Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas

Turkish Airlines Airbus A330.

Turkish Airlines ist wohl eine der kontrovers diskutiertesten Fluggesellschaften in Europa. Für die Einen das Non-Plus-Ultra, da sie auch auf Europa-Flügen mehr Service anbieten. Von den echten Business Class Sitzen über volle kostenlose Verpflegung und in der Regel auch Inflight-Entertainment-System in der Economy Class, bieten die Türken deutlich mehr als die Wettbewerber. Den Anderen ist die böse Staats-Airline Erdogans ein rotes Tuch vor Augen.

Die echten Business Class Sitze und auch die sehr ordentliche Verpflegung in der Economy Class sind definitiv ein Grund Turkish Airlines zu wählen. Aber es gibt einen anderen entscheidenden Grund, warum Turkish Airlines für mich die wertvollste Airline in Europa ist.

Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Das ist Turkish Airlines

Doch lasst uns erst einmal einen kurzen Blick auf Turkish Airlines und ihre sehr ambitionierten „Welteroberungs-Pläne“ werfen. Turkish Airlines gehört zu den relevantesten Fluggesellschaften in Europa. Mit dem Sitz und Drehkreuz in Istanbul ist die Airline strategisch gut positioniert, um zahlreiche Ziele innerhalb Asiens, Afrikas und Europa zu bedienen. Wie die direkten Konkurrenten im mittleren Osten, steuert Turkish Airlines aber auch Ziele in Nord- und Südamerika an. Flüge nach Australien sind noch für das Jahr 2023 geplant.

Das Star Alliance Mitglied verfügt mittlerweile über eine Flotte von 400 Flugzeugen. Die Expansionspläne der Türken sind jedoch unersättlich. 600 neue Flugzeuge könnte Turkish in naher Zukunft bestellen und damit zu einer der größten Fluggesellschaften der Welt werden.

Regelmäßig wird Turkish Airlines als beste Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet und erhält Preise für das Catering. Dennoch steht die Airline immer wieder in der Kritik, denn sie ist zu etwas mehr als 49% in Besitz des türkischen Staats. Und diesem wird regelmäßg vorgeworfen, den Ausbau von TK zu Lasten der eigenen Bevölkerung durchzuführen.

Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Exotische Ziele

Nun ja und da kommt dann vermutlich auch meine Vorliebe für Fluggesellschaften ins Spiel. Denn typischerweise versuche ich mich aus Inlandspolitik anderer Länder rauszuhalten und bewerte die Airlines, mit denen ich fliege, nicht daran, ob die Heimatländer nun gute oder böse Staaten sind. Das spiegelt sich unter Anderem auch in meiner Vorliebe für Qatar Airways wider.

Innerhalb Europas hat jedoch Turkish Airlines mein Herz erobert. Und dabei ist meine Vergangenheit mit dem Star Alliance Mitglied noch gar nicht so lang. Ehrlichweise bin ich vor rund zwei Jahren das erste Mal mit den Türken geflogen. Damals brauchte ich einen Flug für meine Familie nach Burgas oder zumindest Varna in Bulgarien, nachdem Voyage Air unseren ursprünglichen Flug kurzer Hand storniert hatte. Da war zwar auch Austian Airlines im Rennen, aber für unsere Reise vom Nordwesten Deutschlands an das schwarze Meer setzte sich TK durch.

Turkish Airlines Flug von Hannover nach Istanbul mit dem Nachwuchs. Foto: Sebastian

Für die Erwachsenen wurde damals einfach ein Meilenticket gebucht. Und für die Kleinkinder half der Kundenservice in den Turkish Airlines Verkaufsbüros super hilfsbreit weiter. Die Kosten waren überschaubar. Auch nach Dubai brachte uns Turkish Airlines damals, wenig komfortabel, aber extrem zuverlässig mit den Kindern.

Das Entscheidende ist jedoch, dass Turkish Airlines nahezu jede Milchkanne in Deutschland (mit Ausnahme von Dortmund) anfliegt, um in vielen Fällen den ehemaligen Gastarbeiter-Familien die Heimreise in die Türkei zu erleichtern. Aber halt auch um Touristen und Geschäftsreisende zu transportieren. Ein Luxus, den die Middle East Airlines rechtlich nicht leisten könnten, selbst wenn sie denn wollten.

Und so kam es seiner Zeit als meine Frau einen neuen Job nach der Elternzeit antreten sollte. Der Kita-Platz war noch in weiter Ferne. Daher mussten wir die Schwiegereltern zu uns bekommen. Das war im vergangenen Jahr. Der Abflugort: Russland. In der heutigen Zeit alles andere als einfach. Und während bei der Mehrheit der Fluggesellschaften weltweit Moskau oder Kasan nicht mal mehr in den Buchungsmasken auftauchen, zeigen sich die Türken hier leidenschaftslos. Wir konnten Schwiegerpapa und Schwiegermama mit kurzem Zwischenstopp in Istanbul direkt von Kazan (KZN) nach Bremen (BRE) einfliegen. Die beiden schwärmen noch heute von dem hervorragenden Service.

Turkish Airlines Lounge in Istanbul. Foto: Sebastian

Nun wollten wir die Schwiegereltern in diesem Sommer wiedersehen. Eine Reise über den mittleren Osten kam aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage. Außerdem sollte es nach Alicante oder Valencia gehen, da wir gerade an der Costa Blanca unseren Jahresurlaub verbrachten. Von Russland in einen spanischen Urlaubsort seit Beginn des Krieges ein irres Unterfangen. Drei Zwischenstopps eher der Regelfall als die Ausnahme.

Wieder einmal bot nur Turkish Airlines eine seriöse Lösung an. Die türkische Staatsairline hatte Valencia (VLC) gerade wieder in den Flugplan aufgenommen. Die Flugpreise im Juni stiegen auf Grund der Saison wieder an. Daher lohnte es sogar bei Turkish Airlines Miles & Smiles ein paar Euro zu investieren und das Meilenkonto zu ergänzen, um für 15.000 Prämienmeilen einen Flug von Kazan über Istanbul nach Valencia zu buchen. Und das bei nur rund zehn Stunden Reisezeit.

Für die Buchung musste ich zwar erneut in das Verkaufsbüro von Turkish Airlines am Flughafen Bremen, da die Meileneinlösung für eine dritte Person erfolgte, aber wie gewohnt war man dort extrem kompetent und hilfsbereit.

Mezze-Platte in der Turkish Airlines Business Class. Foto: Sebastian

Meinung: Darum ist Turkish Airlines für mich die beste Fluggesellschaft Europas | Fazit

Turkish Airlines wird heute gern kontrovers gesehen, da die Entwicklung der Fluggesellschaft immer wieder mit dem türkischen Präsident Erdogan in Verbindung gebracht wird. Ich versuche jedoch seit einiger Zeit meine Produktwahl unpolitisch zu entscheiden. Viel mehr noch: Unternehmen, die mir regelmäßig eine politische Botschaft mitverkaufen wollen, meide ich mittlerweile. Ich will einfach einen komfortablen Transport von A nach B zu einem angemessen Preis und meinem Wunschtermin buchen.

Und dahingehend hat sich Turkish Airlines für Reisen innerhalb Europas bisher bei mir mehrfach ausgezeichnet. Teilweise waren sie sogar die einzig sinnvolle Option, wie man an meinen Beispielen erkennen kann. Nun ist unsere familiäre Situation sicher kein Standard und die aktuellen Zeiten machen es sicher komplizierter von A nach B zu reisen. Aber insbesonder in komplizierten Situationen weiß ich einen verlässlichen Partner, der ein gutes Produkt anbietet, sehr zu schätzen. Und den habe ich bei Turkish Airlines gefunden.

Wie ist Eure Meinung zu Turkish Airlines? 

20 Kommentare

  1. So unterschiedlich sind eben verschieden Meinungen….
    Der Artikel geht mit meiner diametral vollständig auseinander.

    Der Urlaubsflug ist vor allem nach Varna spielt für mich keine Rolle.
    Ebenso eine gemütlichere Bestuhlung oder catering auf Kurzstrecke.
    Ich hatte schon etliche Flüge dieses Jahr wo ich froh über den mobile divider war und aus 2 Plätzen 4 freie gemacht wurden (respektive 6 aus 4) und ich noch mitkommen konnte.
    Genauso stelle ich immer wieder fest dass der persönliche Service bei LH immer wieder eine große Komponente darstellt (natürlich auch nicht immer perfekt), und die politische Komponente blende ich persönlich nicht aus!

  2. Für mich eine top Airline. Freundlicher Service an Bord, gutes Catering und wenn mal was schiefgeht (ich musste einen Flug Chancen) Siege da man kriegt einen Menschen an der Service Hotline und innerhalb von 5 Minuten ist die Rückerstattung geklärt. Hat jemand von euch schonmal bei der LH angerufen??? Für mich ist die turkish Airlines heut e so wie Lufthansa mal war… lang ist es her. Heute schlechter als easy jet

    • genau so sehe ich das auch so.ich arbeite bei der Lh.Service icht schlecht und Catering gibt es in Europa nicht mehr für Gepäck muss man auch extra bezahlen.Lh ist zu einer billig Airline geworden.

  3. Das kann ich nur bestätigen. In einer richtigen Business Class von Düsseldorf nach Tel Aviv zu fliegen oder zum deutlich höheren Preis mit Lufthansa, auf Sitzen in Gartenstuhlqualität, mit dem “ Luxus“, dass der Mittelsitz freibleibt, da muss ich nicht lange überlegen. Und 100.000 Meilen für den Gold Status bei Lufthansa und 40.000 bei TK, bei ähnlichen Meilengutschriften? Ich bin jedenfalls von Lufthansa zu TK gewechselt.

    • Wir haben unsere Gold-Status-Karten von TK zurückgegeben, weil wir das Erdogan-Regime nicht weiterhin stützen wollten. Leider müssen wir nach der Wahl nun doch noch einmal 5 Jahre warten, bis wir wieder in das unbestritten schöne Land mit den zumeist sehr freundlichen und offenen Menschen fliegen.

      • Finde es immer schwierig von gefilterten Nachrichten beeinflusst die Politik eines Landes zu kritisieren. Immerhin hat ein Großteil der Türken ihn gewählt. Auch der in Deutschland. Aber die wählen ja alle Undemokratisch, wenn man unsere Regierung und unsere Medien so hört.

        • Auch, wenn es o. T. ist: danke für diese Stellungnahme. Eigentlich wissen alle Leser dieses Blogs aus eigener Erfahrung, dass die Lage vor Ort teilweise drastisch anders aussieht, als wir aus unseren Informationsquellen glauben zu wissen.

      • meinen sie der andere wäre sehr gut gewesen von CHP Kilicdaroglu der will alles abreissen sogar den neuen Flughafen und war Erdogan mit Waffen gebaut hat , Schiffe Panzer , Drohnen usw , dann müssten wir von euch kaufen , mehr Schulden, mehr Inflationen , mehr Dreck , kein sauberes Wasser überall und Krankheiten das wollt ihr was …super ???

      • @M-Winter
        1. wie Sebastian schon schrieb, meinen Sie wirklich, aus unseren Medien einen so umfassenden und neutralen Einblick zu bekommen, um die Situation in der Türkei richtig, besser als die dort lebenden Türken, beurteilen zu können?
        2. und wie auch Ali Kurt schon schrieb, wissen Sie, wie die Opposition aufgestellt ist? Von meinen türlischstämmigen Arbeitskollegen/Freunden habe ich es jedenfalls oft so gehört: „von Erdogan halte ich nicht viel, aber die Opposition ist noch tausendmal schlimmer, also wähle ich das kleinste Übel“

  4. Das kann ich nicht bestätigen. Mein erster Flug mit Türkisch Airlines hatte direkt mal 8 Stunden Verspätung. Da ist man dann erstmal geheilt.

  5. schade mein kommentar wurde zensiert wie auch immer.
    tk hat keine first class mehr, keine prem eco.
    tk wie saudia kuwait qatar sind homophobe, antisemitische.frauenfeindliche stichwort toxic masculinity konstrukte ihrer regierung.ist das bei af ba lh sk oder sr auch so?
    mein mann und ich boykottieren tk etc…..

  6. Auch wenn ich es nicht toll finde, dass das hier zu einer Polit-Diskussion wird, hier muss ich mich jetzt dennoch mal zu Wort melden. Ich bin beruflich oft in Istanbul, die meisten gebildeten Türken und die türkischen Geschäftsleute wählen fast ausschließlich die Opposition. Erdogans Stammwähler sind die „einfachen Leute“, vor allem die Landbevölkerung. Wenn man mit den Türken in Istanbul spricht ist deren Argumentation genau andersherum: Die Opposition ist ein trauriger Haufen, aber alles ist besser als weitere 5 Jahre Erdogan. Und wenn hier über Zensur geweint wird: Das ist absurd, in der Türkei können Journalisten für einen regerungskritischen Artikel verhaftet werden.

    • ohne jetzt ins Off-Topic zu sehr hineinrutschen zu wollen: wenn man die Karten nach der Wahl anschaute, war schon eine sehr deutliche Zweiteilung zu sehen: in den grossen Staedten und den europaeisch orientierten Regionen, also Istanbul, Ankara, Izmir und Antalya gewann die Opposition, ueberall sonst Erdogan. Dass auch die Mehrheit der in Deutschland lebenden Tuerken Erdogan waehlen, ist danach konsequent, kommen die meisten „Gastarbeiter“ doch aus den laendlichen Regionen.
      Dass die Opposition als „trauriger Haufen“ bezeichnet wird, eint Waehler sowohl Erdogans als auch der Opposition, was sie unterscheidet ist nur, was als „kleineres Uebel“ betrachtet wird. Und da kann man unterschiedliche Auffassungen vertreten: ist es zB. das kleinere Uebel, beim IWF Kredite aufzunehmen, um die Wirtschaft zu stabilisieren und die Inflation einzudaemmen, oder ist es das kleinere Uebel, die Inflation laufen zu lassen, dafuer aber die nationale Selbstbestimmung zu erhalten und sich nicht in die Abhaengigkeit des IWF zu begeben? Ist es besser, sich den Sanktionen des Westens gegen Russland anzuschliessen, oder eine neutrale Position beizubehalten?

      Ich finde, wir als Aussenstehende koennen da kaum ein Urteil abgeben. Und auf die Wahl der Airline hat sowas fuer mich sowieso nie einen Einfluss…

  7. Das Türkisch Airlines das alles bietet liegt daran, das der Türkische Staat zu
    über 50% daran beteiligt ist. Man muss nicht alles alleine erwirtschaften, weil man staatliche Hilfen bekommt. Das ist der Unterschied zu Lufthansa, die rein privat agiert und jede Subvention ablehnt. Das sollte man vielleichtmal ehrlicherweise bei aller Kritik an LH berücksichtigen. Zudem kann niemand es allen Recht machen, auch nicht Türkisch Airlines!

    • Es sind 49,2% und damit unter 50%. Dass LH jegliche Subventionen ablehnt klingt halt ziemlich witzig, wenn man bedenkt, dass die Airline sich hier kräftig vom Staat hat aushelfen lassen. Illegaler weise, wie Gerichte mittlerweile geurteilt haben.

      Aber das sollte von meiner Seite auch kein LH vs TK werden.

  8. Ich sehe es ähnlich wie im Artikel: Turkish bietet viele Features einer echten Premiumlinie, die andere nicht bieten und das, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Andere Linien beschreiben sich mit viel Marketinglyrik als Premium und die Leistungen beschränken sich dann im Europaverkehr auf eine 300ml stilles Wasser. Was mir persönlich bei TK fehlt, ist auf der Langstrecke eine Premium Eco und die Wege in Istanbul sing lang ß meckern auf hohem Niveau. Zur Wahrheit gehört auch, dass die TK aktuell dennoch deutlich profitabler als bspw. die LH Gruppe ist, wobei man natürlich auch massiv von der Ukrainekrise und ihren Auswirkungen profitiert. Die massive Expansion sehe ich so aber aus verschiedenen Gründen noch nicht kommen: der türkische Staat als Mehrheitsaktionär ist wenig kreditwürdig und die A320 Montagelinie bspw. ist aktuell bis 2030 ausverkauft und dabei ist die Air India Order noch gar nicht berücksichtigt. Bei Boeing schaut es ähnlich aus und Comac ist noch nicht so weit. Ferner sind Infrastrukturen, Personal und Luftraumkapazitäten begrenzt und auch der Wettbewerb in der Region rüstet aktuell massiv auf. Ich denke, bedingt an einem oder mehreren dieser Engpässe dürfte sich das Wachstum abschwächen.

  9. Ich bin genau einmal in meinem Leben TK geflogen… und das war das letzte Mal (wobei ich eigentlich jedem und allen eine zweite Chance geben). Unfreundliches, gar unverschämtes Personal, nicht genießbares Essen und Istanbul Airport ist wohl der teuerste (Espresse 8 Euro) der mir je untergekommen ist. Ich habe dann sogar auf dem Rückflug extra umgebucht um entspannt (man möge es kaum glauben) mit Uzbekistan zu fliegen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.