Auch Airbus A321neo: ITA Airways nimmt mehrere neue Langstrecken auf

ITA Airways will offensichtlich Rekorde aufstellen und 2024 ab Rom gleich mehrere neue Langstrecken auflegen. Derzeit bietet der Alitalia Nachfolger etwa ein Dutzend interkontinentale Ziele, diesen Wert will man dieses Jahr um 50 Prozent steigern. Ab April geht es mit den ersten Neuanflügen los, weitere Premieren und die Aufstockung von Frequenzen sind im laufenden Sommer geplant. Nun steht auch fest, was der Carrier mit den ersten Airbus A321neo plant, die mit drei Klassen ausgestattet wurden. Dort wird insbesondere den Business Class Passagieren ein entsprechend komfortabler Sitz geboten.

Neben neuen Routen nach Nordamerika wollen die Italiener auch Ziele in Afrika und dem Nahen Osten aufnehmen. Diese wird man zum Teil mit Airbus A330 Flugzeugen bedienen, ITA hat hier den A330-200 sowie die moderneren A330-900neo in der Flotte. Für die kürzeren Langstrecken nutzt man den Airbus A321neo.

Hier die Übersicht der neuen Destinationen 2024:
  • Chicago
  • Toronto
  • Riad
  • Accra
  • Kuwait Stadt
  • Dschidda

Ab dem 7. April geht es sechs Mal pro Woche nach Chicago (ORD), ab Juni wird es jeden Tag einen Flug geben. Ab dem 10. Mai geht es ebenfalls sechs Mal pro Woche nach Toronto (YYZ), auch hier werden die Frequenzen im Juni erhöht. Riad (RUH) wird am 6. Mai starten, man fängt mit vier wöchentlichen Flügen an, die ab Juni auf fünf erhöht werden. Ab dem 7. Juni folgt Accra (ACC), die drei wöchentlichen Flüge werden im Juli auf vier erhöht werden. Einen Tag später geht es nach Kuwait City (KWI), es werden zunächst drei und später fünf Flüge pro Woche durchgeführt. Die Route nach Dschidda (JED, Jeddah) soll es ab August drei Mal pro Woche geben.

Great Circle Mapper

Sowohl Nord- als auch Südamerika sind für ITA wichtig, der Carrier, der noch Teil der SkyTeam Allianz ist, hat mehrere Ziele im Programm. Dazu gehören in den USA derzeit Boston, Los Angeles, Miami, New York, San Francisco und Washington. In Südamerika sind es Rio de Janeiro, São Paulo und Buenos Aires. Weitere ITA-Ziele sind aktuell Tokio, Neu-Delhi und Malè auf den Malediven.

ITA-Passagiere können die Zubringer nutzen, wobei das Netz in Europa noch etwas überschaubar ist. In Italien werden derzeit 16 Airports an das Drehkreuz in Rom angeschlossen, dazu gehören Alghero, Bari, Bologna, Brindisi, Cagliari, Catania, Florenz, Genua, Lamezia Terme, Mailand-Linate, Palermo, Reggio Calabria, Triest, Turin und Venedig.

Auch Airbus A321neo: ITA Airways nimmt mehrere neue Langstrecken auf | Frankfurtflyer Kommentar

Eigentlich wollte ITA den ersten Airbus A321neo nach Tel Aviv einsetzen, doch dann kam es zum Krieg in Israel und Gaza. Kurzerhand hat man den Jet mit 12 Business-Class-, 12 Premium-Economy- und 141 Economy-Class-Sitzen nach London und Paris geschickt. Zwei Maschinen sind schon eingeflottet, dieses Jahr sollen es noch insgesamt sechs und später dann neun Flugzeuge werden. Wir hatten uns schon gefragt, was man mit den Schmalrumpfjets mit der besonderen Bestuhlung plant, mit Riad, Accra, Kuwait und Dschidda hat man nun eine Antwort.

Danke: Simple Flying

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.