Delta plant Airbus A321neo mit vier Klassen und 16 flachen Betten

Foto: Delta

Delta ist ein treuer Airbus Kunde und hat u.a. auch 155 Exemplare des modernen A321neo bestellt. Die Einflottung läuft bereits seit knapp zwei Jahren, das SkyTeam Mitglied hat schon etwa 50 Exemplare erhalten. Für den Carrier ist es der perfekte Ersatz für die alternden Boeing 757, die ehemaligen Arbeitspferde von Delta nähern sich allmählich der 30-Jahre Marke. Die Nachfolger von Airbus sind effizient und verfügen über eine hohe Reichweite.

Delta hat große Pläne mit dem Jet, mit einem Teil der Bestellung hat man etwas Besonderes vor. Dabei geht es um den Einsatz auf langen Routen bzw. Strecken, die gerne über Nacht geflogen werden. Hier ist besonders viel Komfort gefragt, viele Kunden sind bereit hierfür ein gewisses Extra auf den Tisch zu legen. Speziell auf den transkontinentalen Routen zwischen Ost- und Westküste existiert eine hohe Nachfrage im Premiumsegment.

Manchmal fliegt Delta auch mit Boeing 767 auf Inlandsrouten

21 Maschinen in Sonderkonfiguration

Bisher werden u.a. auch Widebodies wie die Boeing 767 eingesetzt, um den Passagieren der Premiumklassen ein adäquates Produkt anzubieten. Die Konkurrenz schläft nicht und tut selbiges, allen voran American Airlines mit dem speziell konzipierten A321T- für Transcon. Darin eine „echte“ First Class und 20 Business Sitze, die man üblicherweise nur von Langstreckenjets kennt.

Review: American Airlines Airbus A321T (Trancontinental) Business Class

Ersten Angaben zufolge will man bei Delta 21 Einheiten des A321neo mit einer Sonderkonfiguration versehen, genauer gesagt sollen insgesamt nur 148 Sitze verbaut werden. Viele Gesellschaften bestuhlen den Jet mit weit über 200 Sitzen. Bei Delta könnten insgesamt vier verschiedene Klassen vermarktet werden, darunter die Delta One Business Class mit 16 flachen Betten in einer 1-1 Konfiguration.

Darüber hinaus sollen 12 Delta Premium Select-Sitze in einer 2-2-Konfiguration eingebaut werden, diese entsprechen dem Produkt, welches normalerweise als „Domestic First Class“ verkauft wird. Danach folgt schon die Economy, wobei 54 Sitze als Comfort+ deklariert werden und ein extra an Beinfreiheit bieten.

Bleiben noch 66 reguläre Economy Class Plätze in der klassischen 3-3-Konfiguration. Auf „X“ wurde schon eine entsprechende Seatmap veröffentlicht:

Delta A321neo, Foto: X

Delta plant Airbus A321neo mit vier Klassen und 16 flachen Betten | Frankfurtflyer Kommentar

Von einer solchen Premium-Konfiguration können wir in Europa eigentlich nur träumen, wobei die US-Inlandsflüge gut und gerne fünf Stunden und länger dauern und manchmal über Nacht gehen. Bei ITA Airways hat man sich allerdings auch dazu entschieden, die A321neo Modelle mit drei Klassen auszurüsten und mit selbigen kurze Langstrecken nach Afrika und den Nahen Osten durchzuführen.

6 Kommentare

    • Kanarische Inseln sehe ich wegen der doch meist recht Preissensiblen Kundschaft nicht, aber Naher Osten sehr wohl. ITA Airways macht das ja jetzt gerade mit dem A321NEO

  1. Es verjagt mich eigentlich immer, wenn gewisse Länder/Populationen (die Amis allen voraus) mit spezifischen lokalen Begrifflichkeiten um sich werfen. Koennen die nicht bitte mal sich an die globale Nomenklatur mit First, Business, Premium Economy, Economy halten?
    Es ist mir schon bewusst, das First Class (domestic) schon was US-spezifischen ist, von der Art der Bestuhlung punktuell an anderen Stelle auch zu finden.
    Und ware es nicht moeglich, dass frankfurtflyer hier im Minimum die globale Nomenklatur verwendet und dann die US-Nomenklatur dagegen setzt?

    Danke im Voraus.

    • Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Es gibt keine globale Nomenklatur! Das was in Europa als Business Class auf Kurzstrecken verkauft und bezeichnet wird, dürfte man in Asien z.B. nicht als solche anbieten.

      In der Bahn in Österreich gibt es über der 1. Klasse noch einen Business Class…. So sind die Märkte nun mal unterschiedlich. Wenn man das ganze offensichtlich aber versteht, sehe ich es als äußerst verwirrend an, wenn man die korrekten Bezeichnungen abwandeln will.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.