Boeing 737MAX9 Zwischenfall wird Boeing Milliarden kosten

Foto: Alaska Airlines

Die Boeing 737MAX ist für Boeing ein Desaster und auch wenn man nach dem jahrelangen Grounding, welches dem Flugzeugbauer schwer zugesetzt hatte dachte, dass man das Flugzeug und das Programm nun wieder unter Kontrolle hat, zeigt der letzte Zwischenfall mit der Boeing 737MAX9 von Alaska Airlines,  dass dem nicht so ist und noch ein weiter Weg vor Boeing liegt. Dabei ist dies auch ein kostspieliges Unterfangen, denn auch der letzte Boeing 737MAX9 Zwischenfall wird Boeing Milliarden kosten.

Dabei beginnen die Kosten ganz aktuell mit den nun aufkommenden Schadensersatzforderungen von den Airlines, welche die Boeing 737MAX9 über etwa zwei Wochen am Boden lassen mussten. Hier sind in kürzester Zeit recht absurde Summen zusammen gekommen. So hat Alaska Airlines die Kosten für den Ausfall der Boeing 737MAX9 alleine mit 150 Millionen Euro beziffert und bei United Airlines dürfte sogar noch eine etwas höhere Summe zusammen gekommen sein, denn die Airline hat gleich 79 Flugzeuge des Typs abstellen und so hunderte von Flügen streichen müssen.

Auch andere Airlines wie z.B. Turkish Airlines werden hier Kosten an Boeing herantragen und auch wenn nicht ganz klar ist, wer wirklich die Schuld an den nicht festgezogenen Schrauben an den Notausgängen trägt, wird Boeing diese Kosten wohl erst einmal begleichen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Flugzeugbauer sich hier auch nicht auf kostspielige und langwierige Gerichtsprozesse mit den Airlines einlässt, sondern man einigt sich hier einfach.

Auch wenn die Boeing 737MAX9 nun wieder fliegen darf, für Boeing wird man die Nachwirkungen noch lange spüren und insbesondere der erneute Vertrauensverlust in den einst so hoch geschätzten Flugzeugbauer wird schwer sitzen.

So hat die US Luftfahrtaufsicht vorerst untersagt, dass Boeing die Produktion der Boeing 737MAX ausweiten darf, um mehr Flugzeuge zu produzieren. Zwar werden die Flugzeuge sehr dringend von den Airlines auf der ganzen Welt gebracht und erwartet,  aber die Behörde sieht hier zu viele „red flags“ und will, dass Boeing und vor allem die vielen, vielen Zulieferer ihre Prozesse unter Kontrolle bekommen und die Qualität sicher stellen.

Auch dies und die daraus wohl resultierenden Verspätungen werden Millionen oder gar Milliarden an Ausgleichszahlungen an Airlines bedeuten, die in der ein oder anderen Art gezahlt werden müssen. Egal ob in Cash oder in Rabatten auf neue Bestellungen. Für Boeing wird es auf jeden Fall teuer!

Wirklich dramatisch dürfte aber auch sein, dass der Konkurrent Airbus aus Europa nun immer mehr Marktanteile gewinnt und sogar ganze Teile des Boeing 737MAX Programms in Frage gestellt werden müssen. Einmal wieder!

Die 737MAX10 war für Boeing immer schon ein Problem, denn das Flugzeug bedarf noch einmal deutlicher Veränderungen und man hat hierfür ein extrem komplexes Fahrwerk entwickelt, welches zu Start- und Landung nicht nur ausgefahren, sondern auch verlängert wird. Aktuell ist die Zulassung der Boeing 737MAX10 auch deutlich verspätet und es ist nicht ganz klar wie lange. Nur am Fahrwerk liegt es wohl aber nicht, wenngleich es wohl das aufwändigste aller Flugzeuge in dieser Klasse sein wird.

Der Vertrauensverlust in Boeing ist nun aber so groß, dass sogar United Airlines, eine Airline, die als absoluter Boeing Fan über Jahrzehnte bekannt war, sich von der Boeing 737MAX10 abgewandt hat und nun mit Airbus über etwa 300 weitere A321neo als Ersatz verhandelt. Ein Desaster für Boeing und der United Airlines CEO macht keinen Hehl daraus, dass der Boeing 737MAX9 Zwischenfall der Tropfen war, der nun das Fass zum Überlaufen gebracht hatte.

Für Boeing könnte dies das Ende des Boeing 737MAX10 Programms bedeuten und auch wenn man schon Milliarden in die Entwicklung investiert hat, ist es nicht undenkbar, dass man die Boeing 737MAX10 nicht mehr zulässt und das Flugzeug damit nicht mehr zur Marktreife bringt. Vielmehr müsste man sich in diesem Szenario auf die aktuellen Typen konzentrieren und hier die gesamte Energie in die Schadensbegrenzung stecken.

Boeing 737MAX9 Zwischenfall wird Boeing Milliarden kosten | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 737MAX ist das größte Debakel in der Firmengeschichte von Boeing und ich bin mir sicher, dass man es in Seattle und Chicago schon mehrfach bereut hat, dass man dieses Flugzeug als Konkurrent zum Airbus A320neo aufgesetzt hat und nicht doch ein komplett neues Design erstellt wurde.

Nun muss man bei Boeing „das Beste“ aus den Problemen machen und dies bedeutet, dass man nun auch Jahre nach dem ersten Unfall mit der 737MAX, nicht mehr aus dem Krisenmodus kommt. Problematisch ist vor allem auch, dass mit jedem Zwischenfall bei der Boeing 737MAX ein neuer Sumpf an Problemen und strukturellen Fehlern aufgedeckt wird. Hier muss Boeing nun die Oberhand gewinnen und die Probleme identifizieren und ausmerzen, denn der Vertrauensverlust in den Flugzeugbauer dürfte das größte Problem sein, was noch über Jahrzehnte nachwirken könnte.

4 Kommentare

  1. Es ist schon traurig wie der Verkaufsschlager B737 zu so einem Desaster werden konnte. Und es zeigt wieder einmal das die ‚weiter so‘ Mentalität vieles zerstören kann. Das Boeing Management muss jetzt schnell die richtigen Entscheidungen treffen, wie immer die auch aussehen mögen…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.