Viel wurde über die neuen Berlin-Verbindungen nach Dubai geredet. Sowohl Eurowings als auch Condor haben sich das Ziel in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgesucht. Beide Fluggesellschaften entschieden sich dazu, auf der Strecke sogenannte Schmalrumpfflugzeuge einzusetzen – also Flugzeuge, die primär für die Kurz- und Mittelstrecke gedacht sind. Wer schon einmal auf die Kanarischen Inseln oder nach Hurghada geflogen ist, weiß, wie mühselig solch ein Flug sein kann. Der Flug nach Dubai ist noch einmal bis zu zwei Stunden länger. Das klingt nach einer echten Qual. Ich habe mich in dieses Abenteuer gestürzt und den Condor-Flug DE2500 von Berlin (BER) nach Dubai (DXB) im Economy-Light-Tarif gebucht.
Nun sind lange Economy-Class-Flüge für mich kein neues Erlebnis. Doch in den vergangenen Jahren sind sie eher seltener geworden. In ein Langstreckenflugzeug wie den Airbus A330 oder eine Boeing 777 setze ich mich entspannt sieben Stunden lang. Doch die knapp 4.500 Kilometer nach Dubai in einem Flugzeug, das normalerweise für Flüge nach Mallorca eingesetzt wird, fühlte sich wenig motivierend an. Daher tat ich etwas, was ich normalerweise nicht mache: Ich überlegte mir im Vorhinein, wie ich diesen Flug vorbereite. In diesem Beitrag gebe ich Euch unter anderem einen Überblick, was alles in mein Handgepäck gewandert ist, wie meine Sitzplatzstrategie aussah und wie ich mir die Zeit während des Fluges vertreiben wollte. Vielleicht habt Ihr ja sogar noch einige gute Tipps, wie ich diesen herausfordernden Flug überstehen kann.
Wahl des richtigen Sitzplatzes
Der „Dubai A320neo“ von Condor hat eine Besonderheit bei der Bestuhlung der Kabine. In den vorderen Reihen wurden andere Sitze eingebaut als dahinter. Dabei handelt es sich zwar nicht um großzügig gepolsterte Business-Class-Sessel, aber um bequemere Sitze mit mehr Beinfreiheit. Diese Sitze in den Reihen 2 bis 6 schieden jedoch aus, da sie den Gästen der Premium-Economy-Class vorbehalten sind. Statt 30 Zoll Sitzabstand drohten daher enge 28 Zoll.
Als Alternative zum Upgraden des Sitzkomforts blieben also noch die Sitze in den Notausgangsreihen (Exit Rows). Diese wurden an einer Stelle mit knapp 70 Euro und an anderer Stelle mit knapp 100 Euro bepreist. Nicht wenig Geld, und normalerweise investiere ich nur selten in einen kostenpflichtigen Sitzplatz. Da setze ich eher auf andere Strategien, wie zum Beispiel bei Eurowings, um mir kostenlos noch einen guten Platz zu sichern. Bei einem siebenstündigen Flug wollte ich das Risiko jedoch nicht eingehen.
Daher buchte ich einen Gangplatz in der hinteren Notausgangsreihe (13C). Das war auch bei Air Berlin schon immer mein„Glückssitz“, der auch in meinem Ehering eingraviert ist. Die Reihe 13 hat zwar mit 33 Zoll etwas weniger Beinfreiheit als die vordere Exit Row (34 Zoll), doch ich hoffte hier, dass sich der Sitz zurücklehnen lässt. Das ist ja bei den neuesten Kurzstreckenflugzeugen und bei eher Budgetorientierten Fluggesellschaften nicht mehr zwangsläufig so.
Handgepäck
Ganze 8 Kilogramm durften in mein Handgepäck wandern. Das ist für zwei Nächte an einem Sonnenziel zwar grundsätzlich machbar, aber mit Sportschuhen und Notebook trotzdem eine Herausforderung. In dem Fall setzte ich auf Risiko und ging davon aus, dass Condor am Gate das Handgepäck nicht wiegt. Trotzdem packte ich den Rest mit eher leichten Kleidungsstücken und nur den wichtigsten Pflegeprodukten in Reisegröße.
Ich gebe es zu: Ich bin ein Nackenkissenverweigerer, und der typische junge Mallorca-Tourist mit dem Kissen um den Hals belustigt mich meistens. Doch in diesem Fall machte ich eine Ausnahme und plante genau so zum Gate zu marschieren. Auch die Schlafmaske gehörte erstmalig zur Ausstattung.
Wichtig war mir, dass im Handgepäck noch etwas Platz für den Flug ist.
Reisebekleidung
In der Jogginghose zum Gate!? Niemals. Doch was war die Alternative? In Jeans oder Chino zu fliegen wäre im Grunde kein Problem. In beidem fühle ich mich wohl. Ich schlafe aber ungern darin. Daher denke ich derzeit noch darüber nach, ob ich nach dem Start in die Trainingshose wechsle, die ich normalerweise sonst nicht mitgenommen hätte, da in Dubai auch die kurze Laufhose ausreicht. Oder aber ob ich stilecht und zur Belustigung der anderen Passagiere in den First-Class-Pyjama springe.
Falls es der Pyjama wird, stellt sich noch die Frage, welche Airline? British Airways, Emirates, Qatar Airways oder Lufthansa? Diese Optionen habe ich noch im Schrank. Wie ist Euer Vorschlag?
Verpflegung an Bord
Condor serviert auch in der Economy Class einen kostenfreien Snack an Bord. Außerdem sind Softdrinks gratis verfügbar. Für alle weiteren Dinge gibt es das „Buy on Board“-Angebot mit zahlreichen kostenpflichtigen Snacks und auch alkoholischen Getränken.
Theoretisch ist es möglich, im Vorfeld ein Premium-Menü zu bestellen, wie es in der Premium-Economy-Class serviert wird. Das Angebot kenne ich mittlerweile ganz gut, und mein Favorit ist der Rinderbraten. Die Gerichte haben jedoch alle ein wenig den Charme eines Mikrowellen-Fertiggerichts und sind für zwei bis drei Stunden Flugzeit gut – für mehr aber auch nicht.
Bei Flugreisen beschäftigt mich auch immer meine besondere Ernährungsgewohnheit. Ich versuche, weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten. Damit hat man es beim Fliegen allerdings schwer, da nahezu das gesamte Angebot immer aus Sandwiches, Nudeln und Reis besteht.
Ähnlich sieht es zwar häufig in den Lounges aus, aber in diesem Fall werde ich es zunächst in der BER Tegel Lounge probieren, die ich nun endlich mit meinem Priority Pass der American Express Platinum-Kreditkarte besuchen kann. Anschließend werde ich mich im Mövenpick Café mit ein paar Speisen To-Go eindecken, die ich ebenfalls mit dem Amex Priority Pass bezahlen kann.
Falls das alles nicht reicht und noch Platz im Handgepäck ist, reisen ein paar Salami-Sticks mit.
Mein Plan für diesen Flug ist „Schlafen“. Daher wird Alkohol hoffentlich keine große Rolle spielen müssen. Lediglich ein Gläschen Rotwein werde ich mir wohl gönnen – und das werde ich schlicht und einfach an Bord kaufen.
- Aktion: 75.000 Punkte zur Begrüßung
- Premium Kreditkarte aus Metall für 60 Euro pro Monat
- Membership Rewards Punkte auf Umsätze sammeln
- Loungezugang zu über 1.300 Lounges inkl. einem Gast
- NEU: Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges Weltweit
- sofort Hotelstatus bei vielen Programmen
- 200 Euro Reiseguthaben, jedes Jahr!
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben
- NEU:150 Euro Restaurant Guthaben, jedes Jahr!
- Bis zu 4 Partnerkarten kostenlos
- Bis zu 1,5 Meilen je Euro sammeln!
- Alle Infos im Beitrag
Unterhaltung und Zeitvertreib an Bord
Mein Entertainment-Programm werde ich mir personalisieren. Am Tag vor der Abreise werden noch ein paar Podcasts und Hörspiele den Weg auf das Smartphone finden. Vielleicht gesellt sich auch noch ein klassisches Point-and-Click-Adventure dazu, falls es mit dem Schlaf nicht so gut klappt.
Darüber hinaus bieten sieben Stunden auch genug Potenzial, um produktiv zu sein. Das abendliche Schreiben von Beiträgen für Frankfurtflyer.de macht mich immer besonders müde, und es wäre nicht das erste Mal, dass mir die Augen beim Schreiben zufallen. Gebt’s zu, Ihr habt es doch auch schon gemerkt, dass da plötzlich ein völlig sinnloser Satz in meinen Beiträgen auftaucht, weil die Synapsen plötzlich nicht mehr mitgespielt haben.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Review der BER Tegel Lounge?
Condor nach Dubai: So will ich sieben Stunden auf dem „Klappstuhl“ im Airbus A320neo überstehen | Frankfurtflyer Kommentar
Im Alltag packe ich kurz vor der Fahrt zum Flughafen und mache mir kaum Gedanken über den Flug. Die Reise von Berlin nach Dubai im Airbus A320neo von Condor ist da jedoch etwas ganz anderes. Ohne Vorbereitung kann es schnell ungemütlich und langweilig werden. Auch wenn Ihr Euch sicher wünschen werdet, dass ich sieben Stunden lang beim „Raw Dogging“ leide, mit diesem Beitrag habe ich mich hoffentlich gut vorbereitet.
Würdet Ihr diesen Flug so machen? Wie würdet Ihr Euch vorbereiten? Was habe ich vergessen? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Dubai Bling? | Was taugen die neuen und alten Airlines nach Dubai? Alle Teile des Tripreports:
-
- Trip Report: Dubai Bling? | Was taugen die neuen und alten Airlines nach Dubai? | Condor vs. Eurowings vs. Emirates vs. Lufthansa
- Review: Moxy Berlin Airport
- Condor nach Dubai: So will ich sieben Stunden auf dem „Klappstuhl“ im Airbus A320neo überstehen
- Condor Economy Class im Airbus A320neo von Berlin nach Dubai
- Review: Tegel Lounge Berlin
- Eurowings Economy Class im Airbus A320neo von Berlin nach Dubai
- Jumeirah Arrivals Lounge Terminal 3 Dubai (DXB)
- Review: Conrad by Hilton Dubai | Der Hilton Klassiker in der Wüstenmetropole
-
Review: Jumeirah Emirates Towers Hotel Dubai – Hält das Wahrzeichen noch, was es verspricht?
- Review Hilton Al Habtoor City Dubai
- Review: Lufthansa Economy Class Airbus A330 Frankfurt nach Dubai
- Review: Emirates Economy Class im A380 von Frankfurt nach Dubai
- Review: V Hotel Dubai, Curio Collection by Hilton | Da ist jemand in meinem Zimmer!
- Review: Hyatt Regency Dubai Creek Heights
- Review: Ritz Carlton Dubai International Financial Centre (Frankfurtflyer Hotels)
- Review: Ritz Carlton Dubai International Financial Centre Club
- Review: Ahlan Business Lounge Terminal 1 D-Gates Dubai (DXB)
- Review: SkyTeam Lounge Terminal 1 Dubai (DXB)
- Review: marhaba Lounge Terminal 1 Dubai (DXB)
- Review: Sleep ’n Fly Sleep Lounge Dubai DXB (Priority Pass)
- Review: Plaza Premium Lounge Dubai DXB Terminal 3A (Priority Pass)
- Review: Marhaba Lounge Dubai (DXB) Terminal 3A (Priority Pass)
- Condor und Eurowings im detaillierten Vergleich
- Review: In der Premium Economy des Condor Kurzstrecken-Airbus A320NEO von Dubai (DXB) nach Berlin (BER)
- Review: Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER)
- Review: Condor Premium Economy im Airbus A320NEO von Dubai (DXB) nach Berlin (BER)
- Emirates Economy Class Boeing 777-330ER Dubai nach Frankfurt
Filme oder Serien herunterladen, Schokolade zur Belohnung , einmal Socken aus First , einmal Pantoffeln aus First oder Hotel, Mandarinen dann richt es auch besser in der Kabine so kann man die 6 Stunden und 15 Minuten überleben , der Rückflug mit 7 Stunden ist schon schwieriger
An die Slipper habe ich natürlich nicht gedacht. Guter Hinweis.
Die Anmerkung mit den 6:15 ist natürlich auch völlig richtig. In der Regel beträgt die Flugzeit in der Richtung 6 bis 6:30. Auf dem Rückflug teste ich das in der Premium Eco.
Bei den Condors neuen langstrecken A-330-900 stehen Sitze auch sehr knapp. 30 Zoll Abstand ist sehr eng für 8 – 10 ständige Flüge.
Also ich würde jetzt meinen Condor Pyjama einpacken. 😀 Der ist übrigens richtig cool, besonders das Oberteil.
Der fehlt in meiner Sammlung. Wie scheinbar auch der vollständige Emirates First Pyjama.
Haben die dein Gepäck beim Einchecken gewogen? Fliege nächste Woche mit Condor nach Kapstadt.
wir sind vor zwei Wochen nach CPT mit Condor geflogen und da würde das Handgepäck nicht gewogen…
Hatte nur Handegpäck. Am Gate wurde nichts gewogen.
Und gerade der ist ein absoluter Körperschmeichler.
Du sprichst uns aus der Seele, Flug am 30.11.24 22.50Uhr. 8kg Handgepäck geht noch, 20kg Koffer, wer soll das hinkriegen? Ich hab mehrfach Sachen aus dem Koffer schmeißen müssen. Die Sitze sind eine Zumutung und die Upgradepreise noch schlimmer. Einfach beides unverschämt. Fitness ist zwingend, wenn du mal aufs Klo musst, oder einfach nur mal aufstehen. Deinen Sitznachbarn musst du auf jeden Fall überklettern, sonst kommst du nicht raus.Gesamteindruck erdrückend.
Sebastian, Sebastian…… jetzt machst Du mich aber unruhig: 6 – 7 Stunden freiwillig sardinenmässig im Schmalrumpf pro Weg, aber vermutlich vor Ort dann im 5*-Bunker absteigen?
Wie passt das für Dich zusammen?
Sebastian musste ;). Teil unserer neusten Teamreise ist es, die verschiedenen Airlines auf dem Weg nach Dubai zu vergleichen.
*DAS* nenne ich wahre Hingabe ans Team, oder habt ihr Strohhalme gezogen? coole Sache auf jeden Fall.
Ich habe es bis vor ein paar Jahren geschafft bis zu 12 Stunden ECO mittels völligem Entspannen und Snickers riegeln zu überstehen. Schokoriegel sind geblieben 😊
Natürlich, im Jumeirah Emirates Towers. Für mich ist das ein Job, für meine Sitznachbarn Hochzeitsreise(auch im 5 Sterne Bunker).
A320 NEO, SEHR LEISE, BIN MIT CONDOR UND Eurowing und ca 30 mal mit Emirates nach Dubai, bis auf TV und Verpflegung find ich keinen großen Unterschied, immer Gang oder Exit und weit vorne buchen. kein Vergnügen ist die 777 hinter den Triebwerken.
Ich bin gestern zum ersten Mal mit einem Condor A321 Neo der Condor 4.15 Stunden auf die Kanaren, Gangplatz Reihe 21, das war ein Fehler, nie mehr in die Mitte bei fast 40 Reihen. Hat mir echt gereicht, zurück geht’s in Reihe 3 mit Premium, dann habe ich den Vergleich. Ich hatte mir genug Unterhaltung mitgenommen, aber boah 7 Stunden auf einem Sitz, der sich auch nicht verstellen lässt… Mir ist ausgefallen, die Overhead Bins sind zwar gross aber kleines Personal bekommt die fast nicht zu, weil die nach oben aufklappen
Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Sitz zurücklehnen lässt.
Nur gut,dass das Zurückklappen der Sitze ausgebaut wurde.
So hat jeder die gleichen Konditionen.
Bin mit Eurowings von Stuttgart nach DWC und zurück geflogen und habe es ohne Schmerzen gut überlegt.
Ja, aber tatsächlich nur in der Economy Class. Die ersten sechs Reihen lassen sich reclinen. Damit wird die erste Eco-Reihe (Reihe 7) zu einer der schlechtesten Reihen im gesamten Flugzeug.
Damit ich das alles nicht erlebe fliege ich mit EMITATES.
Danke für die Anregungen. Wollte Silvester dieses Abenteuer mit Condor in Angriff nehmen. Die Preise sind zu meinem Glück so stark angestiegen, dass ich vor 3 Wochen noch günstiger einen Flug mit Emirates im A380 bekommen habe.
Ich fand das auch alles gar nicht mal so preiswert. Vor allem mit den Extrakosten.
Puh… nach Dubai fliegen wir auch immer Economy – wir sind da ein, zwei mal im Jahr – und der Flug ist nicht so lang, dass man Economy nicht durchsteht. Aber ganz sicher nicht mit Condor oder Eurowings. Wir fliegen meist über Doha mit Qatar, weil wir da über One World in die Lounge können und noch ein paar Meilen mitnehmen. Bequemer isses es auch, die haben richtiges Cathering und Bordunterhaltung. Viel angenehmer – auch in der Economy.
Qatar würde ich in der echten Welt mit meinem Vielfliegerstatus auch bevorzugen. Aber manchmal muss man leiden.
Die 330 Neo ist in der Economy auch nicht prickelnd. Im Frühjahr als Anreisepaket zu Mein Schiff in die Karibik ( La Romana) war unterirdisch und teuer (1350€ als Anreisepaket inkl. Kofferservice zum Schiff). Unser Fazit danach: nie wieder Economy bei Condor