Der Airbus A380 ist eines der Opfer der Pandemie, welches in der Luftfahrt nun gefordert wird, denn der bei den Passagieren so beliebte Superjumbo wird nun von einer ganzen Reihe von Airlines ausgemustert. Die neuste Airline im Club der ehemaligen Airbus A380 Betreibern ist nun auch Malaysia Airlines, welche alle ihre Airbus A380 nicht mehr behalten möchte, auch wenn dies bei dieser Airline nicht sonderlich überraschend ist.
Damit ist Malaysia Airlines neben Air France, Lufthansa, Etihad Airways, Thai Airways und Qatar Airways die sechste Airline, welche den Airbus A380 in der Pandemie stillgelegt hat und nie wieder fliegen wird.
Wirklich überraschend ist dieser Schritt bei Malaysia Airlines allerdings nicht, denn die Airline hätte wohl nie den Airbus A380 kaufen sollen. Mit einer mini Flotte von gerade einmal sechs Flugzeugen ist es der Airline immer sehr schwer gefallen, die Flugzeuge überhaupt sinnvoll einzusetzen und in den letzten Jahren waren die Jets oft lange am Boden und man hat auch mehrfach mit dem Gedanken gespielt sie zu verkaufen.
Ein großes Problem von Malaysia Airlines ist, dass sie eine staatliche Airline ist und hier spielt Prestige eine nicht unbedeutende Rolle, weshalb die Airline immer wieder zu sehr ungünstigen Schritten, wie dem Kauf des Airbus A380 gezwungen wurde. Hierbei ist Malaysia Airlines seit Jahren nicht rentabel und wird vom Staat am Leben gehalten, allerdings will man nicht die nötigen Mittel aufbringen, um die Airline zu sanieren.
Die Coronakrise ist nun endlich Anlass, den Airbus A380 und damit für die Airline eine Last los zu werden, auch wenn man noch nicht sagen kann, was mit den Flugzeugen passieren wird.
Uns sind die Schwierigkeiten bekannt, welche ein Verkauf dieses Flugzeuges mit sich bringt und wir schauen noch nach Möglichkeiten unsere Airbus A380 Flotte zu veräußern. Aktuell ist das Management aber überzeugt, dass der Airbus A380 nicht mehr zu unseren zukünftigen Plänen passt.
Die Nächsten: Malaysia Airlines gibt alle Airbus A380 auf | Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A380 wird nach der Pandemie ein viel selteneres Flugzeug sein, als noch vor der Pandemie, auch wenn er nicht komplett verschwinden wird. Spannend ist allerdings auch, was mit den ganzen gebrauchten Airbus A380 passieren wird, denn der Gebrauchtmarkt ist sicher sehr überschaubar.
Bei Malaysia Airlines ist es allerdings nicht weiters überraschend, dass man die Airbus A380 aufgibt, denn die Airline hätte die Jets schon vor Jahren aufgeben sollen. Lediglich wenn man wirklich mit Singapore Airlines fusioniert hätte, wäre es denkbar gewesen, dass man die Flugzeuge einem sinnigen Nutzen (in Singapur) zuführt.
Dabei ist der Malaysia Airbus A380 einer der Super Jumbos, welche ich furchtbar gehen einmal geflogen wäre, denn ich habe sehr gute Erfahrungen mit Malaysia Airlines gemacht und die Airline hat mich immer sehr positiv überrascht.
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Danke: ExecutiveTraveller
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