Boeing 737MAX Debakel: United Airlines plant in der Zukunft ohne Boeing 737MAX10

Die Boeing 737MAX entwickelt sich für den Flugzeugbauer mehr und mehr zur Katastrophe und nachdem man dachte, man hatte alle Probleme mit dem Flugzeug unter Kontrolle, kommen nach dem Alaska Airlines Zwischenfall immer weitere Probleme ans Tageslicht. Für Boeing wird nun besonders dramatisch sein, dass auch die großen Airlines die Geduld verlieren und United Airlines hat nun verkündet, dass man in der Zukunft ohne die Boeing 737MAX10 plant.

Für Boeing wird diese Ankündigung wohl vor allem deshalb ein Schlag ins Gesicht sein, da United Airlines nicht nur der Erstkunde für die Boeing 737MAX war, sondern mit fast 400 Bestellungen für verschiedene Typen des Flugzeuges auch der größte Kunde für die Boeing 737MAX. Die anhaltenden Probleme mit der Boeing 737MAX haben Scott Kirby, den CEO von United Airlines nun dazu bewegt, sein Team damit zu beauftragen eine Zukunft ohne die Boeing 737MAX10 zu planen.

Dabei hatte Untied Airlines mit dem größten Muster aus er Boeing 737MAX Reihe auch große Pläne und man wollte mit der Boeing 737MAX10 die langen Flüge zwischen Ost- und Westküste fliegen. Hierfür sollten die Flugzeuge mit einer premium Kabine, inklusive lie flat Business Class ausgestattet werden. So wie es aussieht, wird United Airlines diese Flugzeuge nun aber gar nicht mehr übernehmen.

United Airlines begründet dies vor allem mit den anhaltenden Verzögerungen in der Zulassung des Flugzeuges. Die Boeing 737MAX10 benötigt unter anderem deutliche Modifikationen am Fahrwerk und man geht von langen Verzögerungen aus. Gerade aber auch der letzte Zwischenfall dürfte noch einmal zusätzliche und vor allem unkalkulierbare Verzögerungen bedeuten, weshalb United Airlines nun wohl die Reißleine gezogen hat.

Review: United Airlines First Class in der Boeing 737MAX von Phoenix nach Denver

Boeing 737MAX Debakel: United Airlines plant in der Zukunft ohne Boeing 737MAX10 | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn sich die Planungen von United Airlines in einer frühen Phase befinden, könnte dies dem Boeing 737 MA10 Programm nun einen schweren Schlag versetzen, denn sollten andere Airlines mitziehen und ebenfalls die Boeing 737MAX10 abbestellen, könnte dies auch das Ende des Programms bedeuten.

Freuen wird das Ganze dagegen Airbus, denn mit dem Airbus A321neo wird man in Zukunft dann weiterhin recht konkurrenzlos sein und man darf auch davon ausgehen, dass United Airlines bei einer Abbestellung der Boeing 737MAX10, von denen man bis zu 100 Flugzeuge wollte, wohl noch einmal bei Airbus nachbestellen muss, denn man braucht ein Flugzeug in dieser Größe.

Boeing kommt aus dem Krisenmodus bei der Boeing 737MAX auch wohl nicht mehr heraus und auch wenn man weder bei Airlines, noch bei den Behörden Sicherheitsbedenken hat, sobald die Flugzeuge freigegeben wurden, die sehr massiven Auflagen mit denen Boeing nun zu kämpfen hat, verzögern das Programm weiter und Airlines sehen jahrelange Verzögerungen. Gerade ob man die Boeing 737MAX10 und auch die Boeing 737MAX7 nun noch durch die aufwendige Zulassung bringen will, wenn mehr und mehr Airlines diese aufgrund der Verspätung nicht mehr wollen, ist fraglich.

10 Kommentare

  1. Es tut mir leid, aber meine Befürchtungen bezüglich der Boeing 737 Max haben sich vollumfänglich bestätigt. Eine verkommene Qualitätspolitik von Boeing gepaart mit Habgier gepaart mit einer vollkommenen Fehlkonzeption des uralten Flugzeugmodells! Vollkommen ungeeignet für die geplanten Passagierzahlen…Das Desaster war vorprogrammiert! Aber mir wurde nur widersprochen. Auf Boeing kann sich keine Airline mehr verlassen. Die geplante 777 ist Musterbeispiel. Grosse Klappe. Nichts wird fertig!

    • 777 – ja – auch dort große Klappe- Flügel zum Einklappen – auch mir hat niemand geglaubt dass dies eine sehr sicherheitsrelevante, konstruktiv schwierige Innovation ist, die man nicht mit unrealistischen Zeitplänen und zu wenig erfahrenen Ingenieuren auf den Markt bringen kann

    • Die Habgier in und der Inch sind die größten Probleme von Boing. Subunternehmer von Boing stehen unter enormen Druck und sind so gezwungen weiter Sub-Sub-Unternehmer mit Zulieferungen zu beauftragen. So kommt es dann wohl auch mal vor das einer den heiligen amerikanischen Inch verteidigen will oder Aufgrund des Kostendrucks sich noch keine entsprechende Maschinen leisten konnte. So wird dann halt mal ein in der restlichen Welt metrisch produziertes Flugzeugteil mit einem in Amerika nach einer Maßeinheit die je nach Geschichtschreibung in Dreigerstenkornlänge oder auch auf das zwölftel eines römischen Fuß definiert wird, vereint. Finde den Fehler 😎

  2. Sollte Boeing sich nicht allmählich darauf konzentrieren einen völlig neuen Single-Aisle zu entwickeln als ewig an der 737-MAX rumzubasteln? Die Grundkonstruktion der 737 ist nunmal fast 60 Jahre alt, da beißt die Maus keinen Faden ab, das ist Tatsache. Das ganze Programm ist ein Faß ohne Boden geworden.

  3. Planung heißt nicht das es so kommt, nur das man einen Plan gemacht hat.

    Nachdem United keine Alternative hat – für den A321n gibt es keine Zeitnahen Slots – wird man die Max10 nehmen.
    Wann auch immer sie kommt, sie wird früher da sein als jetzt bestellte Neos.

  4. Die ganzen Zulassungsverfahren gibt es doch nicht ohne Grund: Es muss halt sichergestellt werden, dass das Flugzeug sicher ist, gerade wenn es in einer längeren Version ausgeliefert wird. Und nach dem Bericht des Whistleblowers muss man hier doch Grund zur Besorgnis haben. Für mich ist eine Fluggesellschaft, die aus Kostengründen die 737 Max bestellt, nicht sehr seriös, wenn sie Kosten über Sicherheit stellt.

      • Gibt es Quellen zu dieser Behauptung?
        Und das Airbus deutlich günstiger ist, kann ich nun nicht finden. Eine A320Neo lag letztes Jahr bei einem Listenpreis von ca 110 Millionen, ein A321Neo bei 130 Millionen. Boeing ruft für die 737Max7 ca. 100 Millionen auf, für die Max8 120 Millionen und für die Max10 130 Millionen.

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