Die ältesten aktiven Airlines der Welt

Gestern haben wir bei aerotelegraph gelesen, dass Tajik Air, die bisher achtälteste aktive Airline, den Betrieb einstellt. Dadurch hat sich bei mir natürlich die Frage nach den anderen ältesten aktiven Airlines der Welt gestellt. Deshalb wird heute mal die Uhr zurück gestellt und wir stellen Euch die ältesten aktiven Airlines der Welt vor. Die erste Airline der Welt wurde übrigens in Frankfurt am Main gegründet und hieß „DELAG“, allerdings ist sie seit 1913 schon nicht mehr aktiv.

Die ältesten aktiven Airlines der Welt | Die Airlines

KLM Royal Dutch Airlines ist mit ihrer Gründung 1919 die älteste aktive Airline der Welt. Aktuell hat die Airline mit Basis am Schiphol Flughafen Amsterdam eine beachtliche Flottengröße von 120 verschiedenen Flugzeugen, plus 22 weitere Bestellungen. Die Airline war allerdings nicht immer blau, denn um eine Neutralität während dem zweiten Weltkrieg deutlich zu machen, wurden die Flugzeuge damals in einem grellen Orange lackiert. Alles Gute zum 100. Geburtstag liebe KLM :), du hast dich gut gehalten, das Alter sieht man dir nicht an.

Kurzreview: KLM Economy Class in der Boeing 737-800

Die zweitälteste noch aktive Airline ist gleichzeitig die größte Airline Kolumbiens, mit Basis in Bogotá. Gegründet wurde Avianca ebenfalls in 1919, allerdings etwas später als KLM. Die Flotte umfasst aktuell 176 Flugzeuge, etwa 83 weitere sind bestellt, wobei diese Bestellung wohl nochmal nach unten korrigiert werden muss, nachdem die Geschäftszahlen der Airline etwas zurückgehen.

Die australische oneworld Airline Qantas wurde 1920 gegründet und sich seit dem recht stabil gehalten. Die Airline führt in ihrer Flotte 124 Flugzeuge, 114 weitere (vorwiegend A320neo und A321neo) sind bestellt. Auch wir hatten schon einige gute Flüge mit Qantas. Auch einer unserer Koffer hat theoretische einen Vielfliegerstatus bei der Airline, da er ganze neun Monate ohne uns unterwegs war.

Review: Qantas Business Class Airbus A380 Los Angeles nach Sydney

Die russische Airline Aeroflot aus der SkyTeam Allianz wurde in 1923 gegründet. Über die Jahre hat sich sich prächtig entwickelt und stellt nun die größte russische Airline dar. In ihrer Flotte befinden sich 247 Flugzeuge, weitere fast 200 Bestellungen stehen noch aus.

Quelle: https://www.csa.cz/ch-de/flugzeugflotte/

Czech Airlines mit Sitz in Prag ist die fünftälteste aktive Airline. Das SkyTeam Mitglied wurde ebenfalls in 1932 gegründet und musste nach der Ukraine Krise 2014 einen heftigen Sparkurs fahren. Damals wurde die Flotte verkleinert, Strecken wurden gestrichen und Löhne wurden gekürzt. Dennoch konnten sie sich bis heute halten und zählen zu ihrer Flotte laut Airlinehomepage 17 Flugzeuge. Die Airline hat zudem 7 Airbus A320neo bestellt, welche teilweise die vorhandenen A319 ersetzen sollen.

Review: Czech Airlines Economy Class im Airbus A319

Die dritte in 1923 gegründete noch aktive Airline ist Finnair. Die oneworld Airline mit Basis in Helsinki kann ganze 67 verschiedene Flugzeuge zu ihrer Flotte zählen, neun weitere sind bereits bestellt. Frederic hatte die Möglichkeit eine tolle Finnair Lounge in Helsinki zu besuchen, welche sich in allen Punkten mit Qualität ausgezeichnet hat.

Review: Finnair Lounge Helsinki (Schengen)

Quelle: delta.com

Die US-amerikanische Airline Delta Air Lines mit Sitz in Atlanta wurde 1924 gegründet und feiert somit dieses Jahr ihren 85. Geburtstag. Das SkyTeam Mitglied hat unglaubliche 885 Flugzeuge in der Flotte und 295 weitere sind bestellt.

Die deutsche Traditionsairline wurde im Jahre 1926 gegründet und befand sich bis zum Jahre 1963 komplett in staatlichem Besitz. Seit 1997 ist die Star Alliance Airline vollständig privatisiert. Lufthansa zählt zu ihrer Flotte 285 Flugzeuge, 131 weitere sind bestellt. Bisher tragen noch nicht alle Flugzeuge aus der Flotte die neue Lackierung, dieser Vorgang wird auch noch einige weitere Jahre in Anspruch nehmen. Im Folgenden habe ich Euch einige meiner Lieblingsflüge mit Lufthansa verlinkt:

Review: Lufthansa First Class im Airbus A380 von Frankfurt nach Delhi

Lufthansa First Class in Bildern | Im Airbus A340-600 nach Shanghai

Review: Lufthansa First Class Airbus A380 Hongkong nach Frankfurt

Von Venkat Mangudi – YU-ARA_KJFK, CC BY-SA 2.0,

Die mir eher unbekannte Airline Air Serbia ist die neuntälteste aktive Airline der Welt und hat ihre Basis am Flughafen Belgrad. Etihad hält 49% an der serbischen Airline, die zu ihrer Flotte 19 Flugzeuge und zehn Bestellungen zählt. Air Serbia wurde im Jahre 1927 gegründet uns hat seitdem mehrfach den Namen geändert, vor „Air Serbia“ hieß sie beispielsweise „JAT“.

Die größte spanische Airline Iberia wurde ebenfalls im Jahre 1927 gegründet. Das oneworld Mitglied mit Sitz in Madrid zählt zu seiner Flotte 82 Flugzeuge. In der Orderbüchern stehen noch weitere 16. Christoph hat vor einiger Zeit eine Iberia Lounge in Madrid besucht und über seine Erfahrungen dort berichtet.

Review: Iberia VIP-Lounge Velázquez Madrid Terminal 4S

Die ältesten aktiven Airlines der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Eine interessante Liste mit ganz unterschiedlichen Geschichten und Flottengrößen. Waren für Euch Überraschungen dabei? Das Frankfurtflyer Team fliegt sehr viel, allerdings war ich etwas erschrocken, dass wir von einigen ältesten Airlines der Welt noch gar keine Reviews haben, dies gilt es auf jeden fall nachzuholen.

 

1 Kommentar

  1. Also mit KLM, Delta und Iberia bin ich schon gut 1 Dutzend mal geflogen. Nur ist es teils schon länger her. An Bilder oder gar ein Review hatte ich zu dieser Zeit nicht gedacht. Mal sehen ob ich das nachholen kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.