Das ist der erste SAS Airbus A350-900

SAS will die Langstreckenflotte modernisieren und besonders die in die Jahre gekommenen Airbus A340-300 ersetzen. Hierfür hat man acht Airbus A350-900 bestellt, von welchen das erste Flugzeug noch dieses Jahr ausgeliefert werden soll. Diese Woche ist der erste für SAS bestimmte Airbus A350-900 in Toulouse zu seinem Jungfernflug gestartet und diesen Erstflug wollen wir zum Anlass nehmen, uns den neuen SAS Airbus A350-900 einmal genauer anzuschauen.

SAS ist aus vielerlei Hinsicht sehr interessant, denn die Airline bietet regelmäßig verhältnismäßig günstige Business Class Angebote, bei welchen man auch noch mindestens 150% der Distanzmeilen bei Miles&More sammelt. Aber auch wer Meilen einlösen möchte, für den ist SAS sehr interessant, denn die Airline verlangt auf Prämienflüge (auch über Miles&More) nur sehr geringe Zuschläge.

Dank einer modernen und sehr bequemen Kabine auf der Langstrecke ist SAS sicher eine der unterschätzten Airlines in Europa und immer einen Blick wert.

SAS hat acht Airbus A350-900 bestellt

SAS hat insgesamt acht Airbus A350-900 bestellt um hiermit vorrangig die sieben alternden Airbus A340-300 zu ersetzen. Dabei stellen die Airbus A350-900, welche zwischen 2019 und 2022 zur SAS Flotte kommen sollen aber auch ein deutliches Kapazitätswachstum dar, denn man erhält nicht nur ein Langstreckenflugzeug mehr, sondern die Airbus A350 haben auch über 50 Sitzplätze mehr, als die Airbus A340.

Der Airbus A350-900 wird auch das erste Flugzeug der SAS Flotte sein, welches mit der neuen Lackierung ausgeliefert wird. Hierbei sieht diese Lackierung der neuen Lufthansa Lackierung erschreckend ähnlich, was wieder Gerüchte geschürt hat, dass die Lufthansa Gruppe SAS übernehmen könnte. Dies sei aber nicht geplant.

Der erste SAS Airbus A350-900 soll in Copenhagen stationiert werden und nach einigen Crew Trainings auf Flügen innerhalb Europas, ab dem 28. Januar 2020, vorwiegend zwischen Copenhagen und Chicago eingesetzt werden. Weitere geplante Ziele sind New York, San Francisco, Tokyo, Hong Kong, Peking und Shanghai.

Der SAS Airbus A350-900 wird insgesamt mit 300 Sitzen ausgestattet sein, wobei 40 Sitze auf die Business Class entfallen, 32 auf die Premium Economy Class und die restlichen 228 auf die Economy Class.

Eine neue Business Class wird man mit dem Airbus A350-900 bei SAS allerdings nicht einführen. Die aktuelle Business Class von SAS ist sehr gut und bietet mit der versetzten 1-2-1 Bestuhlung viel Platz und direkten Gangzugang.

Die Economy- und Premium Economy Class sind mit einer 2-3-2 Bestuhlung in der Premium Economy Class und einer 3-3-3 Bestuhlung in der Economy Class ebenfalls noch sehr traditionell gehalten.

Den SAS Airbus A350-900 mit Meilen buchen

SAS ist besonders für Meilensammler bei Miles&More sehr interessant, da hier kaum Steuern und Gebühren anfallen. Die Airline macht nicht immer all zu viele Prämienflüge verfügbar, allerdings gibt es genau auf dem neuen Flug von Copenhagen nach Chicago einige Verfügbarkeiten.

Sucht man z.B. auf der United Mileage Plus Seite, findet man eine sehr gute Ünbersicht der verfügbaren Daten nach dem Erstflug.

Die grün markierten Daten zeigen Verfügbarkeiten auf dem SAS Airbus A350-900 in der Business Class.

Die 70.000 Meilen und 36,41 Euro an Steuern und Gebühren stellen hierbei den Wert im MileagePlus Programm dar. Auch bei Miles&More kann man diese Flüge sehr einfach und unkompliziert buchen.

Auch hier betragen die Steuern und Gebühren lediglich 36 Euro, allerdings verlangt Miles&More nur 56.000 Prämienmeilen für einen Flug in der Business Class. Ihr könnt natürlich auch einen Zubringer von jedem Ort in Europa und einen Anschluss in den USA ohne zusätzliche Meilen dazubuchen.

Das ist der erste SAS Airbus A350-900 | Frankfurtflyer Kommentar

Gerade für Prämienflüge sollte man SAS nicht unterschätzen, denn hier kann man mit sehr geringen Zuschlägen wirklich tolle Prämienflüge buchen. Mit dem Airbus A350 bekommt nun auch SAS das neueste Langstreckenflugzeug von Airbus, welches für die Passagiere noch einmal etwas komfortabler wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten SAS Airbus A350 und werde mit ihn sicher kurz nach der Einführung auch einmal in die USA fliegen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.