British Airways Executive Club Mitglieder müssen jetzt bei American Airlines-Flügen aufpassen

Flüge mit American Airlines bringen zukünftig weniger Avios im British Airways Executive Club. Bild: American Airlines

Viele Vielfliegerprogramme sind in den vergangenen Jahren zu einer umsatzbasierten Gutschrift der Prämienmeilen übergegangen. Statt Meilen für die geflogene Distanz gutzuschreiben, wie es lange Standard war, wird der Ticketpreis zu Grunde gelegt. Das hat bei einigen Vielfliegern dazu geführt, dass sie sich Meilen und Statuspunkte nicht mehr im Programm der ausführenden Airline gutschreiben lassen, sondern in dem einer anderen Fluggesellschaft. So lässt sich die umsatzbasierte Gutschrift in Regel umgehen und die geflogenen Meilen zählen.

Zumindest für Oneworld-Vielflieger wird dieser „Ausweg“ nun stark eingeschränkt, denn wer im British Airways Executive Club oder bei Iberia Plus Avios sammelt, muss sich auf American Airlines-Flügen auf Änderungen einstellen. Denn ab dem Buchungsdatum 18. Oktober 2023 werden auch Avios für Flüge, die von American Airlines durchgeführt werden, nach dem Ticketpreis gutgeschrieben.

Zu diesem Zeitpunkt führt British Airways insgesamt das Sammeln von Avios basierend auf dem Ticketpreis ein:

  • Blue Member erhalten 5 Avios pro Euro oder 6 Avios pro GBP
  • Bronze Member erhalten 6 Avios pro Euro oder 7 Avios pro GBP
  • Silver Member erhalten 7 Avios pro Euro oder 8 Avios pro GBP
  • Gold Member erhalten 8 Avios pro Euro oder 9 Avios pro GBP

https://frankfurtflyer.de/british-airways-vielfliegerprogramm-folgt-trend-und-erschwert-das-sammeln-von-avios/

Den gleichen Weg geht auch Iberia mit seinem Programm Plus. Mitglieder erhalten dann abhängig von der Status-Stufe folgende Avios gutgeschrieben:

  • Clasica = 5 Avios pro Euro
  • Plata = 6 Avios pro Euro
  • Oro = 7 Avios pro Euro
  • Platino, Infinito und Infinito Prime = 8 Avios pro Euro

https://frankfurtflyer.de/avios-werden-bei-iberia-und-british-airways-zukuenftig-nach-ticketpreis-gutgeschrieben/

Wer jetzt darüber nachdenkt, den Spieß umzudrehen und zum American Airlines Advantage Club zu wechseln, dem müssen wir leider direkt die Illusion nehmen. Die umsatzbasierte Gutschrift wird gegenseitig erfolgen. Wer bisher bei American Airlines seine Meilen sammelt, bekommt zukünftig ebenfalls Flüge mit British Airways und Iberia je nach Ticketpreis gutgeschrieben.

British Airways Executive Club Mitglieder müssen jetzt bei American Airlines-Flügen aufpassen | Frankfurtflyer Kommentar

British Airways Executive Club und Iberia Plus Mitglieder erhalten zukünftig auch für American Airlines nur so viele Avios, wie Ihr Ticket wert ist. Die Gutschrift von Avios entsprechend der geflogenen Distanz ist ab 18. Oktober 2023 Geschichte. Und auch American Airlines Advantage Club Member müssen mit geringerer Meilengutschrift rechnen, denn die Änderung beruht auf Gegenseitigkeit.

I see bad moon rising. Vor einiger Zeit hat bereits der Qatar Airways Privilege Club seine Programmwährung zu Avios gewechselt. Und erst vor kurzem hat auch Finnair Plus diesen Schritt angekündigt. Ich gehe davon aus, dass Finnair in den kommenden Tagen oder zumindest Wochen ankündigen wird, dass die Avios für Flüge mit American Airlines, British Airways  und Iberia ebenfalls nach Ticketpreis und nicht nach Distanz gutgeschrieben werden. Und bei Qatar Airways ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis das ebenfalls passiert.

Finnair Plus wird umsatzbasiert und wechselt Währung – Diese Veränderungen kommen auf Euch zu

Quelle: thepointsguy.com

14 Kommentare

  1. Tja liebe Dauer und Vielflieger!
    Wer sich für besonders schlau hält und meint mit allen Tricks sparen zu können muss damit rechnen das er über diese „Schlauheit“ gelegentlich heftig stolpert.

    • Was für ein selten dümmlicher Kommentar. Was haben denn die ständigen Verschlechterungen beim Meilen Sammeln und Einlösen mit schlau sein und Spartricks zu tun?
      Und für die ganz Schlauen, wie Herrn Stoschek, empfehle ich noch folgende hilfreiche Website: https://www.dass-das.de/

  2. Hi, Danke für die Info – über Iberia Plus gab es darüber für mich noch keine persönlich Info – oder ich habe es überlesen – oder das Programm hat mal wieder meine Mailzuordnung zerhackt , oder … läuft EDV-technische leider nicht ganz rund….
    FRAGE: Ihr habt im verlinkten Bericht dazu bereits geschrieben, dass die Statusanforderungen gleich bleiben !?wirklich ?!?! Demnach würde ich mit einem einzigen BusinessClass Iberia-Flug im Oro/Gold-Status von Deutschland nach Madrid zum Preis von ca 350 eur x7 = 2.450 Avios die Gold-(Re-)Qualifikation von 2.250 Avios erreicht haben ?! Wo ist mein Denk-/ Rechenfehler? Vielen Dank

      • Ah, ok, am Status-System änder dich ergo nichts ?! Also bei obiger Rechnung komme ich trotzdem deutlich besser als bisher wo für gleichen Preis nur ca. halb so viele Prämienmeilen rauskommen. Und selbst bei 50 eur in eco bedeutet das ein besseres Outcome als bisher – zumindest bei den von mir nachträglich ermittelten Beispielbuchungen….

        • Was Du bei obiger Rechnung beachten musst: Als Ticketpreis für die Meilen- bzw. Avios-Vergabe wird typischerweise der reine Flugtarif angesetzt. Also nach Abzug aller Steuern und Gebühren. Wenn Du ein 50 Euro Eco Oneway-Ticket buchst, liegt der Ticketpreis gerne bei 1 Euro. Was das bedeutet, kannst Du Dir ja jetzt selbst errechnen. Leider.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.