Die letzten drei Boeing 767-300er von Austrian Airlines haben ein Durchschnittsalter von 25 Jahren und entsprechend kommt nun ein Ersatz alles andere als überstürzt. Mit der Boeing 787-9 fliegt nun auch endlich die Zukunft der Austrian Airlines Langstrecke ab Wien und Austrian Airlines hat jetzt auch bestätigt, dass mit jeder neuen Boeing 787-9, auch eine Boeing 767-300er gehen soll.
Die Austrian Airlines Boeing 767-300er haben dabei eine recht bewegte Geschichte, denn sie sind nicht von Austrian Airlines vor 25 Jahren übernommen worden, sondern noch von Lauda Air, welche inzwischen in Austrian Airlines aufgegangen ist. Auch flogen sie teilweise vor Jahrzehnten einmal für Lufthansa und haben sich in den letzten Jahren durchaus als Arbeitspferd bei Austrian Airlines etabliert.
In der Corona Krise hat man die Boeing 767-300er Flotte allerdings von sechs auf drei Flugzeuge verkleinert und diese drei Boeing 767-300er sind auch die letzten drei Boeing 767 in der Lufthansa Gruppe, weshalb genau diese sehr kleine Teilflotte für Austrian Airlines extrem teuer ist, sie noch zu betreiben. Dies ist auch der Grund, warum die Boeing 767-300er als erstes gehen müssen und die Boeing 777-200er, die teilweise nicht wirklich jünger sind, noch etwas länger bleiben dürfen.
Mit den Boeing 787-9, soll die Langstreckenflotte von Austrian Airlines sogar von aktuell 9 Flugzeugen auf 11 ausgebaut werden. Die ersten beiden Boeing 787-9 sind auch bereits in Wien eingetroffen und ab diesem Sommer sollen sie auch auf die Langstrecke gehen. Die ersten Ziele werden New York und Boston sein, wo die Boeing 787-9 dann auch die Boeing 767-300er ablöst.
Weitere fünf Boeing 787-9 sollen spätestens im kommenden Jahr von Lufthansa zu Austrian Airlines kommen und die Boeing 767-300 wird in dieser Phase wohl deutlich weniger eingesetzt werden. Bis 2026 sollen die Flugzeuge dann aber komplett stillgelegt werden und vermutlich werden sie in ihre Einzelteile zerlegt oder zum Frachter umgebaut.
Boeing 767-300er sollen Austrian Airlines Flotte schnell verlassen | Frankfurtflyer Kommentar
Es war eigentlich immer sehr wahrscheinlich, dass die Boeing 767-300 die Flotte von Austrian Airlines als erstes verlassen wird und jetzt wurde dies auch bestätigt. Dabei war das Flugzeug gerade im Lufthansa Konzern inzwischen ein Exot und anders als bei der Boeing 777 fliegt keine andere Airline der Gruppe noch die Maschine.
Dazu kommt auch, dass die Boeing 767-300er vergleichsweise klein ist, was in manchen Phasen sicherlich ein Vorteil von diesem Flugzeug war, aber aktuell muss man eher die Kapazitäten ausweiten und genau dies tut man in Wien bereits, indem man die Boeing 767, gegen die Boeing 787 tauscht und im Übergangsprozess der Flottenharmonisierung auch die Boeing 777 behält.
Danke: Aerotelegraph
Antworten