British Airways Piloten sollen als Flugbegleiter aushelfen

Foto: British Airways

British Airways befindet sicher gerade in Bedrängnis. Nicht finanzielle Sorgen bei der britischen Fluggesellschaft sind dafür ausschlaggebend, sondern Personalknappheit. Daher gehen die Briten einen unkonventionellen Weg der Job-Rotation. Piloten sollen befristet in der Kabine aushelfen.

Konkret geht es, wie der Blog Paddle Your Own Kanoo exklusiv berichtet, um ein Programm, welches bei der British Airways-Tochter CityFlyer ausgeschrieben wurde. Unter dem Namen „Take to the skies“ werden Piloten umworben, für ein befristetes Zeitfenster aus dem Cockpit in die Kabine zu wechseln und der Cabin Crew auszuhelfen.

Neben Piloten richtet sich die Kampagne auch an Büro-Mitarbeiter. Wer sich dazu bereit erklärt, diesen ungewöhnlichen Schritt zu gehen, soll bis Ende Mai seinen Job wechseln. Die Piloten beziehen dabei weiterhin Ihren üblichen Stundenlohn. Das ganze wird dann etwas blumig mit einer Chance „neue Leute in der Branche kennenzulernen“ und „zu einer Vielzahl von Zielen zu reisen“ beschrieben. Außerdem soll ein Eindruck gewonnen werden, „wie es für unsere Crew wirklich ist, ihre Arbeit zu erledigen“.

Foto: British Airways

British Airways Piloten sollen als Flugbegleiter aushelfen | Keine guten Erfahrungen

Schon 2010 hat British Airways versucht Piloten für die Kabine zu gewinnen. Damals sollte ein Streik des Kabinenpersonals gebrochen werden. Seitdem ist in Teilen das Verhältnis zwischen Cockpit und Cabin Crew mehr als angespannt.

Und heute gibt es ähnliche Vorzeichen. Das Management von British Airways befindet sich erneut im Streit mit dem Kabinenpersonal. Konditionen, die im Rahmen der Corona-Pandemie vereinbart wurden, sollen nicht rückgängig gemacht werden. Vorteile, wie kostenloses Frühstück bei auswärtigen Übernachtungen, werden noch nicht wieder gewährt. Obwohl sich der Flugbetrieb wieder normalisiert.

Daher berichtet Paddle Your Own Kanoo auch, dass das Programm von Piloten aus Solidarität derzeit noch eher gemieden wird.

British Airways Piloten sollen als Flugbegleiter aushelfen | Frankfurtflyer Kommentar

Nun rächt sich, dass British Airways während der Corona-Pandemie drastisch das Personal abgebaut hat. Die Oneworld-Airline muss bis zum Sommer 3.000 Flugbegleiter einstellen. Dazu wurde auch ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm aufgesetzt. Seitdem können BA Angestellte 300 GBP mit jeder Empfehlung eines neuen Kollegen verdienen. Neue Mitarbeiter profitieren direkt von den günstigen Reisekonditionen der Airline.

Bei wie vielen Piloten das „Take to the skies“-Programm auf Gegenliebe stößt, können wir aktuell kaum absehen. Auch welche Gründe jemanden zu diesem Schritt motivieren, ist kaum nachvollziehbar.

Was haltet Ihr von der Idee, Piloten zeitweise in die Kabine wechseln zu lassen?

Quelle: paddleyourownkanoo.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.