szene der Instagram Story von Qatar Airways wird ein Tisch in der QSuite gezeigt. Der Tisch ist mit einigen klassischen Beilagen gedeckt, die man sonst typischerweise zu Kaviar serviert bekommt. Und während auf dem Teller des eigentlichen Gerichts schon Lachs sichtbar ist, bleibt eine weitere Speise mit einem Fragezeichen ausgeblendet. Nun würde einigen Vielfliegern schon der Lachs völlig ausreichen. Zumindest dann, wenn es sich dabei um Balik Lachs handelt, wie er zum Beispiel in der Swiss First Class serviert wird. Offensichtlich teasert die Oneworld Airline hier aber tatsächlich eher Kaviar an. Zuschauer der Instagram Story sollen sich für das Fragezeichen ein passendes Gericht wünschen.
In der zweiten Szene gibt es dann noch ein Close-Up des Tellers mit dem Hinweis, weitere Ankündigungen abzuwarten, die das Erlebnis in der QSuite nochmals aufwerten sollen. Spätestens an dieser Stelle ist klar, dass Qatar Airways sehr bald die Einführung von Kaviar in ihrem Vorzeigeprodukt ankündigen wird.
Kaviar serviert die Fluggesellschaft bisher nur in ihrer First Class auf der Langstrecke. Die ist wiederum extrem selten. Denn die Kataris bieten die First Class nur im Airbus A380 und in ein paar wenigen, von Cathay Pacific geleasten, Boeing 777 an. Qatar Airways schloss auch lange Zeit eine neue First Class aus. Das QSuite-Erlebnis sollte schon so nah an einer First Class sein, dass diese Reiseklasse nicht notwendig sei. Mittlerweile zeichnet sich in Zukunft auch eine neue First Class ab. Wann und wie die kommt, dazu gibt es jedoch noch sehr wenig Informationen.
Qatar Airways bricht mit den Regeln und kündigt Kaviar in der QSuite Business Class an | Frankfurtflyer Kommentar
Erst am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen, die QSuite von Qatar Airways zu fliegen (Gruß geht raus an Marcus von luxusferien.de). Mein erstes Mal überhaupt und tatsächlich gar kein so bahnbrechendes Erlebnis, wie ich nach dem Hype erwartet hätte. Trotzdem natürlich ein überragendes Produkt, bei dem mir bereits ein exzellentes Hummer Thermidor serviert wurde. Im Vergleich zu dem, was Singapore Airlines unter dem Namen auftischt, wirklich ein Gericht erster Klasse. Zu gerne wäre ich auch Versuchskaninchen für den Kaviar gewesen. Doch soweit war es auf dem Flug noch nicht.
Und so entwickelt sich Qatar Airways derzeit doch so, dass man es differenziert betrachten muss. Während die Fluggesellschaft endlich schafft, Ihre Al Safwa Lounge mit Menschen zu füllen, wurde dort das Champagnerangebot deutlich abgespeckt. Bei den Menschenmengen total nachvollziehbar, dass Veuve Cliquot Grand Dame wirtschaftlich auf Dauer nicht tragbar sind. Auf der anderen Seite hat Qatar Airways auch in ihrer Business Class Lounge Al Mourjan The Garden das Dining a la Carte eingeführt und serviert allen Gästen Steak, Sushi und weitere herovrragende Speisen.
Nun geht es also wohl sehr bald einen weiteren Schritt in Premium-Richtung. Und das während wir in Deutschland und der Schweiz breit darüber diskutieren, ob wir unseren Economy Class-Passagieren vielleicht wieder Gratis-Kaffee ausschenken. Und ja, mir ist bewusst, dass dieser Vergleich ein Stück weit unfair ist.
Da kann ich mich noch mehr auf meinen Flug mit Qatar QSuite im Dezember nach Australien mit freuen….
PS: Kaviar schmeckt mir eigentlich nicht! Wie sagte schon (angeblich) Adenauer: ‚Die Brombeermarmelade stinkt nach Fisch“ 😀
Ich habe ja die gewagte These, dass Nordseekrabben in naher Zukunft Kaviar ablösen.
Vor paar Monaten wollten die in Kiel von mir 18€ für eine Portion haben. 50g Kaviar gibt es im Angebot such unter 50€
Die haben wohl grosse mengen aus Russland bekommen. Da man halt nicht in Valuta zahlen kann, wird halt in Kaviar bezahlt 😉
‚Die First-Class von Turkish Airlines bietet ein luxuriöses und exklusives Reiseerlebnis. Sie ist mit geräumigen und voll verstellbaren Sitzen ausgestattet, die sich in flache Betten verwandeln lassen. Jeder Sitzplatz verfügt über ein privates Kabinenlayout, das maximale Privatsphäre gewährleistet.‘
Kann ich die First Class exklusiv buchen oder was schreibt dein Bekannter da auf seiner Homepage?
Link:https://luxusferien.de/airline/turkish-airlines
Gruß
es gibt keine first class bei turkish airlines
Ich glaube, das war Hans bewusst und er wollte nur Schlaumeiern. Er hat dabei bei seiner Schlaumeierei jedoch nicht bedacht, dass wir nichts zu Inhalten anderer Webseiten hier sagen können.
Es gibt keine First Class bei TK und gab auch nie eine.
Wenn der „Bekannte“ nicht nur einen Link teilen wollte, sondern ernsthaft was von „Luxusreisen“ versteht, sollte er das wissen
Aber Sven, ist das dann hier die richtige Plattform dafür?
Ich will ja jetzt nicht Besserwisser spielen, aber natürlich hatte Turkish Airlines mal eine First Class in einigen Boeing 777-300er die man von JetAirways hatte. Dürfte wohl 10 Jahre her sein und die First von Turkish Airlines war richtig gut (und es gab Kaviar)….. Leider hat man das Experiment wieder beendet.
So wie Airlines und entsprechende Medien immer über das Catering berichten, könnte man meinen, dass bestimmte Lebensmittel oder Getränke im freien Handel außerhalb von Flugzeugen nicht erhältlich wären. Wenn ich unbedingt Kaviar essen oder einen bestimmten Champagner trinken will, würde ich mir diesen kaufen und auf einen Langstreckenflug verzichten wollen. Und kommt mir keiner mit „kostenlos“ und bla-bla-bla, weil das alles über den Preis für das Ticket mit bezahlt wird.
Dafür wurde der Champagner in der Platinum Lounge in Doha gestrichen. Auch Upgrade mit Avios am Airport kostet jetzt 50% Zuschlag und ist nur noch StandBy verfügbar.
Qatar spart an anderen Ecken.
Es soll ja durchaus Leute geben, die Kaviar und Champagner nur deshalb essen bzw. trinken, weil es sich dabei um besonders exklusive und somit teure Produkte handelt und nicht, weil sie diese wirklich mögen…
Es ist erstmal völlig egal, ob man Kaviar nun mag oder nicht. Interessant ist einfach zu sehen wie die unterschiedlichen Airlines damit umgehen, dass die Kunden langsam wieder die Wahl haben, da genug Sitze zur Verfügung stehen. Und während hier in D unsere liebe Lufthansa das nächste Sparprogramm ala Turnaround auflegt um Kosten zu sparen, was sicher früher oder später wieder zu unserem Wunsch zu Kürzungen im Service führen wird, gehen andere Airlines den anderen Weg und investieren in ihr Produkt. Am Auffälligsten dabei in Europa sicherlich AF/KL. Es ist absolut beeindruckend wie die sich in den letzten Jahren gemausert haben. Und ja wenn der Preis ähnlich ist egal ob per Firma oder privat bezahlt, nenne mir einer den Grund LH zu fliegen. Und ja ehe jmd wieder meckert es ist nicht alles Gold am Golf was nach Gold aussieht 😉 Auch QR hat so seine Ecken und Kanten.