Condors Dubai-A320 bekommt extra Business Class-Sitze

Foto: Condor A321

Berlin – Dubai wird zur Wettbewerbsstrecke zwischen Eurowings und Condor. Und Condor holt sich neben dem Partner Emirates nun noch einen weiteren Vorteil gegenüber ihrem Wettbewerber an Bord. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Condor baut extra Sitze in der Business Class des Airbus A320 NEO ein, der für die Flüge nach Dubai bestimmt ist.

Gerade erst berichteten wir bei Frankfurtflyer.de darüber, dass Condor als Partner von Emirates Flüge nach Dubai (DXB) aufnehmen wird. Angekündigt wurden tägliche Flüge ab dem Winterflugplan 2024/25 vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER). Ähnlich wie bei der Aufnahme von Dubai-Flügen durch Eurowings rumpften viele erfahrene Flieger die Nase. Denn auf der Strecke wird ein Airbus A320 NEO zum Einsatz kommen. Und die sind erfahrungsgemäß mit einer reinen Economy Class Bestuhlung mit jeweils 3+3 Sitzen pro Reihe ausgestattet.

Auch wenn Condor auf vielen Strecken selbst in den Kurzstrecken-Flugzeugen eine Business Class anbietet, so ist das in der Regel die erste Reihe mit einem lediglich geblockten Mittelsitz.

Ein Bericht von AeroTelegraph.com zum neuen Condor Airbus A320 NEO überrascht jedoch jetzt. Condor wird in den Dubai-A320 NEO spezielle Sitze für die Business Class einbauen. Zwar bleibt es auch in den vorderen Reihen bei einer 3-3-Bestuhlung, die Sitze werden jedoch andere als in den hinteren Reihen sein.

Die beiden unterschiedlichen Sitztypen kommen beide von der Stuttgarter Firma Recaro. Die beiden Sitze unterscheiden sich lediglich in einem Buchstaben. In der Economy Class kommt der Recaro SL3710 und in der Business Class der Recaro BL3710 zum Einsatz.

Der Condor Economy Class Sitz kommt von Recaro und trägt die Bezeichnung SL3710. Foto: Recaro

Der Business Class Sitz Recaro BL3710 soll dabei laut einer Condor-Sprecherin „mit mehr Sitzabstand, einer längeren Armlehne und der großzügig neigbaren Rückenlehne“ ausgestattet sein. Darüber hinaus wird der Sitz über eine Kopfstütze, eine große Sitztasche und einen verschiebbaren Tisch verfügen.

Der Recaro BL3710 ist ein leicht aufgewerteter Sitz für die Business Class. Foto: Recaro

Condors Dubai-A320 bekommt extra Business Class-Sitze | Frankfurtflyer Kommentar

Condor bekommt demnächst die ersten Airbus A320 NEO ausgeliefert. Insbesondere für Mittelstrecken-Flüge hat sich der Ferienflieger dazu entschieden, den A320 NEO mit zwei unterschiedlichen Sitzen auszustatten. Doch leider hat sich Condor nicht dafür entschieden, echte Business Class Sitze in seine Flugzeuge einzubauen, was ein echter Vorteil gegenüber dem direkten Wettbewerber gewesen wäre. Stattdessen wird es einfach nur ein leicht bessserer Economy Class-Sitz mit mehr Beinfreiheit sein. Das macht die sechs Stunden nach Dubai leider noch nicht wirklich zur komfortablen Reise.

Quelle: aerotelegraph.com

15 Kommentare

    • Ja genau so sieht es aus. TAP hat ja Recaro überall, auch auf long haul C. Es ist ja nicht viel Unterschied, aber schon netter. BA hat sowas auch. Die LH Group Sitze sind da mit die Schlimmsten in der Europa C.
      Aber wenn ich bei dem Sitz schon wieder sehe, dass es nur USB-Dosen gibt. Was soll sowas? Der größte Quatsch überhaupt. Wie bei LH. Viele andere Airlines haben auch normale Steckdosen, selbst die viel gescholtene TAP.

    • das kann Ihnen wahrscheinlich jeder BWLer in drei Minuten vorrechnen. Denn entweder hat man teure Sitze, die man billig füllen muss, wenn niemand Business bucht. Oder man hat zu wenig Sitze und kann keine Einnahmen generieren, wenn viele Business buchen. Nur selten wird das wohl genau aufgehen.

      • Dieses „Auslastungsproblem“ scheint es aber nur in Europa zu geben.

        In Asien und den Staaten sind die Leute jedenfalls nicht so blöd, dass sich sich Eco als Business verkaufen lassen.

      • Aber vielleicht kann man eine echte Business auch besser verkaufen. Eco Sitze auf einem 6 Stunden Flug als Business zu verkaufen sind für mich ein Nogo.
        Und falls mal ein Business Sitz unverkauft ist, kann er als Kundenbindungs-Aktion für einen Status Kunden eingesetzt werden.
        BWL 2. Semester 😉

  1. Das sind keine Business-Klass Sitze, das sind maximal Premium Economy Sitze. Dafür wäre ich maximal bereit nur einen kleinen Aufpreis zu bezahlen.

      • Genauso ist es. Ich habe mit etwas Neugier hier gelesen, weil ich mir schon sicher war, dass Flatbeds bzw. (echte) Premium Economy Sitze schon groß und fett im Titel stehen würden.

        Als ich das Produkt aber gesehen habe, habe ich mich nur noch gefragt, wieso man sich überhaupt die Mühe macht…! Aber laut 1-2 Kommentatoren hat selbst dieses „Marketing“ tatsächlich einen wirksamen Effekt.

  2. Aus meiner Sicht ist das ein normaler Eco Sitz, wie man ihn auf der Langstrecke antrifft und bei manchen Carriern (z.B. TAP) auch im Europanetz in den vorderen Reihen.

  3. „großzügig neigbaren Rückenlehne“ Dann ist der geringfügig größere Sitzabstand wieder weg. Genau das hasse ich, wenn ich in der Reihe dahinter sitze. Vermutlich kann ich die Augen auf das Diplay nicht mehr scharfstellen. Ach ja, welches Diplay? Für diese Business Class zahle ich nichts. Da müsste ich noch etwas raus bekommen.

  4. Condor ist ein einfach ein Dreckladen. In C auf Kurz- und Mittelstrecke gibts extrem wenig Beinfreiheit, in Economy muss man neuerdings die bins buchen… 48h. vor Abflug. Aber ich was tun, wenn ich wieder kurzfristig buchen muss? Unfassbar schlecht der Laden…🤮

  5. Aber vielleicht kann man eine echte Business auch besser verkaufen. Eco Sitze auf einem 6 Stunden Flug als Business zu verkaufen sind für mich ein Nogo.
    Und falls mal ein Business Sitz unverkauft ist, kann er als Kundenbindungs-Aktion für einen Status Kunden eingesetzt werden.
    BWL 2. Semester 😉

  6. Warum macht Condor es nicht ähnlich US Airlines mit Domestic First Sitzen. Das wäre viel lukrativer es anzubieten und sicher für mehr Kunden interessant als eben der „normale‘ Kurzstrecken Eco Sitz. Wirklich schade.

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