Deutschland führt kostenlose Coronatests für Rückkehrer an Flughäfen ein

Testen! Testen! Testen! Dies ist aktuell die einzige wirklich erfolgreiche Strategie für die Eindämmung der Coronavirus Pandemie, da sind sich wohl alle Experten einig. Allerdings stellt sich immer die Frage wer und wann man getestet wird, denn man hat nicht die Kapazitäten, um jede Person täglich zu testen.

Deutschland hat in den letzten Monaten massive Testkapazitäten aufgebaut und um diese auch sinnvoll zu nutzen, haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Länder gestern darauf verständigt, dass man an Flughäfen in Deutschland für alle Passagiere, welche aus Risikogebieten zurück kommen (was im Wesentlichen alle Länder außerhalb der EU sind), direkt am Flughafen einen kostenlosen Coronatest anzubieten.

Durch den kostenlosen Test will man in der Bevölkerung die Akzeptanz für die Tests deutlich erhöhen, denn die 59 bis 219 Euro Kosten für einen Coronatest am Airport haben doch viele abgeschreckt. Wer nach seiner Rückkehr aus Risikogebieten dann einen negativen Coronatest vorweisen kann, wird von der 14-tägigen Quarantäne ausgenommen.

Zusätzlich sollen auch alle Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten einen kostenlosen Test machen können, dieser soll aber nicht direkt am Flughafen nach der Rückkehr gemacht werden, sondern beim Hausarzt oder in einem der diversen Testzentren in Deutschland.

Kostenlose Tests zahlt die Solidargemeinschaft

Für eine gewisse Überraschung hat durchaus gesorgt, dass die Tests für alle kostenlos sind und aus dem Gesundheitsfond des Bundes finanziert werden sollen. Hier geht es insbesondere darum, dass sich möglichst viele Passagiere freiwillig testen lassen, da die Quarantänemaßnahmen bei steigender Zahl von Rückkehrern nicht zuverlässig von den Gesundheitsämtern überwacht werden können.

Auch wenn Personen bewusst in eine Risikogebiet reisen und damit schon bei Abreise willentlich in Kauf genommen haben, dass man sich bei der Heimkehr einem PCR Test oder einer Quarantäne zu unterziehen hat, sieht man einen größeren Nutzen darin, die Tests allen Reisenden kostenlos zur Verfügung zu stellen, als diese in Rechnung zu stellen. So würden die Kosten für die frühzeitige Eindämmung der Verbreitung deutlich geringer ausfallen, als das was potenziell andere Maßnahmen kosten würden.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass die Investition in den Aufbau der Testsysteme bereits getätigt wurden und entsprechend nur noch die Kosten für die Durchführung der Tests anfallen, welche verhältnismäßig gering sind. Warum also die immensen Testkapazitäten nicht nutzen, wenn man sie schon hat und hiervon profitieren kann, heißt es aus der Politik.

Wirklich dauerhaft kostenlos sollen die Coronatests an deutschen Flughäfen aber nicht sein, denn man möchte mittelfristig die Kosten doch auf die Fluggäste umlegen. Hierbei wird zum Beispiel die Erhöhung der Sicherheitsgebühren erwogen, wodurch die Flughäfen bei jedem Passagier mehr Geld einsammeln würden. Um welche Summen es sich hier handelt, ist aktuell nicht bekannt.

Deutschland führt kostenlose Coronatests für Rückkehrer an Flughäfen ein | Frankfurtflyer Kommentar

Mich persönlich überrascht es tatsächlich, dass die Coronatests an den Flughäfen nun sogar kostenlos sein sollen, allerdings ist es wohl ein erster sehr sinnvoller Schritt hin zum wieder Herstellen von Reisefreiheiten. Wir können durch ein engmaschiges Kontrollnetz durchaus mit dem Virus leben und seine Ausbreitung weitestgehend unterdrücken. Sicher kostet dies eine Menge Geld, aber es ist nichts im Vergleich dazu, was uns ein weiterer Lock Down kosten würde.

Airlines selbst sehen auch ein Testsystem, welches am besten noch Länder übergreifend ist als die Lösung, um wichtige Reisekorridore wieder zu öffnen. So haben die großen Airlines aus Europa und den USA die Regierung in Washington und Brüssel vor wenigen Tagen dazu aufgefordert transatlantische Reisen wieder möglich zu machen und auf ein engmaschiges Testsystem zu setzen. Wie dies aussehen könnte sehen wir nun in Deutschland und es könnte ein erster sehr wichtiger Schritt sein.

Für mich persönlich wären regelmäßige Cornona Tests am Flughafen ein kleiner Preis dafür, die Reisefreiheit wieder herzustellen.

6 Kommentare

    • Sparen ist relativ. Die Airports sollen ja die Sicherheitsgebühren anheben und so zahlt man durchaus für den Test, zumindest indirekt. Der Bund als großer Kunde, wird den Test dennoch günstiger bekommen, als man es als Privater Zahler je bekommen kann.

  1. Wenn die Laboratoriumsmafia endlich bei uns realistische Preise hätte.. in der Türkei..15 Euro, bei uns bis 159 Euro! Wo ist die Justiz gegen diese Mafia? Gefängnis…

    • Mafia? Natürlich tun die Labore so, als hätte es in de Zwischenzeit keine Verbesserungen ergeben und rechnen nach uralten GOÄ-Tarifen ab. Würdest Du auch machen, ich auch. 🙂
      Insofern ist die Idee, das Ganze in die Sicherheitsgebühren an den Flughäfen zu packen gar nicht so schlecht. Zum einen werden die Kosten genau auf die umgelagert, bei denen sie entstehen (was also wir wären), zum anderen haben es die Labore mit den mittlerweile etas antiken Tarifen bei den Verhandlungen mit einem viel stärkeren Partner zu tun.

    • Lieber Bernhard,

      Die Justiz würde sich wenn überhaupt eher für deine Anschuldigungen interessieren, welche mehr als daneben sind.

      Die Preise für die Privaten PCR Tests sind ja in den letzten Wochen massiv gefallen, was an dem gestiegenen Angebot liegt. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis und das ist auch gut so, denn für die von dir gewünschten 15 Euro wird das wohl nicht kostendeckend möglich sein, selbst in der Türkei geht das nicht, wo die Tests vom Staat subventioniert werden.

      LG
      Christoph

  2. Sollten Risikoländer am Flughafen und der Rest nicht Zuhause passieren? Anders ist es doch gar nich zu schaffen und frage mich, wo ich den dann machen lasse ohne dass ich zahlen muss?

    Grüße
    Chry

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.