Qantas war der Pionier, British Airways geht damit schon in die zweite Runde. Die Airlines haben Flüge aufgelegt, welche ausschließlich mit Meilen der jeweiligen Programme buchbar sind. Nachdem BA im vergangenen Monat einen solchen Flug nach Ägypten angeboten hat, sind jetzt weitere Prämienreisen im Winter 2023 bzw. im Frühling 2024 zu haben. Im Angebot sind sowohl Städtetrips als auch Flüge auf die Kanarischen Inseln.
Der erste „Avios Only Flight“ wird am 3. November 2023 nach Sharm el Sheikh durchgeführt – dies ist gleichzeitig die Aufnahme der neuen Strecke vom Londoner Flughafen in Gatwick. Den Flug konnten Meilensammler im April für £1 + 27,500 Avios (die Meilen bei BA) buchen, optional konnte der Meilenwert gegen eine Zuzahlung von bis zu £121 minimiert werden. BA hat auch Plätze in der Business Class freigegeben, wobei die Flüge von Narrowbodies durchgeführt werden.
Die Prämientickets waren innerhalb von einem Tag vergriffen, der Carrier hat daher beschlossen weitere Avios-only-Reisen aufzulegen. Diesmal sind gleich fünf Routen im Angebot, los geht es im November nach Gran Canaria. Die Avios-only Rückflüge finden etwa eine Woche nach den jeweiligen Hinflügen statt.
- London Gatwick – Las Palmas (15 November bzw. 22 November)
- London Gatwick – Lanzarote (4 Dezember bzw. 11 Dezember)
- London Heathrow – Barcelona (29 März – 7 April)
- London Heathrow – Nizza (29 March – 7 April)
- London Gatwick – Tenerife (29 March – 7 April)
Gegen entsprechende Aufpreis können die Roundtrips schon ab 6.500 Avios reserviert werden:
Danke: LoyaltyLobby
British Airways bietet wieder Flüge, die sich nur mit Meilen buchen lassen | Frankfurtflyer Kommentar
Das Beispiel sollte Schule machen, es ist mal wieder eine richtig gute Nachricht für Meilensammler und bietet den treuen Kunden einen schönen Mehrwert. Von den „Points Planes“ bei Qantas und dem „Avios-only“ Konzept von British könnten sich die anderen Airlines und Programme etwas abschauen, insbesondere da man in letzter Zeit wieder häufig das Wort „Entwertung“ lesen musste.
Die beiden Airlines haben es damit gleich in die Schlagzeilen der jeweiligen Foren geschafft, British nutzte dies gekonnt um eine neue Strecke zu promoten. Sicherlich haben dadurch auch manche Gelegenheitsflieger ihre Konten gecheckt und einen Aufpreis bei der Buchung in Kauf genommen um die Meilen endlich einzulösen. Einige Kunden haben wahrscheinlich aus diesem Grund überhaupt einen Trip in Betracht gezogen und mitunter Hin- oder Rückflug zum vollen Preis dazugekauft.
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