Das sind die aktuellen A321 Routen bei KLM

KLM hat zu Unrecht Staatshilfen kassiert. Foto: Robert

KLM, die niederländische Fluggesellschaft, steht kurz vor der Einführung ihres ersten Airbus A321 Neo, der voraussichtlich im kommenden Sommer in ihre Flotte aufgenommen wird. Dieser neue Flugzeugtyp wird dazu dienen, die Kurz- und Mittelstreckenflotte von KLM zu verjüngen, die bisher hauptsächlich von Boeing 737 dominiert wird. Mit der bevorstehenden Ankunft des Airbus A321 Neo plant KLM, ihre Flotte zu modernisieren und gleichzeitig eine höhere Kapazität für ihre Kurz- und Mittelstreckenflüge zu schaffen. Der erste A321 Neo soll voraussichtlich Ende August in den Flugbetrieb gehen. Als erste Ziele für diesen neuen Flugzeugtyp werden unter anderem Städte wie Berlin, Kopenhagen und Stockholm gehandelt.

Was bezweckt KLM mit der neuen A321neo?

Ein weiterer A321 Neo wird voraussichtlich am 7. Oktober in den Liniendienst aufgenommen und wird Flugrouten nach Edinburgh, London und Paris bedienen. Mit diesem Flottenzuwachs erweitert KLM ihre Möglichkeiten, mehr Passagiere auf diesen Strecken zu befördern. Die A321 Neo von KLM werden in der Lage sein, bis zu 227 Passagiere aufzunehmen, was eine erhöhte Effizienz und Flexibilität für die Fluggesellschaft bedeutet. Dieser Flugzeugtyp zeichnet sich durch modernste Technologie und Treibstoffeffizienz aus, was zu niedrigeren Betriebskosten und umweltfreundlicherem Flugbetrieb führt. Diese Informationen gehen zumindest aus einem Artikel von „Luchtvaartnieuws“ hervor.

KLM Cityhopper, Foto: Robert

Es ist zu beachten, dass Air France-KLM insgesamt 100 Flugzeuge der A320-Neo-Familie bestellt hat, was einen bedeutenden Schritt in Richtung Modernisierung der Flotte darstellt. Die Low-Cost-Tochter Transavia hat bereits ihre erste A321 Neo erhalten, was auf eine breitere Integration dieses Flugzeugtyps in die Flugzeugflotte der Air France-KLM-Gruppe hindeutet.

Das sind die aktuellen A321-Routen von KLM

Wie aeroroutes berichtet, sind das die aktuellen A321-Strecken:

  • Amsterdam nach Berlin
  • Amsterdam nach Stockholm-Arlanda
  • Amsterdam nach Kopenhagen

Daraus lässt sich durchaus ableiten, dass die niederländische KLM gerade auf diesen Strecken eine erhöhte Nachfrage vermutet. Interessant ist das auch deswegen, weil drei wichtige Hubs (beziehungsweise im Fall vom BER: wichtige Knotenpunkte) im Fokus stehen. So wird man mit erhöhter Kapazität nach Skandinavien gerade an das Publikum von SAS wollen. Die geschwächte Airline hatte zuletzt ohnehin einige Kunden an die Konkurrenz verloren. Auch die fehlende Präsenz der Lufthansa in Berlin will man sich augenscheinlich zu Nutze machen und geht davon aus, dass Passagiere zukünftig gerne auch mit KLM fliegen.

Das sind die aktuellen A321 Routen bei KLM! | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Ausrichtung der A321 Strecken bei KLM ist durchaus interessant. Gerade für den deutschen Markt dürfte das mehr Wettbewerb bedeuten. Man sollte die bekannten Routings nun aber auch nicht zu hoch hängen. Zunächst wird KLM schauen, ob sich die Routen wirklich so entwickeln, wie man sich das so wünscht. Falls der Erfolg ausbleibt, kann es relativ schnell dazu kommen, dass doch keine Konkurrenz für Lufthansa am BER das Geschäft belebt. Das fände ich traurig, letztendlich wird es aber an den Verbrauchern liegen.

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