Condor ist mitten in der Erneuerungsphase der Langstreckenflotte und bekommt derzeit in etwa jeden Monat einen neuen Airbus A330neo. Auch bei den Kurz- und Mittelstreckenjets tut sich etwas, der Ferienflieger hat bei Airbus eingekauft und erwartet nächstes Jahr die ersten Exemplare aus der Airbus A320neo Familie. Die Neuerung der Flotte ist auch bei den Schmalrumpfjets überfällig, die Boeing 757 sind im Schnitt über 23 Jahre alt. Ein paar Jahre müssen die „fliegenden Bleistifte“ aber noch halten, daher lässt Condor gerade einige Kabinen der betagten Maschinen aufhübschen.
Ende 2024 ist die Einflottung der A330-900 abgeschlossen, zu diesem Zeitpunkt werden auch schon die ersten Airbus A320neo und A321neo für den Urlaubsflieger unterwegs sein. Insgesamt wurden 41 Flugzeuge bestellt, die 13 Airbus A320neo sowie die 28 Airbus A321neo dienen als Ersatz für die Boeing 757 aber auch für die älteren A320 Jets. Die Teilflotte der herkömmlichen A320 ist im Schnitt auch schon über 20 Jahre alt. Airbus hat die Auslieferung der ersten NEO-Mittelstreckenmaschinen in einem Jahr in Aussicht gestellt.
Bis alle 41 Flugzeuge in Deutschland sind, dauert es also noch einige Jahre. Entsprechend planen die Condorianer die B757 bis 2028 einzusetzen. Um der Kundschaft ein wenig frischen Wind zu bieten, lässt man einige Maschinen mit einem neuen Interieur ausstatten. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, wurde bereits eine Boeing 757 von dem Unternehmen Skytec Aerospace umgestaltet. Dabei wurden die Sitze mit neuen Bezügen versehen, auch die Sitztaschen sind ausgewechselt worden. Neben anderen Teppichen, Vorhängen und Hinweisschildern wurde auch die Optik der Kabinenwände verändert und mit neuen Stickern versehen.
Zunächst sollen zwei Boeing 757 und später auch die meisten Jets der A320-Typenreihe den neuen Look erhalten.
Condor verpasst alten Maschinen einen neuen Look | Frankfurtflyer Kommentar
Der Flottenaustausch bei Condor war überfällig, die neuen Maschinen punkten nicht nur in Sachen Verbrauch, Effizienz und Zuverlässigkeit. Die Kabinen der A330neo Langstreckenjets bieten den Fluggästen ein deutliches Upgrade in allen Klassen. Auf der Kurz- und Mittelstrecke ist noch etwas Geduld gefragt, wobei der Komfort bei neu ausgelieferten Schmalrumpfflugzeugen seine Grenzen hat.
Ein paar Details machen das Fliegen in den Auslieferungen von heute dennoch angenehmer, in der Regel entscheiden sich die Fluggesellschaften für modifizierte Kabinen mit größeren Ablagefächern, Moodlight, Stromanschlüsse, WiFi, Halterungen für eigene Tabletts u.ä. Mit dem Update nimmt Condor etwas Geld in die Hand um für die Übergangszeit zumindest ein bißchen frischen Wind in die Kabinen zu bringen.
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