Die Emirates Premium Economy Class kommt im November

Über die Emirates Premium Economy Class wurde bereites sehr viel spekuliert und eigentlich erhoffte man sich eine Einführung mit der Boeing 777-9X. Nachdem der neue Riesenzweistrahler nun aber verspätet ist, was auch die neue Lufthansa Business Class verspäten wird, hat man sich bie Emirates dazu entschlossen, dass die Premium Economy Class als neue Reiseklasse auf dem Airbus A380 eingeführt wird.

Erstmals nannte der Emirates CEO, Tim Clark, auch ein konkretes Datum und nun ist sicher, dass die neue Emirates Premium Economy Class im November diesen Jahres kommt. Auch wenn es noch keine offiziellen Bilder von dem Sitz gibt, kann man auf einiges hoffen und Emirates gibt hier schon sehr gute Ausblicke.

Emirates Premium Economy Class | Erst auf dem Airbus A380, dann auf der ganzen Flotte

Inzwischen hat sich Airbus dazu entschlossen, die Produktion des Airbus A380 schon im kommenden Jahr einzustellen und besonders Emirates war hiervon schwer betroffen, immerhin ist die Airline aus Dubai der mit Abstand größte A380 Betreiber. Aber nicht nur dass man noch einige Airbus A380 ausgeliefert bekommt, Emirates wird auch die neue Premium Economy Class mit den letzten gelieferten Super Jumbos vorstellen.

Nachdem Emirates mit der neuen First Class Suite, die man ganz bescheiden „Game Changer“ nennt, nur sehr sehr langsam im Umbauen von Flugzeugen ist (eigentlich wurde noch kein Flugzeug umgebaut, nur neu gelieferte Boeing 777-300er haben die neue Suite), war natürlich auch die Sorge, dass die Einführung der Premium Economy vergleichbar lange dauert, aber hier hat Tim Clark direkt abgeriegelt und man will möglichst schnell alle Flugzeuge von Emirates mit der Premium Economy ausstatten.

 

Emirates Airbus A380

Neben dem Airbus A380, werden auch die Boeing 777-300er mit einer Premium Economy Kabine ausgestattet. Die neuen Boeing 777-9X, Airbus A350-900 und Boeing 787-9, werden schon ab Werk die neue Zwischenklasse haben.

„Wie Business Class vor 30 Jahren“

Auch wenn Emirates natürlich der Meister im übertriebenen Marketing ist, machen die Aussagen und Spekulationen rund um die neue Emirates Premium Economy Class sehr viel Hoffnung. So sagte der Emirates CEO, Tim Clark, dass man die Premium Economy etwa so gestalten wird, wie die Business Class vor 30 Jahren.

Dies macht vor allem daher viel Sinn, denn eine moderne Business Class bietet inzwischen auch mehr Komfort, als eine First Class von vor 30 Jahren. Nachdem aber die Economy Class in den letzten 30 Jahren immer weiter abgewertet wurde und hier der Komfort deutlich zurückgegangen ist, wurde die Lücke zwischen Economy und Business Class auch bei Emirates enorm, sodass eine Zwischenklasse viel Sinn macht.

Gerade beim Sitz will sich Emirates nicht in die Karten schauen lassen und sagt nur, dass man hier etwas ganz Besonderes bringen wird. Es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, das der Sitzhersteller HAECO mit dem Eclipse Cabin Sitz die Emirates Premium Economy Class liefern wird.

Der Erstkunde – eine noch nicht genannte Airline aus dem Mittleren Osten – wird den Sitz ab 2020 einsetzen.

Diese Aussage deutet sehr deutlich auf Emirates und mit diesem Sitz hätte Emirates tatsächlich etwas ganz Besonderes.

Die Eclipse Cabin unterscheidet sich von anderen Premium Economy Class Sitzen besonders darin, dass es Schalensitze sind, die leicht versetzt sind. Hierdurch kann man jedem Passagier etwas mehr Sitzbreite und Privatsphäre bieten.

Das Design ähnelt eher einem Business Class Sitz als einem Premium Economy Class Sitz, wenn man davon absieht, dass man den Sitz nicht in ein flaches Bett verstellen kann.

Klar ist aber jetzt schon, dass die Emirates Premium Economy Class eine eigene Kabine wird, welche von der Economy Class abgetrennt wird. Damit wird Emirates sie nicht einfach in den vorderen Bereich der Premium Economy Class integrieren, wie man es z.B. von Lufthansa kennt.

Klare, bereits genannte Details sind:

  • Eigene Kabine, abgetrennt von der Economy Class und deutlich ruhiger
  • 38″ Sitzabstand
  • Größere Monitore und Business Class Kopfhörer
  • Erhöhtes Freigepäck

Ein Punkt der sehr interessant wird ist auch, dass Emirates den Service in der Premium Economy Class näher an der Business Class halten will, als an der Economy Class. Airlines wie zum Beispiel Lufthansa bieten in der Premium Economy lediglich den Economy Service mit etwas schönerem Geschirr. Emirates plant einen eigenen, deutlich aufgewerteten Premium Economy Class Service.

Es wurde von Emirates sogar schon in den Raum geworfen, dass fast alle Elemente der Business Class beim Service übernommen werden könnten, inklusive der sehr ausführlichen Getränkekarte. Gerade der Bordservice ist auch etwas, mit dem Emirates sich sehr deutlich von den Konkurrenten abheben könnte.

Die Emirates Premium Economy Class kommt im November | Frankfurtflyer Kommentar

Die Emirates Premium Economy Class gehört tatsächlich zu den neuen Produkten, auf welche ich am meisten gespannt bin. Die Frage ist allerdings, ob hier das Emirates Marketing wieder voll zugeschlagen hat und es mehr oder weniger „nur“ eine Premium Economy Class mit etwas Bling Bling wird oder ob man wirklich mit etwas Neuem kommt.

Ich würde Emirates tatsächlich beides zutrauen, sollte es aber wirklich eine deutlich aufgewertet Premium Economy Class sein, wäre diese besonders auf dem Weg nach Dubai für mich eine echte Alternative auf Tagflügen.

Ich bin extrem gespannt, wie die Kabine aussehen wird und auch ob Emirates für die Premium Economy Sitze in der Economy oder in der Business Class ausbauen wird.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.