British Airways hat in den letzten Jahren sehr in das Business Class Produkt investiert und neben der Einführung der neuen Club Suite, hat man auch das Catering an Bord deutlich aufgewertet. Hierfür hat man sich de unter Vielfliegern als besten Caterer der Welt bekannten Anbieter Do&Co ins Haus geholt. Das Feedback der Kunden ist hier auch sehr gut, aber nun muss man wohl auch bei British Airways sparen, zumindest streicht man auf einigen Flügen das Essen in der Business Class zusammen und zwar auf fragwürdige Art.
- Eingeschränktes Catering: British Airways ersetzt warme Mahlzeiten durch günstigere „Brunch“-Angebote, was bereits kritisiert wird.
- Express-Service auf Abendflügen: Business-Class-Passagiere auf Flügen nach 21 Uhr erhalten nur noch eine reduzierte Menü-Version.
- Kritik und Ausblick: Ähnliche Sparmaßnahmen wurden in der Vergangenheit nach negativem Feedback zurückgenommen.
Dabei verkauft man die Änderungen bei Airlines natürlich immer gerne als eine Anpassung, die dem Wunsch und Wohl des Kunden dienen soll. Bei British Airways hat man sich allerdings noch nicht einmal die Mühe gemacht bisher ein offizielles Statement zu veröffentlichen warum man diese Anpassungen vorgenommen hat und es wirkt wie reine Sparmaßnahmen, denn die Konzepte sind tatsächlich etwas das British Airways in der Vergangenheit schon einmal versucht hatte und aufgrund von katastrophalem Kundenfeedback wieder eingestellt hatte.
Betroffen von den Änderungen sind nicht alle Flüge, denn alle Langstreckenflüge von British Airways, die planmäßig zwischen 11.30 Uhr und 20:59 Uhr abheben sollen, erhalten weiterhin den vollen Service in der Business Class mit einem mehrgängigen Menü, bestehend aus Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts, sowie Käse, die teilweise individuell serviert werden.
Neu ist nun, dass man auf Flügen, die zwischen 8:30 Uhr und 11.29 Uhr planmäßig starten keinen Lunch mehr in der First- und Business Class serviert, sondern einen „Brunch“. Hiervon sind vor allem dutzende von Flügen nach Nordamerika ab London betroffen und hier werden viele Passagiere die vormittags starten und schon gefrühstückt haben zwischen 12 und 14 Uhr im Flug ein großes, warmes Frühstück serviert bekommen.
Der Name „Brunch“ impliziert zwar, dass man hier die Wahl zwischen einem Hauptgericht oder einem Frühstück hätte, wie man es vom Sonntagsbrunch aus dem Hotel oder Restaurant vielleicht kennt, aber vielmehr serviert British Airways hier ein klassisches Frühstück, wie man der Auswahl der warmen Hauptspeisen für die First Class auf einem 11:20 Uhr Flug von London nach New York entnehmen kann, welche Head for Points geteilt hat:
- chicken / sausage / mushrooms / hash browns
- prawn salad
- poached egg on sourdough
- pancakes
Dass man das Frühstück nun für Abflüge bis 11:29 Uhr verlängert hat, hat nach diversen Internetforen bereits an Bord viel schlechte Kritik eingebracht. Während es auf den ersten Blick nur wie schlechtes Timing wirkt, sollte aber auch jedem schnell klar werden, dass Eierspeisen und Waffeln deutlich günstigere Gerichte als Lamm, Lachs und Rind sind, die hier sonst als Hauptspeise serviert werden, weshalb der „Cost Cutting“ Gedanke wohl nicht abwegig ist.
Noch deutlicher wird es aber bei Abflügen ab 21 Uhr in der Business Class, welche British Airways Club World nennt. Hier bietet man nun nicht mehr den vollen Service an, sondern nur noch eine express Version, bei welcher Vorspeise, Hauptspeise und Dessert zusammen auf einem Tablett zusammen serviert werden. Diese Option stand den Passagieren bisher immer als Option zur Verfügung, gilt nun aber ohne Alternative für alle Club World Gäste.
Der wunderbare Dessert Wagen entfällt damit genauso wie die nach einander servierten Gänge.
An Bord wird diese Veränderung auch damit begründet, dass die meisten Gäste auf den kurzen Flügen z.B. von der US Ostküste nach London nur schlafen wollen und dieser Service schnell für Ruhe in der Kabine sorgt. Dies ist sicherlich korrekt, aber auch Flüge mit 10- 14 Stunden, die nach 21 Uhr starten erhalten diesen abgespeckten Service nun zwangsweise wie z.B. nach Singapur, Südamerika oder auch von Los Angeles nach London. Hier hätten die Gäste sicher genug Zeit um zu Essen und zu schlafen.
British Airways will jetzt am Essen in der Business Class sparen | Frankfurtflyer Kommentar
British Airways hat in den letzten Jahren ein wirklich hochwertiges Business Class Produkt geschaffen und hier ist es natürlich sehr schade, dass man dies nun zurück fährt. Man versteht zwar auch die Motivation von British Airways, denn der Markt ist schwieriger geworden und damit der Kostendruck höher, dennoch ist es immer wieder schade solche Sparmaßnahmen bei einem sonst eigentlich inzwischen tollen Produkt zu sehen.
Ich bin gespannt ob British Airways dies überhaupt durchhält oder ob es „nur“ ein Testlauf ist. Man hat dies wohl in der Vergangenheit immer wieder probiert und aufgrund von wirklich schlechtem Feedback wieder rückgängig gemacht.
Ich werde tatsächlich nie verstehen, warum es Airline Manager für eine gute Idee halten am Catering zu sparen. Mir ist zwar auch klar, dass man durch kleinste Änderungen die pro Passagier nur wenige Cent oder Euro kosten schnell astronomische Summen einsparen kann, aber wenn hierdurch Buchungen ausbleiben oder die Zahlungsbereitschaft der Kunden für eine Produkt sinkt, war es eine Milchmädchenrechnung.
Danke: YHBU
Eine Airline, die in Business für normale Sitze eine Reservierungsgebühr verlangt, ist für mich sowieso ein Nogo. Sollen die den Service ruhig weiter reduzieren, mich stört es nicht.
Man hat echt das Gefühl, es läuft bei den großen europäischen Airlines wie British Airways und Lufthansa ein Rattenrennen nach unten ab. Man wird sehen, wie lange sich die Passagiere das gefallen lassen.
Wo sollen die Passagiere denn hin? Über Qatar in die USA fliegen?
Leider sind inzwischen US Airlines (wieder) deutlich besser als die EU Airlines, das war mal anders. Aber es gab vor 25 Jahren auch eine Phase da waren Airlines aus den US mit die besten der Welt. Vielleicht werden jetzt die EU Airlines die, über die man sich weltweit als schlechten Service Standard lustig macht.
über DOH oder auch IST nach Amerika? Na warum denn nicht? Ich bin auch schon über Taiwan bach Bali geflogen weil das Preis-Leistungsverhältnis super war.
I must admit. Ich habe in den 90´s für DELTA als Flight Manager in FRA gearbeitet. Das war die Zeit als die Business Class Sitze eher an die heutige Premium Economy erinnert haben, wenngleich sie breiter waren und aus Leder und mehr Komfort geboten haben. Aber von 18o Grad recline meilenweit entfernt. Komisch, früher hat man das trotzdem als absoluten Luxus empfunden. Das Dining war immer exzellent und die Crews haben selbst die Mitarbeiter immer mit Wertschätzung und viel Liebe bedient. Wir waren wirklich die DELTA-family. Danach bin ich bei CX gelandet und war erschrocken wie wenig man als MA dort galt, wenn man versucht hatte aus HKG (damals noch Kai Tak) zurück nach Europa zu kommen, besonders wenn man kein HKG-Chinese war. Es war unter aller Sau-man war eine Nummer, mehr nicht. Dafür war der Service aber onboard auch exzellent
Dann erinnerst du dich ja auch noch an die Zeit (ich tatsächlich nur dunkel, da ich noch Teenager war), aber ich kann mich an eine Flug 1998 nach Hawaii von Frankfurt über CVG und SFO mit Delta Airlines erinnern. Ich war damals als Jugendlicher sehr beeindruckt von der Airline und vor allen wie nett alle zu einem waren. Das war auch die Zeit als man in der First Class bei United noch Dom Perignon ausgeschenkt hat und es Kaviar gab. US Airlines waren damals wirklich gut und ich habe grade das Gefühl, dass man wieder etwas in Richtung dieser Zeit kommt, auch wenn eine US Airline wohl nie den identischen Service wie z.B. CX oder SQ bieten werden, es sind doch andere Kulturen, aber auch US Amerikaner können grundsätzlich guten Service, auch wenn man es nicht mehr immer sieht.
Von Frankfurt mit Singapore Airlines 😉
Vernünftige Sitze. Guter Service und keine extra Gebühren (bis jetzt)
schwierig!
anderseits essen viele auch in der lounge.
waste im airline bereich ist nicht zu unterschätzen!
unter dem strich werden sie es nicht durchhalten wäre meine prognose.
Es wird intern wohl schon zurück gerudert. Das Feedback war wohl katastrophal.
Hey, wir haben 2024, da war doch was mit Digitalisierung. Warum bietet man nicht wie es einige Airlines schon tun dann dem Gast an online ein Menü zu bestellen? Dann können die Langschläfer den Express Service wählen und die anderen sich ein ganzes Menü auswählen. Alle Gäste wären zufrieden, die Airline spart Müll, die Umwelt freut sich.
Sage ich seit einem Jahr.
Wenn man das liest kommt es einem vor, als wären ehemalige Berater der LH jetzt weiter zu BA gezogen.
Der Service auf der Kurzstrecke war übrigens schon im Sommer deutlich schlechter als früher, ohne jegliche Ankündigung.
Sparen ist schon gut und recht, aber doch nicht dort, wo es der Passagier merkt!
Darum finde ich das Vorbestellen des Essens super und es vermeidet Food Waste.
Hat übrigens letzte Woche bei SWISS
zwischen Stockholm und Zürich bestens geklappt
Wenn man Kosten sparen will, nichts leichter als das: Man macht den Laden dicht. Dann hat man gar keine Kosten mehr. 😉
Dafür gibt es jetzt wohl 150 Pfund Entschädigung, wenn man sich beschwert. Also mal abwarten, ob das so bleibt.
Bei LH habe ich mich unzählige Male beschwert und noch nie was bekommen. 😉 Und da war das Catering in C sogar verdorben. Oder es gab nur vegan ohne Wahl.
Auf meinen letzten 4 innerdeutschen Flügen wurde ich und alle Anderen mit einem sogenannten kleinen kalten Veg/an/etarischem Gericht abgespeist / abgestraft !
Ca 2 bis 6 von 100 in D. sind Veg/an/etarier;innen Warum sollen 94 von Hundert darunter leiden ?
Kostengründe ?
Vor kurzem mit SQ SIN-PEN geflogen Flugzeit 1:15.
Narrowbody
Konfiguration
2-2 dahinter 1-1 Full flat bed seat !
3 warme Gerichte zur Auswahl , davor Starter , danach Dessert.
Vor dem Start Orangensaft/Wasser/Champagner.
Liegt das daran daß SQ seinen Mitarbeitern im letzten Jahr einen Bonus von insgesamt 8 Monatsgehältern für gute Arbeit zahlte ?
Sehr guter freundlicher Service !
LH +BA , es geht auch anders…