Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas

Turkish Airlines Airbus A330.

Turkish Airlines ist wohl eine der kontrovers diskutiertesten Fluggesellschaften in Europa. Für die Einen das Non-Plus-Ultra, da sie auch auf Europa-Flügen mehr Service anbieten. Von den echten Business Class Sitzen über volle kostenlose Verpflegung und in der Regel auch Inflight-Entertainment-System in der Economy Class, bieten die Türken deutlich mehr als die Wettbewerber. Den Anderen ist die böse Staats-Airline Erdogans ein rotes Tuch vor Augen.

Die echten Business Class Sitze und auch die sehr ordentliche Verpflegung in der Economy Class sind definitiv ein Grund Turkish Airlines zu wählen. Aber es gibt einen anderen entscheidenden Grund, warum Turkish Airlines für mich die wertvollste Airline in Europa ist.

Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Das ist Turkish Airlines

Doch lasst uns erst einmal einen kurzen Blick auf Turkish Airlines und ihre sehr ambitionierten „Welteroberungs-Pläne“ werfen. Turkish Airlines gehört zu den relevantesten Fluggesellschaften in Europa. Mit dem Sitz und Drehkreuz in Istanbul ist die Airline strategisch gut positioniert, um zahlreiche Ziele innerhalb Asiens, Afrikas und Europa zu bedienen. Wie die direkten Konkurrenten im mittleren Osten, steuert Turkish Airlines aber auch Ziele in Nord- und Südamerika an. Flüge nach Australien sind noch für das Jahr 2023 geplant.

Das Star Alliance Mitglied verfügt mittlerweile über eine Flotte von 400 Flugzeugen. Die Expansionspläne der Türken sind jedoch unersättlich. 600 neue Flugzeuge könnte Turkish in naher Zukunft bestellen und damit zu einer der größten Fluggesellschaften der Welt werden.

Regelmäßig wird Turkish Airlines als beste Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet und erhält Preise für das Catering. Dennoch steht die Airline immer wieder in der Kritik, denn sie ist zu etwas mehr als 49% in Besitz des türkischen Staats. Und diesem wird regelmäßg vorgeworfen, den Ausbau von TK zu Lasten der eigenen Bevölkerung durchzuführen.

Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Exotische Ziele

Nun ja und da kommt dann vermutlich auch meine Vorliebe für Fluggesellschaften ins Spiel. Denn typischerweise versuche ich mich aus Inlandspolitik anderer Länder rauszuhalten und bewerte die Airlines, mit denen ich fliege, nicht daran, ob die Heimatländer nun gute oder böse Staaten sind. Das spiegelt sich unter Anderem auch in meiner Vorliebe für Qatar Airways wider.

Innerhalb Europas hat jedoch Turkish Airlines mein Herz erobert. Und dabei ist meine Vergangenheit mit dem Star Alliance Mitglied noch gar nicht so lang. Ehrlichweise bin ich vor rund zwei Jahren das erste Mal mit den Türken geflogen. Damals brauchte ich einen Flug für meine Familie nach Burgas oder zumindest Varna in Bulgarien, nachdem Voyage Air unseren ursprünglichen Flug kurzer Hand storniert hatte. Da war zwar auch Austian Airlines im Rennen, aber für unsere Reise vom Nordwesten Deutschlands an das schwarze Meer setzte sich TK durch.

Turkish Airlines Flug von Hannover nach Istanbul mit dem Nachwuchs. Foto: Sebastian

Für die Erwachsenen wurde damals einfach ein Meilenticket gebucht. Und für die Kleinkinder half der Kundenservice in den Turkish Airlines Verkaufsbüros super hilfsbreit weiter. Die Kosten waren überschaubar. Auch nach Dubai brachte uns Turkish Airlines damals, wenig komfortabel, aber extrem zuverlässig mit den Kindern.

Das Entscheidende ist jedoch, dass Turkish Airlines nahezu jede Milchkanne in Deutschland (mit Ausnahme von Dortmund) anfliegt, um in vielen Fällen den ehemaligen Gastarbeiter-Familien die Heimreise in die Türkei zu erleichtern. Aber halt auch um Touristen und Geschäftsreisende zu transportieren. Ein Luxus, den die Middle East Airlines rechtlich nicht leisten könnten, selbst wenn sie denn wollten.

Und so kam es seiner Zeit als meine Frau einen neuen Job nach der Elternzeit antreten sollte. Der Kita-Platz war noch in weiter Ferne. Daher mussten wir die Schwiegereltern zu uns bekommen. Das war im vergangenen Jahr. Der Abflugort: Russland. In der heutigen Zeit alles andere als einfach. Und während bei der Mehrheit der Fluggesellschaften weltweit Moskau oder Kasan nicht mal mehr in den Buchungsmasken auftauchen, zeigen sich die Türken hier leidenschaftslos. Wir konnten Schwiegerpapa und Schwiegermama mit kurzem Zwischenstopp in Istanbul direkt von Kazan (KZN) nach Bremen (BRE) einfliegen. Die beiden schwärmen noch heute von dem hervorragenden Service.

Turkish Airlines Lounge in Istanbul. Foto: Sebastian

Nun wollten wir die Schwiegereltern in diesem Sommer wiedersehen. Eine Reise über den mittleren Osten kam aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage. Außerdem sollte es nach Alicante oder Valencia gehen, da wir gerade an der Costa Blanca unseren Jahresurlaub verbrachten. Von Russland in einen spanischen Urlaubsort seit Beginn des Krieges ein irres Unterfangen. Drei Zwischenstopps eher der Regelfall als die Ausnahme.

Wieder einmal bot nur Turkish Airlines eine seriöse Lösung an. Die türkische Staatsairline hatte Valencia (VLC) gerade wieder in den Flugplan aufgenommen. Die Flugpreise im Juni stiegen auf Grund der Saison wieder an. Daher lohnte es sogar bei Turkish Airlines Miles & Smiles ein paar Euro zu investieren und das Meilenkonto zu ergänzen, um für 15.000 Prämienmeilen einen Flug von Kazan über Istanbul nach Valencia zu buchen. Und das bei nur rund zehn Stunden Reisezeit.

Für die Buchung musste ich zwar erneut in das Verkaufsbüro von Turkish Airlines am Flughafen Bremen, da die Meileneinlösung für eine dritte Person erfolgte, aber wie gewohnt war man dort extrem kompetent und hilfsbereit.

Mezze-Platte in der Turkish Airlines Business Class. Foto: Sebastian

Meinung: Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Fazit

Turkish Airlines wird heute gern kontrovers gesehen, da die Entwicklung der Fluggesellschaft immer wieder mit dem türkischen Präsident Erdogan in Verbindung gebracht wird. Ich versuche jedoch seit einiger Zeit meine Produktwahl unpolitisch zu entscheiden. Viel mehr noch: Unternehmen, die mir regelmäßig eine politische Botschaft mitverkaufen wollen, meide ich mittlerweile. Ich will einfach einen komfortablen Transport von A nach B zu einem angemessen Preis und meinem Wunschtermin buchen.

Und dahingehend hat sich Turkish Airlines für Reisen innerhalb Europas bisher bei mir mehrfach ausgezeichnet. Teilweise waren sie sogar die einzig sinnvolle Option, wie man an meinen Beispielen erkennen kann. Nun ist unsere familiäre Situation sicher kein Standard und die aktuellen Zeiten machen es sicher komplizierter von A nach B zu reisen. Aber insbesonder in komplizierten Situationen weiß ich einen verlässlichen Partner, der ein gutes Produkt anbietet, sehr zu schätzen. Und den habe ich bei Turkish Airlines gefunden.

Wie ist Eure Meinung zu Turkish Airlines? 

18 Kommentare

  1. Tuerkish ist die beste airline in Europa richtig. Nur der unstieg in Istanbul braucht viel Zeit.ich planet 4 Stunden ein damit man die tolle lounge in Istanbul genießen kann

  2. Kann dem nur voll und ganz zustimmen. Turkish Airlines ist die letzte „Premium“-Airline Europas, während praktisch alle anderen großen Airlines Europas den Servicelevel der Billigflieger angenommen haben (aber nicht unbedingt deren Preisniveau)…

  3. Das Platzangebot in Business und das Essen ist wirklich sehr gut bei der TK.
    Vom Service kommt es sehr darauf an – immer wenn expandiert wird, hat man dann FA die nir sehr begrenzt Englisch sprechen und sich nicht so gut auskennen.

  4. Aufgrund meiner ebenfalls Positiver Erfahrung bei meinen Indienflug vor einigen Jahren habe ich dieses Jahr beim Buchen des Pauschalurlaubs freiwillig ein wenig Tiefer in die Tasche gegriffen, um wenigstens beim Hinflug eine ‚bessere‘ Fluggesellschaft (in dem Fall halt Besagte Airline) zu haben. Leider hat beim Rückflug aufgrund der besseren Rückflugzeit dann doch ein Ferienflieger gewonnen. Aber so beginnt der Urlaub wenigstens gut.

  5. Nun ja, wir hatten Top und Flop. Eine Statistik würde ich daraus nicht ableiten wollen.
    Den neuen Flughafen finde ich freilich ziemlich daneben. Auch einen großen Flughafen kann man mit weniger ausgiebigen Wanderpfaden gestalten. Doha wäre für mich da ein Beispiel.
    Und wo die von hasan gelobte Lounge sein soll, weiß ich nicht. Kenne dort nur etwas, das eher unter „Spelunke“ durchgehen würde. Klar, übertriebene Formulierung. Aber eng, laut, nicht abgeräumte Tische …

    • vermutlich kennen Sie den „neuen“ Flughafen in Istanbul gar nicht, sonst würde sicherlich nicht so ein Kommentar dabei rauskommen. Kritik ist das jedenfalls nicht.

      • naja, mit dem Kritikpunkt der langen Wege liegt Rainer doch schon richtig. Problem dabei u.a. ist, dass es nur einen transfer security control Bereich gibt im zentralen Gebäude. Egal, wie nahe Ankunfts- und Abfluggate also beieinander liegen, man muss immer einen langen Weg zur Sicherheitskontrolle hin und zum Abfluggate zurück machen. Es wäre sicher vorteilhaft gewesen, wenn es je eine security control in jedem Finger gäbe.
        Und was die Lounges angeht, es gibt ja mehr als eine. Eine im nationalen Bereich und vier im internationalen Bereich, davon zwei von TK betriebene. Nehmen wir mal an, Rainer war in einer anderen als Du (und wohl auch als ich, denn da kann ich seine Kritik auch nicht mit meiner Erfahrung in Einklang bringen)

        • Die langen Wege am Flughafen Istanbul sind tatsächlich ein Thema. Für uns sogar so sehr, dass wir für die Schwiegereltern Wheelchair Service bestellt hatten.

          Und ich kann mich auch noch gut erinnern, wie wir uns mit Kindern und massig Handgepäck durch das Terminal gequält haben. Kinderwagen zur Leihe waren Rat gesät.

          Aber hab ich es falsch in Erinnerung, dass einige Gates die Siko direkt am Gate haben?

          • @Sebastian „dass einige Gates die Siko direkt am Gate haben?“

            Ich will das nicht absolut verneinen, ich bin erst sechsmal durch IST Transfer gegangen, da musste ich jedes Mal durch den zentralen Bereich zur Sicherheistkontrolle.
            Kann mich erinnern, einmal erheblich verspätet an einem A Gate angekommen, zunächst erleichtert, als ich sah, dass mein Abflug auch von einem A Gate sein sollte, musste dann aber die ganze Runde durch den zentralen Bereich machen und habe meinen Anschlussflug nur im Laufschritt mit Müh und Not auf die letzte Sekunde erreicht… So ein Erlebnis prägt sich ein.
            Sicherheistkontrolle direkt am Gate habe ich nur bei einem Weiterflug nach TLV erlebt, aber da eben zusätzlich zur regulären Sicherheitskontrolle im zentralen Bereich, und das ist bei dem Ziel ja auch überall so üblich…

  6. Die Lounge ist toll, sowohl am alten wie auch am neuen Airport. Dennoch steht TK auf meiner No-fly list, da TK viel zu viele Unfaelle in der Vergangenheit hat und die Gruende fuer die Unfaelle erschreckend sind. Einfach mal nachlesen.

  7. Ich kann Deine Wahl verstehen. Gutes Bordprodukt und guter Service; freundliches Personal.

    „Unternehmen, die mir regelmäßig eine politische Botschaft mitverkaufen wollen, meide ich mittlerweile.“ Dann fliegst Du wohl nicht mit Lufthansi?

    • Sagen wir mal so: Ich versuche Lufthansa soweit wie möglich zu vermeiden, ja. Aber wie das im richtigen Leben so ist: das zu 100% konsequent umzusetzen, ist nicht so einfach.

  8. Ich teile deine Meinung in Bezug auf „politische“ Airlines nur begrenzt. Trotz Oneworld Status meide ich QR, nicht nur weil das Land „boese“ ist, sondern weil die Airline ihre Angestellte sehr schlecht behandeln und so etwas unterstuetze ich einfach nicht! Boeses Land „gute Airline“ hmm.. ok aber boeses Land boese Airline ist dann doch sehr wenig sozial!

  9. Ich sehe das gleich wie du. Turkish war die beste Möglichkeit nach Russland zu reisen ohne viele Probleme. Ich konnte sogar den Business Award über Miles and More buchen. Was ich aber sagen kann bezüglich Awards. Miles and More sieht oft nicht das, was United sieht bei Turkish.

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