Condor fliegt im November nach Singapur – Das ist der Grund

Foto: Condor

Der Ferienflieger Condor überrascht seit Wochen immer wieder mit neuen Langstreckenzielen im Flugplan. Nun erscheint auch der asiatische Stadtstaat Singapur (SIN) mit der Flugnummer DE9414 im Flugplan. Doch Condor wird den Flughafen Changi nicht regelmäßig anfliegen. Wir haben uns auf die Suche nach dem Grund für den außergewöhnlichen Flug gemacht.

Fast wöchentlich präsentiert der Urlaubsflieger Condor derzeit attraktive neue Ziele in seinem Langstreckennetz. Ein starker Fokus liegt dabei auf Nordamerika und der Karibik, so kündigte die Fluggesellschaft aus Neu-Isenburg ab November 2024 Flüge nach Los Cabos (SJD) an und nahm das exotische Antigua und Barbuda (ANU) in den Flugplan auf. Mit Santiago de Chile (SCL) wurde sogar eine Ultralangstrecke bis nach Südamerika angekündigt.

Doch nicht nur über den Atlantik wird es in Zukunft häufiger mit Condor gehen. Auch Südostasien scheint ein lukratives Geschäft werden zu können, denn ab September 2024 kehrt die Airline mit dem Airbus A330-900neo auch nach Thailand zurück. Sonnenhungrige können dann von Frankfurt (FRA) Non-Stop nach Bangkok (BKK) und Phuket (HKT) fliegen. Es hätte gut ins Konzept gepasst, auch regelmäßige Flüge nach Singapur aufzunehmen. Das wird vorerst leider nicht geschehen, denn Singapur ist nur einmalig, am 29. November 2024, im Condor-Flugplan verzeichnet:

  • DE9414 | 29.11.2024 | Frankfurt (FRA) 13:30 – Singapore (SIN) 09:00+1 | Airbus A330-900neo
  • DE9415 | 30.11.2024 | Singapore (SIN) 12:00 – Frankfurt (FRA) 18:40 | Airbus A330-900neo

Sucht Ihr auf condor.de oder über die gängigen Buchungsportale nach den Flügen, werdet Ihr nicht fündig. Die Flüge sind für Urlauber oder Geschäftsreisende nicht buchbar. Eine Condor-Sprecherin verriet gegenüber Frankfurtflyer.de, dass es sich bei den Sonderflügen um einen Charterflug handelt, der die Crew eines Kreuzfahrtschiffes von Nicko Cruises von Deutschland nach Singapur bringt. Dort löst sie eine andere Crew ab, die ihrerseits mit dem Flug DE9415 die Heimreise nach Deutschland antritt.

Condor fliegt im November nach Singapur – Das ist der Grund | Frankfurtflyer Kommentar

Eine neue Direktverbindung von Deutschland in den südostasiatischen Stadtstaat Singapur, das wäre doch mal etwas gewesen. Ich hätte definitiv Spaß daran gehabt, denn der Ferienflieger ist mir meistens sehr sympathisch und bietet in seinen neuen Airbus A330-900neo auch ein respektables Produkt an.

Besonders faszinierend finde ich, dass Kreuzfahrtanbieter, dass Kreuzfahrtanbieter ein gesamtes Flugzeug chartern, um ihre Crews zum Einsatzort zu shutteln. Wir haben ja vor ein paar Wochen gelernt, dass sich durchaus auch Piloten zum Renteneintritt solch einen Charterflug leisten können. Und so scheint das auch für Kreuzfahrtunternehmen eine preiswerte Alternative zu zahlreichen einzelnen Linienflug-Tickets zu sein.

10 Kommentare

  1. Kreuzfahrtcharter sind nichts Ungewöhnliches, wir sind vor 3 Jahren mit einem belgischen TuiFly Dreamliner von Düsseldorf nach La Romana geflogen, der Flug war nur im Paket mit einer Aida Kreuzfahrt erhältlich. In La Romana warteten die Busse für den Transport zum Hafen direkt neben der Landepiste und brachten uns zum Hafen, Einreise- und Passkontrolle entfielen, es gab nur den Aida Check-In. Offenbar hat die mächtige Carnival Corporation in der Dom Rep Sonderrechte. Selbst Lufthansa flog schon Kreuzfahrtcharter, vor längerer Zeit flog mal ein A340-600 nonstop Kreuzfahrtpassagiere von München nach Honolulu.

    • Stimmt. Wobei das hier kein klassischer Kreuzfahrtcharter ist sondern für die Crew des Schiffes. Aber auch die führt Condor wohl häufiger durch.

  2. Condor schnappt sich Ziele, die LH vernachlässigt. FRA-BKK hat LH über Jahrzehnte und selbst durchgehend während Corona bedient, jetzt aber nicht mehr. Für mich etwas unverständlich. Thailandflüge haben kürzlich die höchsten Preisaufschläge aller Langstreckenflüge gesehen, klar, dass dann schnell jemand einspringt.
    SIN wird zwar von LH bedient, trotzdem könnte Condor dort in ansehbarer Zeit auch regelmäßig landen.

  3. Was für eine sinnentleerte Einlassung…“durchaus auch Piloten zum Renteneintritt solch einen Charterflug leisten können“
    Und dazu noch in roter Schrift!
    Und wer bei LX den Thron-Sitz 4A toll findet liegt dann offensichtlich gerne auch in einem Sarg (und das noch ohne Status für 199,–€ )

    • Man könnte jetzt auch dein Kommentar als sinnentleert bezeichnen. Das Zitat ist rot, da ein Link zum Artikel hinterlegt ist, der deine Verwirrung vielleicht auflösen könnte.

      Über Geschmäcker bei der Sitzplatzwahl zu streiten ist anstrengend, denn Geschmäcker sind verscheiden.

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