Die 10 längsten Boeing 737 Flüge der Welt

Ein ehemaliger Mitarbeiter des Flugzeugbauers Boeing wurde als Whistleblower bekannt. Nun wurde er tot aufgefunden. Foto: Boeing

Die Boeing 737 ist der Klassiker unter den Kurzstreckenflugzeugen und mit diesem Flugzeug hat Boeing den Markt revolutioniert und weit über 10.000 Maschinen wurden bisher gebaut und an die Airlines ausgeliefert. Im Durchschnitt ist ein Boeing 737 Flug unter 2 Stunden lang, aber inzwischen kann man mit dem Flugzeug auch ausgewaschene Langstrecken fliegen.

Wir haben uns die Liste der 10 längsten Boeing 737 Strecken angeschaut, welche aktuell geflogen werden und auch bei uns in Europa gibt es Boeing 737 Flüge von bis zu 8 Stunden länge und diese stellen damit den Condor Flug von Berlin nach Dubai, welchen man mit einem Airbus A320 in knapp sieben Stunden absolviert, in den Schatten.

Besonders TUIfly Nordic aus Skandinavien und Iceland Air sind in den Top 10 der längsten Boeing 737 Flügen auffallend oft vertreten, was durchaus auch an dem Geschäftsmodell der Airline liegt. Den längsten Flug findet man aber in Asien, wo die Low Cost Airline, Batik Air Malaysia einen Flug von Kuala Lumpur nach Melbourne mit 8:35 Stunden Flugzeit auf einer Boeing 737 anbietet.

Generell sind alle Flüge in den Top 10 auch ausgewachsene Langstreckenflüge, was zeigt zu was dieses Flugzeug inzwischen fähig ist. Wir haben dabei nach der Flugstrecke sortiert, denn die Flugzeiten entsprechen den Flugzeiten laut Flugplan, welche bei großen Airports noch einiges an Bodenzeiten mit einkalkulieren.

  • Platz 1: Batik Air Malaysia von Kuala Lumpur nach Melbourne (6.306 km und 8:35 Stunden Flugzeit)
  • Platz 2: TuiFly Nordic von Helsinki nach Sal (6.158 km und 7:55 Stunden Flugzeit)
  • Platz 3: GOL von Brasilia nach Orlando (6.079 km und 8 Stunden Flugzeit)
  • Platz 4: GOL von Brasilia nach Cancun (5.897 km und 7:55 Stunden Flugzeit)
  • Platz 5: TuiFly Nordic von Stockholm nach Boa Vista (5.848 km und 7:50 Stunden Flugzeit)
  • Platz 6: Icelandair von Keflavik nach Seattle (5.830 km und 7:40 Stunden Flugzeit)
  • Platz 7: GOL von Brasilia nach Miami (5.792 km und 8.05 Stunden Flugzeit)
  • Platz 8: TuiFly Nordic von Stockholm nach Sal (5.790 km und 6:55 Stunden Flugzeit)
  • Platz 9: Icelandair von Keflavik nach Denver (5.742 km und 8:10 Stunden Flugzeit)
  • Platz 10: Icelandair von Keflavik nach Orlando (5.687 km und 8:20 Stunden Flugzeit)

Interessant finde ich bei dieser Rangliste, dass keine der Airlines, welche die Boeing 737 auf extrem langen Flügen einsetzt, diese auch mit einer Langstreckenkabine ausgestattet hat. So gibt es durchaus Airlines, wie z.B. Singapore Airlines, welche in der Boeing 737MAX Lie Flat Business Class Sitze verbaut haben um mit diesen auch recht lange Flüge durchzuführen. Die Airlines auf dieser Liste bieten dies allerdings nicht an.

Die 10 längsten Boeing 737 Flüge der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Die enormen Reichweite, welche die modernen Boeing 737 Modelle mit sich bringen, erlauben auch extrem lange Flüge mit diesem Flugzeug, welches eigentlich einmal für Kurzstrecken entwickelt wurden. Ob dies für die Passagiere eine wirklich positive Entwicklung ist, sei einmal dahingestellt, denn ich persönlich könnte mir angenehmeres vorstellen, als acht Stunden in einer Boeing 737 zu fliegen.

Dennoch fand ich diese Rangliste sehr interessant und ich war durchaus überrascht, wie viel länger diese Flüge noch einmal sind als mein längster Boeing 737 Flug von Panama nach Los Angeles.

Review: COPA Airlines Business Class Boeing 737-800 Panama City nach Los Angeles

5 Kommentare

  1. So etwas endet garantiert mit Hornhaut am Allerwertesten.
    Zudem entwickelt sich bei mir sicher mit der Zeit eine gewisse Platzangst in dieser Alu-Büchse während einer so langen Flugzeit – – – schliesslich wurde die Innenausstattung dieses Flugzeuges nicht für die Langstrecke konzipiert.
    Mais: Chacun à son façon !!

    • Hört sich doch spaßig an ;). Auch die Alaska Milk Run Flüge oder die United Island Hopper im Pazifik erlauben 10+ Stunden in einer Boeing 737, wenn man sich das Erlebnis mal gönnen will.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.