Delta Airlines bestellt 130 737MAX10, obwohl unklar ist, ob Boeing das Flugzeug baut

Foto: Boeing

In London läuft gerade eine der bedeutendste Luftfahrtmessen der Welt am Fanbourgh Airport und die Flugzeugbauer erwarten hier eine ganze Reihe von Bestellungen, welche auch die schnelle Erholung der Luftfahrt widerspiegeln. Der erste mega Deal ist nun Boeing gelungen, denn Delta Airlines bestellt 130 Boeing 737MAX10 und das obwohl unklar ist, ob Boeing diese Version der Krisengebeutelten Boeing 737MAX Serie überhaupt baut.

Dabei ist diese Bestellung für Boeing auch wieder ein Befreiungsschlag, nachdem man oft mit negativen Schlagzeilen auf sich und die Boeing 737MAX aufmerksam gemacht hat. Insgesamt teilt sich die Bestellung von Delta Airlines auf 100 Festbestellungen und 30 Optionen für die größte Version der Boeing 737MAX auf, welche vorrangig die Boeing 757 bei Delta Airlines ersetzen sollen.

Dabei ist diese Bestellung für Boeing auch so wichtig, da Delta Airlines zwar traditionell als US Airline ein guter Boeing Kunde ist, aber in der Vergangenheit hat man auf der Kurzstrecke massiv auf Airbus gesetzt. Insgesamt hat Delta Airlines bereits 302 Airbus Kurzstreckenflugzeuge in der Flotte und noch weitere 188 sind fest bestellt und in den Auftragsbüchern von Airbus finden sich auch noch 140 Optionen für weitere kleinere Jets.

Dem gegenüber stehen „nur“ 236 Boeing 737 der Version -800 und -900, welche teilweise schon 20 Jahre alt sind und durch die Airbus A320neo Jets ersetzt werden. Daher war abzusehen, dass Delta auch bei Boeing noch einmal bestellt um keine Übermacht von Airbus in der eigenen Flotte zu riskieren, was die Verhandlungsposition schwächen würde.

Die Boeing 737MAX10 sollen vor allem ab 2025 die 127 alternden Boeing 757 ersetzen, welche nach wie vor bei Delta eine entscheidende Rolle in der Flotte spielen, aber mit einem durchschnittlichen Alter von über 25 Jahren, alles andere als tau frisch sind.

Boeing droht damit die 737MAX10 nicht zu bauen

Interessant ist diese mega Bestellung vor allem, da Boeing aktuell damit gedroht hat, das Boeing 737MAX10 Programm einzustellen und den größten Jet der Serie nicht mehr zu bauen. Zwar sieht niemand bei Boeing oder unter den Marktbeobachtern dies als eine wirklich gangbare Option für Boeing, allerdings hat man auch bei diesem Jet aktuell veritable Probleme.

Aufgrund einer Gesetzesänderung in den USA, muss die Boeing 737MAX10 bis Ende 2022 eine Zugelassung bekommen, da man sonst mit den überarbeiteten „crew alert regulations mandated“ der FAA Probleme bekommt und die Technik der Boeing 737MAX massiv überarbeiten müsste.

Boeing sucht hier wohl nach einer Ausnahmegenehmigung und macht mit der Drohung der Einstellung des Programmes nun natürlich Druck auf die Politik, da hier etliche Arbeitsplätze verloren gehen könnten.

Delta Airlines bestellt 130 737MAX10, obwohl unklar ist, ob Boeing das Flugzeug baut | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird nicht die einzige Bestellung sein, welche wir diese Woche sehen, aber vermutlich eine der größten und auch spannendsten, denn ob Delta die Boeing 737MAX10 wirklich übernimmt und in welcher Anzahl, dass wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich gehe davon aus, dass Boeing einen sehr guten Preise für Delta gemacht hat, um die Airline von Airbus abzuwerben, allerdings ist dies ein übliches Spiel in der Branche.

4 Kommentare

  1. Boeing ist seid Jahren Mafia. Völlig skrupellos.787…737 MAX. Neue 777 kommt nicht. ALLES MINDERWERTIG! Diesen habgierierigen Managern soll noch jemand vertrauen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.