Nachdem der deutsche Ferienflieger Condor die komplette Langstreckenflotte ausgetauscht hat, geht es nun mit der Modernisierung auf der Kurz- und Mittelstrecke weiter. Der erste werksneue Airbus A320neo ist schon Ende April in Frankfurt eingetroffen, inzwischen hat dieser seinen Erstflug mit Passagieren an Bord absolviert. Am letzten Freitag ging es in aller Frühe um kurz nach 5 Uhr von Frankfurt nach Kreta. Es ist der erste von über 40 neuen NEO-Jets, die in den nächsten Jahren eingeflottet werden.
Unter der Flugnummer DE1663 wurde der erste kommerzielle Flug des werksneuen Airbus A320neo durchgeführt. Dieser führte nach Heraklion auf der bei Urlaubern beliebten Insel Kreta. Die mit D-ANCZ registrierte Maschine ist auch schon gut eingeplant, der Ferienflieger hat die wichtige Sommersaison bereits eingeläutet. In den kommenden Tagen soll der Jet mit den sparsamen Turbinen nach Fuerteventura, Gran Canaria, Funchal, Faro und Samos fliegen.
Condor setzt damit die Flottenmodernisierung fort, insgesamt werden 15 Exemplare des A320neo erwartet. In Kürze kommt dann mit dem Airbus A321neo die größere Variante zu der Frankfurter Gesellschaft. Die Auslieferung ist für Juli vorgesehen. Davon wurden gleich 28 Stück bestellt, die Typen sind für Strecken mit höherer Auslastung bestimmt.
Während Condor von den niedrigen Verbrauchswerten der NEOs profitiert, sollen auch die Kunden einige Neuerungen spüren. Neben den neuen Kabinen im frischen Design und den größeren Gepäckfächern sind Router installiert, über die sich Passagiere mit dem Internet verbinden können. Darüber kann man auch das Entertainment Portal “FlyConnect” erreichen und Filme, Serien oder Podcasts streamen.
Die Airbus NEO-Familie
Die moderne und effiziente Flugzeugtechnologie hat Condor überzeugt, auch bei der Langstrecke setzt man auf die Maschinen mit den neuen Triebwerken und der verbesserten Aerodynamik. Mit der neuen Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney kann der Treibstoffverbrauch bei den A320neos um ca. 20 Prozent gesenkt werden, der Lärmpegel ist noch niedriger. Die Triebwerke können auch mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben werden. Condor beziffert den Kerosinverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometern mit 1,9 Litern.
Condor Airbus A320neo zum Erstflug gestartet | Frankfurtflyer Kommentar
Eigentlich sollte es erst am 15. Mai in den Linienbetrieb gehen, nun ist der erste NEO-Jet schon früher unterwegs. Der erste kommerzielle Flug war eigentlich für nächste Woche von Frankfurt nach Palma de Mallorca vorgesehen.
Condor geht damit einen weiteren Schritt in Richtung reine Airbus-Flotte. Inzwischen sind nur noch ein paar Boeing 757 beim Ferienflieger, diese sollen ebenfalls etwas vorzeitig ausgeflottet werden.
Antworten