Cathay Pacific übernimmt 2025 eine alte Lufthansa Strecke

Cathay Pacific, ist die Heimatfluggesellschaft und der Platzhirsch am Flughafen Hongkong (HKG). Der Carrier gilt als Premium Anbieter und ist Mitglied der oneworld, 2025 will Cathay Pacific ihr Netzwerk in Europa weiter ausbauen. Neben der Wiederaufnahme der Route nach Brüssel (BRU) wird die Airline erstmals München (MUC) direkt anfliegen und und damit eine Strecke übernehmen, die früher von Lufthansa angeboten wurde. Diese Routen sind Teil einer umfangreichen Expansion, die bis zu 93 Flugpaare pro Woche zwischen Hongkong (HKG) und 11 europäischen Städten vorsieht.

Neue Direktflüge nach München

München ist für die Fluglinie eine der wirtschaftlich und kulturell bedeutendsten Städte Europas. Nun haben sich die Gerüchte bestätigt, ab dem 16. Juni 2025 kommt Cathay nach Bayern. Viermal wöchentlich wird die asiatische Fluggesellschaft mit einem Airbus A350-900 zwischen ihrer Heimatbasis und München fliegen. Es wird nach Frankfurt (FRA) die zweite deutsche Destination der Airline.

Flugplan München (ab 16. Juni 2025):

  • CX301: HKG (01:10) – MUC (07:55) (Mo, Di, Do, Sa)
  • CX300: MUC (14:00) – HKG (06:55+1) (Mo, Di, Do, Sa)

Bis zur Pandemie war Lufthansa selbst auf der Route unterwegs, LH-Verbindungen nach Hongkong gibt es seitdem nur noch ab Frankfurt. Die beiden Airlines arbeiten aber – obwohl sie in unterschiedlichen Allianzen sind – im Rahmen einer Codeshare Partnerschaft zusammen. Mehr noch: Auf bestimmten Routen können Miles & More Kunden sogar Meilen sammeln und einlösen.

Einige Cathay Pacific Anschlussflüge von Hongkong nach Neuseeland und Australien tragen auch LH-Flugnummern und können sowohl bei Lufthansa als auch bei Cathay durchgehend gebucht werden. Für den Neuanflug von und nach München wurden diesbezüglich noch keine Details bekannt, man darf aber davon ausgehen, dass man hier ebenfalls zusammen arbeiten wird.

Mit SWISS gibt es ebenfalls schon eine solche Kooperation. Neben dem gemeinsamen Vertrieb und der Miles & More Partnerschaft sind auch die Flugpläne aufeinander abgestimmt, in Zürich und Frankfurt starten die Flüge nach Hongkong zum Beispiel nicht gleichzeitig sondern jeweils mittags und abends.

Rückkehr nach Brüssel

Ab dem 3. August 2025 wird Brüssel wieder Teil des Cathay-Netzwerks. Die Hauptstadt Belgiens, bekannt als politisches Zentrum Europas, ist ein strategisch wichtiger Knotenpunkt für Geschäfts- und Freizeitreisende. Die Flüge werden ebenfalls viermal wöchentlich durchgeführt, mit einer leichten Anpassung der Abflugzeiten ab dem 13. August 2025.

Flugplan Brüssel (ab 3. August 2025):

  • CX291: HKG (23:35) – BRU (07:05+1) (Mo, Mi, Fr, So)
  • CX294: BRU (16:15) – HKG (09:45+1) (Mo, Di, Do, Sa)

Anpassung (ab 13. August 2025):

  • CX291: HKG (23:50) – BRU (07:20+1)
  • CX294: BRU (13:25) – HKG (06:55+1)

Erweitertes Angebot in Europa

Neben den neuen Routen plant Cathay Pacific, bestehende Verbindungen zu stärken. Zu den Highlights zählen fünf tägliche Flüge nach London (LHR), tägliche Flüge nach Frankfurt (FRA), Paris (CDG), Zürich (ZRH), Mailand (MXP) und Amsterdam (AMS) sowie vier wöchentliche Flüge nach Barcelona (BCN) und Madrid (MAD).

Die Fluggesellschaft setzt dabei verstärkt auf den Airbus A350-900, der mit flachen Betten in der Business Class, Premium Economy und einer komfortablen Economy-Kabine ausgestattet ist. Die neuen Routen ab München und Brüssel sind auf die Anschlüsse von Cathay Pacific und die Tochtergesellschaft HK Express abgestimmt.

Cathay Pacific übernimmt 2025 eine alte Lufthansa Strecke | Frankfurtflyer Kommentar

Nächstes Jahr bietet Cathay Pacific das an, was Lufthansa aufgegeben hat. Die Asiaten kommen nach München, damit wird es ziemlich unwahrscheinlich, dass Lufthansa diese Route so schnell wieder aufnehmen wird. Es ist noch nicht bekannt, ob die beiden Fluggesellschaften auch hier zusammenarbeiten werden.

Teilnehmende von Miles & More profitieren schon länger von der Partnerschaft, auf diversen Flügen können Meilen gesammelt und eingelöst werden. Es gibt sogar einen Executive Bonus für Statuskunden, jedoch leider keine Status Points.

 

Das ist die aktuelle Cathay Pacific Flotte 2024

Quelle: Pressemitteilung

6 Kommentare

  1. Ich gehe davon aus, dass CX als chinesische Airline quer über Russland fliegt. Wie soll denn LH mit einer wesentlich längeren Flugroute da im Wettbewerb bestehen können? Da ist es mir als LH doch wesentlich lieber, eine „befreundete“ Airline schöpft das ab, mit der ich reden kann, und mit der ich schon auf verschiedenen Ebenen eine Zusammenarbeit habe (siehe oben), als irgendein Dritter.

    • Cathay dürfte zwar durch russischen Luftraum fliegen und ich meine dass sie es bei manchen USA Flügen auch machen, aber ich habe mir gerade die FRA-HKG-FRA Flüge angeschaut und hier wird z.B. Russland immer umflogen.

    • Von HKG nach MUC geht es nicht über russischen Luftraum, der liegt viel zu weit nördlich! Selbst nach FRA, das nördlich von MUC liegt, fliegt CX deutlich südlich von Russland.

    • Oh ja, sie fliegen 5x tgl. ab LHR inzwischen. Merkt man auch in der First Lounge in T3.

      Wenn Cathay jetzt auch noch gute Angebote hat, wie früher, gerne sofort. Da weine ich LH keine Träne nach. Und würde das auch nicht als LH Codeshare buchen. Als OW Emerald macht doch HKG erst richtig Spaß. 😀
      Schade, dass es auf der Strecke wohl keine First gibt, oder? Die ist für mich noch immer eine der absolut besten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.