Cathay Pacific Aria Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab

So soll der neue Cathay Pacific Business Class Sitz aussehen. Screenshot: Cathay Pacific

Im März dieses Jahres stellte Cathay Pacific die neuen Aria Business Class Sitze vor. Die Sitze bieten unter anderem Schiebetüren. Jetzt kommen die neuen Sitze erstmals auf der Strecke Hong Kong – Peking zum Einsatz. Und zwar vorerst vom 18. bis zum 31. Oktober. Damit bringt die Airline das neue Kabinenkonzept nur ungefähr ein Jahr nach der Ankündigung auf die Strecke.

So sieht die neue Suite aus. Screenshot: Cathay Pacific

Cathay Pacific Aria Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab | Cathay Pacific stellt Asia Suites vor

Als Cathay Pacific das neuen Kabinenkonzept „Aria“ mit den neuen Sitzen im März vorgestellt hat, hieß es zunächst, dass die Sitze bereits im zweiten Quartal 2024 zum Einsatz kämen. Aber wie es häufig ist, verzögern sich solche Projekte und die Sitze stoßen erst mit Verspätung zur Flotte. In diesem Fall ist die Verzögerung mit ca. vier Monaten jedoch denkbar kurz und der Premierenflug steht am 18. Oktober kurz bevor.

Cathay Pacific Aria Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab | Einsatzplan der neuen Sitze

Die neuen Sitze sind zunächst nur auf einem Flugzeug verfügbar, das dementsprechend täglich eine mittellange Rotation zwischen Hong Kong und Peking fliegen wird.

Folgende Flüge heben mit Aria Suites ab:

CX332 HKG-PEK 12:00-15:30

CX331 PEK-HKG 16:50-20:35

Die Flüge dauern also jeweils ca. 3,5 Stunden.

Diese Rotation soll wahrscheinlich dazu dienen, dass sich Crews mit der neuen Kabine vertraut machen können und ggf. noch Anpassungen für den großen Roll-out vorgenommen werden können.

Cathay Pacific Aria Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab | Weiterer Roll-out

Im weiteren Verlauf plant Cathay Pacific allerdings, insgesamt 29 Boeing 777-300ER mit den neuen Sitzen auszustatten.

Irgendwann werden diese Sitze sicherlich auch auf der Strecke nach Frankfurt zum Einsatz kommen. Allerdings braucht Cathay Pacific dafür mindestens zwei Flugzeuge, da die tägliche Rotation nicht mit einem Flugzeug zu schaffen ist.

Allerdings ist es wahrscheinlich, dass Cathay Pacific die Aria Suites zuvor auf den Strecken nach London und New York einsetzen wird.

Viel Stauraum bietet die Aria Suite. Screenshot: Cathay Pacific

Cathay Pacific enthüllt neue Aria Suites Business Class für Boeing 777-300ER

Cathay Pacific Aria Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab | Aria Suite mit Meilen buchen

Im Meilenprogramm von Cathay Pacific, Asia Miles, gibt es bereits Verfügbarkeiten für die Aria Suites Flüge. In der Business Class kosten sie 28.000 Asia Meilen zzgl. Steuern und Gebühren. Asia Miles ist ein Transferpartner von American Express, daher dürfte es nicht allzu schwer sein, entsprechende Asia Miles auf das Konto zu bekommen.

Die Flüge lassen sich ebenfalls mit anderen oneworld Programmen buchen (zum Beispiel British Airways Executive Club oder Qatar Airways Privilege), aber die Verfügbarkeiten sind bei Asia Miles besser.

Cathay Pacific Asia Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab | Wermutstropfen

Eine neue und aktualisierte Business Class klingt natürlich immer gut. Allerdings hat die Einführung der Aria Suites bei Cathay Pacific einen Haken: Bei den vorgesehenen Flugzeugen wird die First Class ausgebaut. Die neue First Class, die Halo Suite, wird es nur in Boeing 777-9 geben, von denen nur bekannt ist, dass Boeing versucht, deren Flugtauglichkeit bestätigt zu bekommen. Das Auslieferungsdatum ist nach wie vor ungewiss.

Natürlich lassen sich die Sitze in ein komplett flaches Bett verwandeln. Screenshot: Cathay Pacific

Cathay Pacific Aria Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab | Aria Suites Konfiguration

Die alte Konfiguration (77A):

First Class 6

Business Class 53

Premium Economy 34

Economy 201

Insgesamt 294

Die neue Konfiguration mit Aria Suites (77J):

Business Class 45

Premium Economy 48

Economy 268

Insgesamt 361

Ihr seht also, dass die Sitzanzahl in. First und Business Class verringert wird und dafür die Zahl der  Premium Economy und Economy Sitze deutlich steigt.

So soll der neue Cathay Pacific Business Class Sitz aussehen. Screenshot: Cathay Pacific

Cathay Pacific Aria Suite hebt am 18. Oktober nach Peking ab | Frankfurtflyer Kommentar

Cathay Pacific hat im Frühjahr viele mit der Ankündigung eines neuen Kabinenkonzepts überrascht. Nicht nur die Business Class wurde überarbeitetet, sondern auch die Premium Economy und die Economy Class. Allerdings sind die Veränderungen dort weniger aufsehenerregend.

Mit den Aria Suites erhält Cathay Pacific erste eigene Business Class Sitze mit Schiebetüren. Inzwischen dürfte das international anerkannter Standard sein.

Wobei man sich in der Konzernzentrale der Lufthansa wahrscheinlich wundert, wie es sein kann, dass ein im Jahr 2017 vorgestelltes Kabinenkonzept, das gegenwärtig im Schneckentempo ausgerollt wird, bereits jetzt nicht mehr dem Standard der Konkurrenz genügt.

Und dass es möglich ist, in einem Kalenderjahr ein Konzept vorzustellen und auszurollen wird man dort ebenfalls kaum nachvollziehen können. (Angekündigt wurde es bereits im August 2023.)

Ich freue mich auf die Aria Suite und bin schon gespannt, auf welchen Routen sie zukünftig eingesetzt wird. Aktuell hat Cathay Pacific das Flottenupdate nur bis zum 31. Oktober geladen, was sich aber in den nächsten Tagen ändern dürfte.

Wer nach dem Flugzeug mit Aria Suites suchen möchte, findet es mit der Registrierung B-KPO. Das nächste Flugzeug mit Aria Suites wird B-KQJ sein.

8 Kommentare

  1. Kann es eigentlich irgendeinen Artikel hier geben, der ohne LH-Bezug auskommt? Es wird langweilig. Die Schreibenden sollten sich hier einmal so innovativ zeigen, wie sie es von der LH erwarten.
    Cathay wird die neue Business schon länger planen, nur haben sie es nicht publik gemacht – so what?!

    • Und Lufthansa hat Ihre „neue“ Business und First Class schon vor Jahren angekündigt und bekommt es immer noch nicht auf die Reihe damit zu fliegen. So what.

    • Es geht nicht darum, LH in ein schlechtes Licht zu rücken. Auch der aktuelle LH Business Class Sitz hat eine einstellbare Sitzhärte. Das bieten nicht viele Airlines. Dennoch wird die aktuelle Business Class bei LH zumeist schlecht beurteilt.
      Die Tür in der Business Class stellt sich immer mehr als ein „Hygienefaktor“ dar. Mit Tür ist eine Business Class toll, ohne ist sie nicht gut. Die ganzen anderen Features von LH können da bei einer kurzen Betrachtung bzw. schnellen Entscheidung ggf. weniger ins Gewicht fallen.
      Und so scheint es sich zu zeigen, dass LH einen Trend „verschlafen“ hat.

  2. So geht das, lieber Carsten. Siehe Cathat, Japan, BA, Qatar, alle mit neuen Suiten und LH hat 5 Flugzeuge mit einer jetzt schon nicht mehr zeitgemässen BC (ausser die acht Premium Sitze).

  3. wieso sollte eigentlich Allegris nicht mehr dem Stand der Konkurrenz entsprechend? nur weil nicht jeder Sitz eine Schiebetür hat? Dafür aber halt wirkliche Innovationen mit der Suite, dem extralangen Bett, der Sitzheizung und Kühlung und zuletzt Mal wirklich durchdachten Baby Bassinet Seats bietet?

    Das zwanghafte LH Bashing hier ist wirklich ermüdend.

  4. Verstehe hier langsam gar nichts mehr:
    6 (F) + 53 (B) +34 (PreEco) = 93
    45 (B) + 48 (PreEco) = 93
    Also 93 Premium Sitze vs. 93 Premium Sitze; sicher nicht identisch. Ja ihr schreibt nur über First und Business.
    Aber, vielleicht können es die älteren hier bestätigen, es hat sich alles nach oben verschoben. Manche PreEco Sitze waren früher Business (wenn es heute mehr Beinfreiheit gibt) und die heutige Business war früher First (ja stimmt nicht ganz).

    Aber mal ehrlich:
    Alle reden von leisure travel wäre so ein großes Geschäftsfeld und würde die Business Traveler einholen oder verträngen.
    Für uns bedeutet leisure travel auch, dass man miteinander persönlich kommuniziert ohne elektronische Hilfsmittel. Ist vielleicht absolut old school. Aber dann frage ich mich warum treffen in Person in social media gehypt wird.

    Für mich ist diese „Einzelzelle“ nicht mehr der Zeitgeist. Vor Corona, als alle busy waren und im Flieger arbeiten mussten, weil viel geschäftlich geflogen wurde, konnte ich ja manches noch verstehen.
    Aber heute? Viele Paare, die isoliert sitzen. Wer’s mag, absolut ok!
    Aber warum dürfen den Persoenen, die gemeinsam reisen, nicht mehr am Fenster sitzen, wenn diese gemeinsam REISEN wollen? Nur weil man dann vom Mitreisenden etwas Rücksicht benötigt, wenn jemand mal aufstehen und auf Toilette möchte?

    Deshalb finde ich Layouts wie bei der Swiss Business absolut genial. Wer alleine Sitzen muss, kann die Crown Seats nehmen, wer gemeinsam reist, kann auch am Fenster nebeneinander sitzen.

    Ja ich bin old school. Vielleicht sollten alle mal wieder REISEN und mehr miteinander reden. Denn so hat man (früher) auf Flügen Leuten in Person kennengelernt. Und man war toleranter, wenn es mit dem Sitznachbarn, wenn man ihn nicht kannte, es mal nicht gepasst hat.

  5. Also jetzt muss ich mich hier auch mal melden,als es LH Mitarbeiter.
    Das LH bashing ist durchaus angebracht, denn ich habe noch nie eine Airline gesehen, die von 2-2-2, also uralt Standart, auf 1-2-1 wechselt und das so bewirbt als ob sie das Rad neu erfunden haben, dabei ist dieser Standart schon 15 Jahre alt. Das ist für mich schon im Bereich Fremdschämen angesiedelt.
    Desweiteren ist die Service Offensive, wohl eher wieder ein verstecktes Sparprogramm, siehe Champagner Auswahl First Class.
    Und für sowas gibt es tatsächlich noch Menschen die sich schützend vor die LH stellen? Respekt für diese Leute, ich habe bei dem Verein gekündigt, und fliege nur noch mit anderen Airlines sofern machbar, dann gerne auch mit Umwege über die USA.
    LH kann nur noch gerettet werden wenn Spohr und der Restlcuhe Vorstand mit sofortiger Wirkung abgelöst und gekündigt werden.

    Klingt hart ist aber leider Tatsache.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.