Condor muss monatelang auf neues Flugzeug verzichten

Foto: Condor

Die Reparaturarbeiten an einem beschädigten Airbus Flugzeug von Condor sind umfangreicher als zunächst befürchtet. Der neue A330neo bleibt noch eine Weile am Boden. Nur wenige Wochen nach der Indienststellung der mit D-ANRB registrierten Maschine kam es zu einem Zwischenfall am Frankfurter Flughafen. Ein Flughafenfahrzeug kollidierte mit dem Jet und riss ein Loch in den Rumpf.

Beim Zusammenprall mit dem Highloader wurde eine Stelle in der Nähe der Frachttür getroffen. Dort befinden sich empfindliche und wichtige Sensoren, die beschädigt wurden. Kurz nach dem Unglück war klar, dass die Reparaturen einen größeren Umfang annehmen werden und eine schnelle Rückkehr in den Liniendienst unwahrscheinlich ist.

Schwerer Schaden: Condor muss länger auf neuen Airbus A330neo verzichten

Nun liefert der aeroTELEGRAPH ein Update, das Portal hat beim Ferienflieger nachgefragt. Eine Sprecherin hat diesbezüglich eine Prognose abgegeben, sie rechnet mit einer Rückkehr des Jets zu den Osterferien. Dann wäre der moderne Airbus A330-900 insgesamt volle sechs Monate ausgefallen, wobei natürlich Verzögerungen auftreten können.

Condor muss monatelang auf neues Flugzeug verzichten | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist ein Jammer, ein neues Flugzeug ist zum Stillstand verdonnert. Condor würde den spritsparenden Neuling natürlich viel lieber im Liniendienst sehen. Die Passagiere würden in allen Klassen das neueste Produkt erleben können. Immerhin läuft der Austausch der Langstreckenflotte parallel weiter, Condor dürfte unterm Strich mit dem A330neo nach wie vor sehr zufrieden sein.

Die Einflottung des A330-900 lief nicht problemlos ab, im Gegenteil. Noch vor der Zustellung wurde die erste Maschine Ende 2022 leicht beschädigt, der Schaden an der Tragfläche konnte aber innerhalb von kurzer Zeit repariert werden. Im Frühling 2023 kam es durch den Engpass bei den Ersatzteilen zum Grounding zweier Maschinen.

Beim Schaden an der D-ANRB handelt es sich bislang um das mit Abstand größte Problem in der jungen Teilflotte, der Ausfall von sechs Monaten schmerzt. In diesem Jahr sollen alle initial bestellten 18 Exemplare eingeflottet sein, drei weitere A330neo werden dann ab 2026 nach Frankfurt ausgeliefert.

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