Die D-AIXU bringt Lufthansa mehr neue Allegris Business Class Sitze

Ein Airbus A350 fliegt bald wieder einen Klassiker aus dem Lufthansa-Netz. Foto: Lufthansa A350

Die D-AIXU ist da, der zweite Lufthansa Airbus A350 mit der Allegris Kabine ist in München eingetroffen. Das Flugzeug kam direkt aus Toulouse (TLS), dort wurden auch die neuen Sitze installiert. Der Jet soll nächste Woche in den Liniendienst gehen. Die beiden Maschinen werden zwischen dem Lufthansa Drehkreuz in Bayern und den kanadischen Destinationen Toronto (YYZ) und Vancouver (YVR) eingesetzt.

Mit einem weiteren Jet kann die Verfügbarkeit der neuen Business Class deutlich erhöht werden. An Bord sind 38 Plätze in der Business Class, die anderen Klassen sind so konfiguriert wie im ersten Jet. Dennoch wird man auf den beiden Routen in den kommenden Wochen immer wieder Flugzeuge ohne Allegris einsetzen müssen. Eine Durchgängigkeit wird erst später darstellbar wenn weitere Flugzeuge ausgeliefert wurden.

Der Zeitplan sieht vor, dass jeden Monat eine Maschine mit der neuen Kabine in die Flotte kommt. Den Anfang machte die D-AIXT, die seit dem 1. Mai im Liniendienst ist. Diese wurde einige Tage vorher ausgeliefert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die D-AIXU kam am letzten Samstag Mittag als LH9851 aus Toulouse, der Flug dauerte etwa 1,5 Stunden. Nach jetzigem Stand hebt die neue Maschine nächste Woche mit Passagieren ab.

Zwei weitere Maschinen sind schon länger fertig und wurden aufgrund der fehlenden Zulassung vorübergehend in Teruel (TEV) geparkt. Eine davon (D-AIXR) steht inzwischen wieder in Toulouse, diese könnte als nächstes nach München überstellt werden. Im weiteren Jahresverlauf will man das Allegris-Streckennetz anpassen und nach Chicago (ORD), San Francisco (SFO) und Shanghai (PVG) fliegen. Kurzzeitig wird es auch nach Montreal (YUL) gehen.

Ab der sechsten Maschine wird auch die First Class installiert werden. Die Flugzeuge die vorher kommen werden später umgerüstet.

Die D-AIXU bringt Lufthansa mehr neue Allegris Business Class Sitze | Frankfurtflyer Kommentar

Jeden Monat kommt ein weiteres Allegris-Flugzeug in die Flotte, Ende des Jahres sollen parallel dazu die ersten Boeing 787-9 Dreamliner in Frankfurt eintreffen. Ab 2025 werden die ersten Maschinen der Bestandsflotte umgerüstet. Es geht also voran, aber es dauert.

Im Spätsommer soll das Allegris Produkt auf einigen Strecken durchgängig verfügbar sein, ab dann werden einzelne Sitze in der Business Class nur noch für Statuskunden oder gegen Aufpreis reservierbar sein.

1 Kommentar

  1. Schön. Hoffentlich kommen alle A350 pünktlich und die 787 nicht noch später.

    Wisst ihr, wann die Umrüstung der bestehenden Flotte startet?

    Ansonsten bleibe ich dabei: diagonaler Abstand zwischen Privacy-Seats und Plätzen dahinter ist echt knapp bemessen, da hustet dir schon mal jemand in den Nacken

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