Review: KLM operated by German Airways | Amsterdam nach Aalborg Economy Class

In Amsterdam bin ich nach der Ankunft des Zubringers aus Nürnberg in die Crown Lounge der KLM und startete den noch jungen Tag mit einem zweiten Frühstück. Kurze Zeit später trudelte mein Reisebegleiter aus München ein, diesen holte ich am Gate ab und wir machten uns zum gemeinsam Anschlussflug nach Aalborg.

Auf der Bordkarte des Folgefluges war bereits der Hinweis „Operated by German Airways“ aufgedruckt, die Charterfluggesellschaft aus Köln betreibt acht Embraer Jets, fünf davon sind im Auftrag der KLM Tochter Cityhopper unterwegs.

KLM operated by German Airways | Check in & Boarding

Wir waren beide schon eingecheckt und ohne Handgepäck unterwegs. Das Boarding am Busgate lief bereits, mit einem Bus ging es zur Aussenposition. Dort stehen meist viele Maschinen der KLM Regionaltochter, Cityhopper betreibt alleine über 60 Maschinen und hatte offensichtlich weiteren Bedarf.

Die Besatzung kommt aus Deutschland, die vier täglichen Flüge von und nach Aalborg werden alle von German Airways übernommen.

KLM operated by German Airways | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: KL1333
Sitz: 15c (Gang)
Reiseklasse: Economy Class
Konfiguration: 12 Business Class

88 Economy Class

Buchungsart: Flying Blue Prämie
Abflug (Tatsächlich): 12:25 (12:41)
Ankunft (Tatsächlich): 13:45 (13:42)
Flugzeit: 1:02 h
Vielfliegerprogramm & Status: ITA Premium (Sky Team Elite Plus)
Gesammelte Meilen:
Flugzeug: Embraer 190
Registrierung: D-AGMP
Alter: 14 Jahre
Champagner:

KLM operated by German Airways | Kabine und Sitz

Die Maschine ist mit 100 Sitzen ausgestattet, entsprechend tragen zwei Flugbegleiter die Verantwortung. Der Sitzabstand scheint ziemlich eng, das liegt aber hauptsächlich an den dicken Rückenlehnen und gut ausgepolsterten Sitzen.

Einen Klassenteiler gibt es nicht, in der Business Class sind lediglich die Kopfschoner in einer anderen Farbe. Auf diesen ist das Logo des Auftraggebers aufgedruckt.

KLM operated by German Airways | Flug und Service

Beim Boarding war es ziemlich stickig in der Kabine, nach dem Schließen der Türen normalisierte sich die Temperatur zum Glück. Die Passagiere wurden in englischer Sprache begrüßt, es folgten die Sicherheitsinstruktionen. Wir starteten pünktlich, die Flugzeit wurde mit etwa einer Stunde angegeben.

Nach dem Start verteilten die Flugbegleiter Getränke, der Service ist analog zu dem von KLM im Flugpreis inbegriffen. Neben Softdrinks wurden auch alkoholische Getränke und Kaffee angeboten. Dazu gab es ein vegetarisches Sandwich mit Käse, eine nette und inzwischen seltene Geste.

KLM operated by German Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Kein aufregendes Erlebnis, trotzdem ein netter und pünktlicher Flug mit freundlichem Service der deutschen Airline.

Zu unserer Überraschung stand auf dem kleinen Flughafen in Aalborg schon eine KLM-Maschine neben unserer Parkposition. Wir Nerds waren direkt verwundert und recherchierten, da nur der Wetlease Partner die Strecke bedient. Flightradar brachte eine schnelle Antwort, bei der KLM-Embraer handelte sich um eine nicht geplante Zwischenlandung des Fluges von Amsterdam nach Oslo.

 

Weitere Reviews folgen:

Gebucht: Mit dem Airbus A321LR in die USA

Review: KLM Cityhopper Business Class | Nürnberg-Amsterdam

Review: KLM operated by German Airways | Amsterdam-Aalborg Economy Class

Review: Aalborg Airport Lounge

Review: SAS Airbus A321LR Business Class | Im kleinen Airbus nach New York

Review: DoubleTree by Hilton New York Midtown Fifth Ave

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.