Das kleine Extra fehlt: Neue Lufthansa Premium Economy Class hat Potenzial zur Weltspitze!

Foto: Lufthansa

Am 1. Mai war es endlich soweit und der erste Lufthansa Airbus A350-900 mit der neuen Allegris Kabine ist erstmals mit Passagieren auf der Langstrecke geflogen. Damit leitet Lufthansa nun endlich ein neues Zeitalter ein und es wurde viel über die neue Business Class gesprochen. Dabei ist Allegris weit mehr als nur die neue (und absolut nötige) Business Class bei Lufthansa, denn alle Klassen sollen erneuert werden! 

Recht wenig wird interessanterweise vor allem über die neue Premium Economy Class gesprochen. Hier gibt es auch neue Sitze und vor allem ist es die Klasse, welche inzwischen für Airlines zunehmend an Bedeutung gewinnt, denn nirgendwo verdient man so viel Geld pro Quadratmeter Platz im Flugzeug, wie in der Premium Economy Class. Da wundert es schon fast, warum Lufthansa nicht mehr in dieses Produkt investiert, denn das Potenzial ist da!

Mit der neuen Allegris Premium Economy Class hat Lufthansa endlich einen modernen Premium Economy Class Sitz, welcher überraschend viel Platz bietet und ein spürbares Upgrade gegenüber dem aktuellen Sitz darstellt. Man hat hier auch offensichtlich ganz bewusst einige Upgrades vorgenommen in der Hardware und verbessert sind nicht nur der neue Monitor und das induktive Laden, was in 2024 wohl zum Standard von neuen Sitzen gehört.

Lufthansa hat sich auch dazu entschieden hier Dinge wie die Kopfhörer, die jetzt der Qualität der Business Class entsprechen, aufzuwerten, sowie Decken, Kissen und das Amenity Kit haben ein Upgrade bekommen. Es sind tatsächlich die Kleinigkeiten, die in dieser Klasse einen Unterschied machen und wenn man bedenkt, dass Lufthansa dieses Produkt einmal entworfen hat, um damit in die Liga der besten Airlines der Welt aufzusteigen, dann machen alle diese Maßnahmen viel Sinn.

Eine Sache, die die neue Lufthansa Allegris Premium Economy Class aber tatsächlich recht einzigartig und „premium“ macht ist der Platz, den man hier doch jedem Passagier zubilligt. Im Airbus A350 hat sich in der Premium Economy Class eine 2-4-2 Anordnung durchgesetzt, wodurch die Premium Economy Class Sitze nur marginal breiter sind, als in der Economy Class mit einer 3-3-3 Anordnung.

Lufthansa ist eine der wenigen Airlines, die hier im Airbus A350 auf eine 2-3-2 Anordnung und damit auf einen Sitzplatz weniger pro Reihe setzen. Nur China Airlines und bald auch Emirates haben noch solch eine großzügige Konfiguration im Airbus A350 in der Premium Economy Class gewählt.

Die Seatmap von Lufthansa zeigt auch recht deutlich, wie großzügig die neue Premium Economy im Verhältnis ist.

Eine Sache, an welcher sich die Geister allerdings scheiden ist die Tatsache, dass der neue Sitz ein Schalensitz ist. Passagiere lehnen die Rückenlehne nun nicht mehr zurück, sondern man schiebt sie nach vorne, wodurch dem Passagier hinter einem immer gleich viel Platz bleibt.

Hierüber gab es auch schon viel Kritik und insbesondere da Airlines wie z.B. Air France oder Cathay Pacific dieses Konzept gerade erst wieder eingestellt haben, wirft die Frage auf, ob es Passagiere wirklich mögen, aber man hat zweifelsfrei bei den Schalensitzen den großen Vorteil, dass man den Hintermann nicht behindert.

Gerade in der Premium Economy Class war dies ein großes Thema, denn durch die großzügige Möglichkeit den Sitz nach hinten zu neigen hatte dies oft zur Folge, dass der Passagier hinter einem teils nicht mehr ohne Turnübungen den Sitz verlassen konnte oder auch keine Computer mehr aufklappen konnte. Ich persönlich bevorzuge daher diese Schalensitze sehr!

Mit der neuen Allegris Premium Economy Class hat man dieser Reiseklasse ein vergleichbares Upgrade verpasst, wie der Business Class. Eine Sache, wo man aber in meinen Augen noch deutlich nachsteuern muss, ist der Service und ich hoffe sehr, dass wir auch noch ein Premium Economy Class Service Upgrade bei Lufthansa sehen werden.

Aktuell ist der Service in der Premium Economy Class noch sehr nah an dem, was man in der Economy Class erlebt. So gibt es keine eigenen Check-In Schalter, keinen Lounge Zugang, keine Fastlane, keine kostenlose Sitzplatzreservierung (in den günstigeren Tarifen) und auch keine bevorzugte Gepäckbehandlung.

Nun müsste man nicht alles dieser aufgeführten Punkte anbieten, aber es sind die kleinen Extras, die den Unterschied machen und dies gilt dann besonders in der Kabine, wo der Premium Economy Class Service im Wesentlichen dem der Economy Class entspricht mit sehr überschaubaren Upgrades, wie zum Beispiel, dass das Essen in Economy Class Qualität auf Porzellan serviert wird.

Es fehlt bei Lufthansa in meinen Augen deutlich an Qualität und Differenzierung zur Economy Class. So sollte man ein ausgeweitetes Angebot an Getränken, insbesondere mit andere Weinen und hochwertigeren Spirituosen (zum Beispiel denen aus der Business Class) anbieten und bei den besten Airlines der Welt ist das Catering der Premium Economy Class auch näher an der Business Class, als an dem der Economy Class.

Singapore Airlines hat zum Beispiel gerade ihr Premium Economy Class Essen deutlich aufgewertet um hier näher an der Business Class zu sein und den Passagieren ein „Premium Feeling“ zu geben. Aber auch Emirates bietet ein ausgesprochen hochwertiges Catering an.

Singapore Airlines Premium Economy Class Catering:

Emirates Premium Economy Class Catering:

Und eine letzte Sache die eine sehr große Differenzierung der Premium Economy Class von der Economy Class hervorrufen kann ist schlicht und ergreifend eine klare Trennung dieser Kabinen. Die meisten Airlines haben hier inzwischen Kabinenwände zwischen den beiden Klassen verbaut, was die kleinen Premium Economy Class Kabinen deutlich ruhiger wirken lässt und eine spürbare Differenzierung hervorruft.

Das kleine Extra fehlt: Neue Lufthansa Premium Economy Class hat Potenzial zur Weltspitze! | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa will endlich wieder eine führende Premium Airline werden und hierfür muss man nun investieren. Dies tut man auch und auch wenn der Allegris Rollout schmerzhaft langsam geht, so hat man hier durchaus ein Produkt geschaffen, das Potenzial hat. Aber auch in der Premium Economy Class sieht man deutlich, es ist nicht nur der Sitz, sondern auch das „drum herum“.

Gerade hier muss Lufthansa noch etwas nachjustieren und den Passagieren doch das ein oder andere Extra anbieten, um von einem soliden Premium Economy Class Produkt in die Weltspitze zu kommen. Das Potenzial wäre nun in meinen Augen da, was durchaus schon einmal eine gute Ausgangsposition ist. Hoffen wir, dass man hier mit dem Soft Produkt nachzieht, auch wenn es Geld kostet.

17 Kommentare

  1. Das mag ja alles sein, aber seid ihr den Sitz auch wirklich einmal geflogen?

    Air France hat ja interessanterweise vorher einen Schalensitz gehabt und ihn jetzt durch einen normal verstellbaren Sitz ersetzt, also genau die gegenteilige Entwicklung wie bei Lufthansa. Der alte Air France Premium Economy Schalensitz war furchtbar, der neue verstellbare Sitz dagegen ist sehr komfortabel. Als es bei Air France noch den Schalensitz gab, bin ich regelmäßig lieber Economy Class statt Premium Economy geflogen. Auch kostenfreie Upgrade am Gate, wenn es denn mal eines gab, habe ich abgelehnt, weil der Sitz so schlecht war. Der Winkel, den man voll verstellt bei einem Schalensitz erreicht, ist komplett unnatürlich und führt regelmäßig zu Rückenschmerzen.

    Daher sollten wir hier erstmal abwarten, ob der Vorteil nicht zu nah an die Sitzlehne des Vordermanns zu kommen, nicht doch bedeutet, dass der Sitz einfach furchtbar unbequem ist.

    Auch bei Cathay Pacific damals in der Economy Class war das Feedback zu den Schalensitzen katastrophal, sodass die Airline sie schnell wieder abgeschafft hat. Es gibt noch einige wenige B777-300 non-ER, die bei Cathay mit diesem Sitz fliegen. Hier sollte man wirklich für Business Class zahlen, da man darauf kaum vernünftig sitzen kann.

    • Tatsächlich kenne ich den Sitz von Lufthansa nur von der Vorstellung und von einem Flug mit Swiss. Da fand ich ihn aber ganz gut.

      Den Air France Sitz kenne ich auch und den fand ich furchtbar und deutlich Enger als der Sitz von LH jetzt. Der LH Sitz erinnert mich an die modernen Kurzstrecken Business Class Sitze und er ist deutlich größer als der Sitz den Air France damals hatte. Nicht ohne Grund ist es ein Sitz weniger pro Reihe bei LH, als bei Lufthansa.
      Neben dem durchwachsenen Feedback hat Air France den Schalensitz aber auch deshalb gegen einen Recliner getauscht, weil dieser leichter und billiger ist.
      Ich bin aber auch gespannt wie das generelle Feedback zu dem Sitz bei LH ist. Bei Swiss, wo er ja schon seit über einem Jahr fliegt ist es wohl gut.

    • Ich bin den neuen Sitz schon mehrfach mit SWISS geflogen und bin ein großer Fan davon. Die LHG / LX hat mit dem Premium Eco sitz, wirklich eine TOP Entscheidung getroffen. Man kann super in den hinteren reihen arbeiten und der Sitz fühlt sich manchmal wie eine Hartz IV Business an (im positiven Sinne). Leider lässt sich der Sitz aber nur mit VIEL Kraft verstellen.

  2. Dein letzter Absatz bringt es auf den Punkt: Wieso baut man keine Trennwand ein? Das würde so viel mehr Premium sein. Es ist mir unbegreiflich, wieso man das selbst bei den neuen Maschinen nicht gemacht hat. Zumal man genau das z.b. in den derzeit fliegenden B787 hat.

    • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, außer dass die Wand etwas Platz kostet, aber wohl garnicht mal so viel….. Man kann es ja wie bei den US Airlines machen und den Vorhang zwischen Premium Eco und Eco weitestgehend (vor allem beim Service) offen lassen….

  3. Das ist doch gleiche Sitz, den die Swiss in ihren B773 als PremEco hat oder?
    Den hatte ich im September 2023 von Buenos Aires nach Sao Paulo und er hat mich nicht überzeugt. Ich fand den Sitz eng und fürchterlich verbaut irgendwie. Bei 178cm Größe stieß man ständig mit dem Knie irgendwo an. Er wirkte arg sperrig und durch den Recline/ das Rutschen nach vorne wird es nicht besser. Da ist der Winkel fürs Bein ausstrecken schlecht. Ich würde die Prem Eco nicht buchen und wie Hans dann auch die Eco bevorzugen.

  4. Singapore Airlines premium Eco wirklich schon geflogen?
    Das war nach New York einfach unterirdisch schlecht. Beide Sitze katastrophal beschädigt, essen eine grauenvolle Pampe und in Sachen service hast niemanden gesehen. Es war die schlechteste Premium Eco die ich je geflogen bin! Für mich bleibt Spitzenreiter die Air Canada!

    • Ich bin die Premium Economy von SQ schon oft geflogen und kann Deine Erfahrung nicht bestätigen – vielleicht hattest Du einfach Pech. Beim Essen habe ich auch schon Auseißer nach unten erlebt, aber selten. Gerade book-the-cook ist idR sehr gut. Den Sitz finde ich komfortabel, und der Service ist immer top-notch. Insgesamt ist es für mich das beste aller Premium Economy-Angebote (Cathay Pacific und Air New Zealand sind für mich nur knapp dahinter).

  5. tatsächlich finde ich die fehlende Abtrennung zur Economy als grösstes. Manko. Auch muss man bis weit hinten in der Economy auf die Toilette. Zur Zeit sitzt man in der ersten Reihe der Economy ,A330, mit viel mehr Fußraum als die Reihen davor in Premium.Und die Abgrenzung zur Premium ist faktisch nicht vorhanden wenn man vom kleine hängende „Brett“ absieht.
    Einzig im A380 fuhlte man sich gut .Eigenes Abteil mit eigenen Toiletten.

    • Nun ja, die PY ist natürlich auch immer ein gewisser Drahtseilakt für die Airlines. Ist sie zu gut, kanibalisiert sie die C, ist sie zu nah an der Eco, ist kaum jemand bereit den Aufpreis zu zahlen. Die Alegris PY scheint mir – ich bin sie noch nicht geflogen – tatsächlich eine Business Light zu sein. Davon einmal abgesehen, dass unsere Travel Pollicy sowieso PY vorsieht, würde ich mir dennoch mit Blick auf mein jährliches Reisebudget überlegen, diese zu nutzen und dann dafür lieber häufiger Kunden und Lieferanten besuchen, anstatt C zu fliegen, falls es mir erlaubt wäre. Grundsätzlich bin ich ein großer Freund auch der (alten) LH PY, sie bietet mir als Geschäftsreisendem ein gutes Preis-Leistungsverhätnis.
      Ab und an mal C (auf Upgrade-Meilen, das ist bei uns in der Firma erlaubt) ist ein netter Luxus, die F brauche ich persönlich nicht. Just my 2 Cents….

    • Mit Toiletten siehts doch bei LH allgemein sowieso eher mager aus. Der neue A350 nur 2 in der Business für 38?

      Bei EVAs 789 gibts dagegen 3 für 26.

  6. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Eindrücke sind, aber auch wie sehr es dann am Flugzeug hängt.

    In der premium eco bei LH im A380 ist das Thema Trennwand halt kein Thema. Da steigt man dann aus und denkt sich bei einem Tagflug, wo man eh nicht schläft: wozu braucht es eigentlich eine business class.
    Dann fliegt man zurück in einer nicht abgetrennten Swiss mit Schale 777 und denkt sich, was soll daran premium sein? Die 3 Weintrauen, die man zum exakt gleichen Eco-Essen aufs Porzellan gelegt hat?

  7. Wenn ich den Service von Business möchte, dann fliege ich auch gleich Business. Wo ist da da sonst noch eine Abgrenzung? Warum sollten Premium Eco Kunden ohne Status Lounge-Access bekommen? Oder einen eigenen Schalter? Beim Service allgemein und Dinge wie Essen und Getränke wiederum bin ich durchaus bei ihnen. Aber Herr Spohr hat ja schon von einem „Wendepunkt“ gesprochen. Man möchte zurück zum alten Glanz und Ruhm – nachdem man sich vollkommen ohne Sinn und Verstand in die Bedeutungslosigkeit gespart hat.

  8. „Lufthansa Premium Economy Class hat Potenzial zur Weltspitze“

    Das nenne ich mal Realsatire. Hoffe das war gewollt. 😁

  9. Ich bin gespannt auf die neue Premium Economy. Wir dürfen aufgrund der Reiserichtlinien nur Premium Economy fliegen. Was mich allerdings extrem stört ist die Abwertung der PE bei M&M. Wie im Artikel geschrieben ist es eine der lukrativsten Klassen für die LH. Wir buchen meist 1-2 Tage vorher und zahlen so viel für die PE wie das günstige C Ticket. Trotzdem bekommt man nur 80 points, ich finde das eine absolute Frechheit. Ich hoffe hier regelt M&M noch mal nach und erhöht die PE Punkte noch mal. (Was ich natürlich nicht glaube und was auch dazu führen wird, dass ich mir ein anderes Loyalitäts Programm suchen werde, schade LH)

  10. Thema Toilette in LH Business, A-330, 340, 350.
    Es gibt insgesamt drei, also auch die hinter dem Cockpit! Allerdings ist diese nur fuer die Crew reserviert……..M.E. gibt es keine andere Airline, bei welcher so eine Regelung gilt, die zu Lasten der zahlenden Business Class Kunden geht….

    • Diese Regelung gibt es auch bei LH nicht und die Toilette bei der 1er Tür ist NICHT für die Crew reserviert. Ich kenne die Experten die das so machen und auch Piloten wollen das oft so. Von der Airline gibt es aber immer wieder den Hinweis, dass es KEINE Crew Toiletten gibt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.